Glühwürmchen

tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Glühwürmchen

Beitrag von tree12 »

Tidofelder hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 08:40 Nach der Info auf Wikipedia und anderen Websites, ernähren sich die Larven von Nackt- und Gehäuseschnecken.
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Glühwürmchen

Beitrag von Tidofelder »

Trotz Blutweiderich und Tümpel keine Leuchtkäfer zusehen. Ich habe hier in der Umgebung noch nie welche gesehen. Aber sie können ja fliegen.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Glühwürmchen

Beitrag von Somnia »

Laut dem bereits zitierten Buch leben die Larven ausschließlich von Schneken, dafür von allen Arten, mit oder ohne Haus.
Die Larven riechen die Schleimspur und folgen ihr dann. Angegriffen wird von vorne, weil das lähmende Gift in Kopfnähe schneller wirkt. Je nach Größe Larve/Schnecke 1 bis mehrere Bisse. Häuserschnecken ziehen sich dann gerne ins Haus zurück, aber die Larve hält einfach Wache, bis der Schneckenkopf wieder auftaucht, dann gibt's den nächsten Biss.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Glühwürmchen

Beitrag von Erebus »

Markus hat immer gesagt, wem seine Schnecken zu viel sind - dürfte sie bei einem Besuch mit bringen - aber nur die Häuschenschnecken ;)
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Antworten

Zurück zu „Insekten“