Vermehren/Vorziehen von Wildpflanzen

Alma
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Vermehren/Vorziehen von Wildpflanzen

Beitrag von Alma »

Mein Herzgespann ist tatsächlich was geworden, einen Teil habe ich im Garten eingepflanzt. Leider wurde die Hälfte davon gleich von Schnecken gefressen. Die an Ort und Stelle aufgegangenen sind schneckenresistent.
Ein anderer Teil ist eingetopft für weitere Verwendung.
Gewürzfenchel habe ich auch vorgezogen. Das Saatgut war kalt und trocken gelagert. Ende Februar ausgesät - hat super gekeimt.
Jetzt vor dem Regen habe ich viele ausgepflanzt. Noch haben sie keine wirkliche Pfahlwurzel ausgebildet und können das nun an Ort und Stelle tun.
Tatsächlich keimt auch der letztes Jahr im Sommer ausgesäte Klappertopf. Direkt nach der Samenreife an eine etwas kahlere Stelle in der Wiese ausgesät. Nun sind die Keimlinge zu sehen! Freu!!
Bild
Zudem habe ich noch Scabiosen-Sämlinge.
Die gelbe (S. ochroleuca) und die Blaue (S. columbaria).
Sie hatten sich im Sommer zu hunderten versamt. Da auch unter Tymian und Lavendel die daneben stehen habe ich sie ausgegraben und eingetopft.
Spannende Frage:
Welche ist nun welche?
Bild
Ann1981
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vermehren/Vorziehen von Wildpflanzen

Beitrag von Ann1981 »

Die Pflänzchen mit den ungeschlitzten Blättern sind die Ocroleuca. Bald sollten die geschlitzten oben rausschieben.
Meine S.O. versamte sich auch dezent. Manche Jungpflänzchen hatten schon beide Blatttypen. Dadurch konnte ich die anderen identifizieren.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Saatgut/ Anzucht/ Aussaat“