[Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Und wieder ist einer gegangen.... :baum

Ich fragte mich ja jetzt einige Tage lang, wo ich die neue wurzelnackte Prunus mahaleb hinsetzen soll. In der rechten Ecke vom Vorgarten direkt am Mäuerchen mit Zaun obendrauf steht die Chin. Winterblüte. Die möchte ich aber eigentlich (noch) nicht loswerden, weil ihr Duft so phantastisch ist und sie schön schmal nach oben wächst und sich nicht in Richtung Gehweg ausbreitet.

Gestern wanderte mein Blick auf die linke Seite vom Vorgarten, wo neben der Treppe hoch zum Gehweg länger als zehn Jahre eine Diervilla splendens stand (Amerik. Geißblatt). Die Diervilla ist ein Spätblüher, wird nicht so hoch, braucht null Pflege und sollte eigentlich keine Ausläufer bilden und ich wählte sie damals nach einer Liste aus, die spätfliegende Insekten unterstützen sollte. Sie war auch bei einigen Generalisten sehr beliebt. Aber: sie begann, Ausläufer zu schieben, was mir nicht gefiel. Als sie also gestern näher in Augenschein nahm, stellte sich heraus, daß ihr bodennaher Hauptstamm schon ganz morsch war. Deswegen hat sie wohl die Ausläufer gebildet, sie wollte neues Terrain besetzen und ihr Überleben sichern.

Im Moment ist der Lehm im Vorgarten feucht und locker und ich konnte mit etwas Muskelkraft und kleineren Grabearbeiten der Diervilla zeigen, daß ihr Platz anderweitig gebraucht wird. (Leider habe ich eben entdeckt, sie ist sogar noch ein Stück weiter nach rechts die Mauer entlang ausgewichen, ich muß also nochmal raus.)

Und schon gibt es Platz für die Prunus mahaleb! :dafuer Doch muß ich versuchen, den Boden in der Ecke aufzulockern. Der ist echt fest, ohne Regenwürmer und wird im Sommer steinhart. Die Prunus mag es sogar eher kalkhaltig, deswegen wird sie auch eine kleine Gabe Gartenkalk erhalten. Mein Boden ist ja eher sauer. Was alles an Bauschutt im Boden steckt, weiß ich auch nicht. Sie kann sich dann überlegen, ob sie einwachsen möchte.

Und all das Gestrüpp und die Wurzeln der Diervilla muß ich auch noch zerkleinern und nach hinten auf den Kompost bringen.
tree12
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Es ist nun ganz sicher, daß das Kleiberpaar bei uns im Garten brütet... :vogel Nachdem der Schwegler-Kleiberkasten oben im alten Kirschbaum viele Jahre lang nur für Kohlmeisen interessant war, ist er nun erstmalig von einem Kleiberpaar besetzt worden. Wenn ich unten bin, um die Futterstation der Eichhörnchen aufzufüllen, schimpft einer der Kleiber recht energisch.

Da war der Großraumbrutkasten für Kohlmeisen am Balkon doch nicht so geeignet für sie. Das Kleiberpaar war ja einmal schauen und hat den Kasten auch von innen inspiziert.

Noch ein weiteres Vogelpaar sorgt für Freude und Staunen bei mir. Jedes Frühjahr kommt ein Rabenkrähenpaar vorbei, frißt gelegentlich runtergefallenes Vogelfutter, nimmt Wasser auf und sammelt Nistmaterial. Später kommen sie noch einige Male mit ihrem Nachwuchs vorbei und entschwinden dann wieder bis zur nächsten Brutsaison.

Zwar sind sie auch dieses Mal wie immer sehr vorsichtig und scheu. In der Regel sitzt einer hoch oben im Baum und paßt auf, während der andere im Garten zugange ist. Noch nie zuvor habe ich beobachten können, daß sie im Futterhaus drinnen sitzen, also mit ihrem ganzen Körper darin verschwinden. Früher saßen sie höchstens mal ganz kurz auf der Stange und haben sich einen Snack mitgenommen. Und neuerdings zeigen sie sogar akrobatisches Geschick! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß sie am Fettblock hängen können wie die Spechte das immer tun. Natürlich sieht es nicht so leicht und elegant aus wie bei den Spechten... aber sie schaffen es tatsächlich, sich so im Gitter einzuhaken, daß die Füße oben sind und die Flügel Richtung Erdboden zeigen. :)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“