[Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Alma
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Alma »

Was wollt ihr denn machen mit dem Holz?
Wie wärs mit einer Haselnuss? Da kann man auch immer wieder tolles Baumaterial ernten. Und Nüsse.
Die dürfte auch an einer eher trockenen Nordseite wachsen.
Meine Salweide wird erst von Bienen angeflogen wenn die Sonne darauf scheint. Solange sie noch im Schatten steht (bis mittags) ist da nichts zu sehen.
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 977 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Grevenstein »

Alma hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 05:34 Meine Salweide wird erst von Bienen angeflogen wenn die Sonne darauf scheint. Solange sie noch im Schatten steht (bis mittags) ist da nichts zu sehen.
Das ist bei mir auch so :), die Rosmarinweide auf der Westseite ist ein Blütenmeer, wird aber nur Verhalten besucht. Sobald aber die Sonne rum ist und auf sie scheint, tobt dort das Leben und es brummt und summt.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Wahlostfriesen
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Danksagung erhalten: 219 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Wahlostfriesen »

@tree12 @Alma @Grevenstein
Danke für die Tipps!!

Wir haben tatsächlich im Garten im nördlichen Bereich eine kleine Weide gefunden. (Ca. 5 cm groß) Wer freiwillig da wächst, bekommt von uns erstmal eine Chance. Wir haben sie nur ein paar Meter versetzt.Welche Art es genau ist, wird sich mit der Zeit zeigen.

Uns ist es wichtig, mehr Frühblüher im Hortus zu haben. Haselnüsse haben wir aktuell bereits zwei und bekommen demnächst für eine andere Stelle einen dritten, das reicht erstmal.😊
An einer anderen Stelle im Garten wächst eine Kornelkirsche, vielleicht bietet sich das auch auf der Nordseite an? Es gibt keine Verschattung dort und die Früchte mögen nicht nur wir, sondern auch einige Vögel.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“