Auszug oder Einzug?!

Antworten
Miri
Danksagung erhalten: 89 Mal

Auszug oder Einzug?!

Beitrag von Miri »

Hallo,

mich treibt seit einigen Tagen folgende Frage um:
Löcher von erdnistenden Bienen, die nun im Boden auftauchen, kommen die von schlüpfenden Jungbienen oder werden bereits jetzt (Anfang April) neue Bruten gelegt?!
Weiß das wer? Gesehen habe ich leider bislang niemanden, aber es werden immer mehr Löcher. :biene :liebhab

Bild

Bild

Bild
tree12
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Auszug oder Einzug?!

Beitrag von tree12 »

Sieht sehr spannend aus! Hoffentlich siehst Du bald ein dazugehöriges Tierchen.... :denken
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Auszug oder Einzug?!

Beitrag von Simbienchen »

Meiner Beobachtung im eigenen Garten sehen genau so -wie auf deinem 1. Foto- frisch angelegte Niströhren aus. Im letzten Jahr konnte ich eine Wildbiene sogar dabei beobachten, wie sie darin verschwand und wieder rauskam. Bei den kürzlich bei mir geschlüpften Sandbienen konnte ich derartige "Krater" von Auswurf rund um das Loch nicht finden.
Ich nehme also an, dass es sich um einen " Einzug" bei dir handelt. Es gibt ja auch Wildbienen, die nur für wenige Wochen leben...sprich sie schlüpfen im (z.B.) April, legen neue Niströhren an, versorgen die Brut und sterben nach getaner Arbeit Ende Mai.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Insekten“