Hortus Pars Naturae - Garten als Teil der Natur

ParsNaturae
Hortus-Name: Hortus Pars Naturae
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hortus Pars Naturae - Garten als Teil der Natur

Beitrag von ParsNaturae »

Im Winter fehlt mir immer das Gesummse der unzähligen Insekten so unglaublich stark. Jetzt geht es endlich wieder los! Ich könnte hunderte Bilder einstellen. :oops Angabe der Insekten/Wirbellosen ohne Gewähr. Ich lerne noch.

Großes Ochsenauge auf gewöhnlichem Dost (Origanum vulgare):
Bild

Kreiselwespe(?) ebenda:
Bild

Dost/Oregano ist eine der top meistbesuchten Pflanzen in unserem Garten und blüht sehr ausdauernd! Ich dachte erst, es wäre ein typisches Gewürzkraut aus dem Mittelmeerraum, aber es ist hier in Deutschland tatsächlich heimisch. Mega!

Brauner Dickkopffalter an Natternkopf (Echium vulgare):
Bild

Natternkopf ist ebenfalls eine meiner liebsten Pflanzen. Aber das behaupte ich mittlerweile bei fast allen Wildstauden. :lol

Raupe der Ampfer-Rindeneule:
Bild

Wie wichtig Raupenfutter ist, wurde mir erst in den vergangenen Jahren klar, als ich mich mit Themen wie Biodiversität auseinander gesetzt habe. Ein so wichtiger Baustein im ökologischen Kreislauf! Allein: mit Sauerampfer, Brennnessel & Co. lässt sich eben kein Geld machen...

Ackerhummel an Ochsenzunge (Anchusa officinalis):
Bild

Die Ochsenzunge hat mich doch sehr überrascht. Sie fand alleine den Weg in unseren Garten und anfangs habe ich sie gar nicht richtig wahrgenommen. Spoiler: Insekten lieben sie! :liebhab

So, das war's für heute!
Garten als Teil der Natur - Natur als Teil des Gartens
ParsNaturae

tree12 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 20:59 Da hast Du ja pflanzenmäßig voll zugeschlagen.... :dafuer

Der Holunder ist tatsächlich ein Holunder. :D Die Vögel kacken die verdauten Beeren aus und schon wächst an der Stelle der Holundernachwuchs. :vogel

Toll, daß Du auf die Schnelle ein zweites Sandarium gebaut hast. Ein kleiner Tipp: es muß nicht überall flach sein, modelliere lieber Berg und Tal. Sieht besser aus und schafft unterschiedliche Mikrohabitate, die einen sind etwas besonnter und trockener, die anderen ein bißchen schattiger und feuchter. Die ein oder andere Pflanze sorgt ebenfalls für Abwechslung im Gelände und es können sich mehr unterschiedliche Insektenarten einfinden.

Gratuliere zu den Eidechsen!! :hallo
Ah, klasse, ich freu nich über den Holunder! Zwei Ableger sind schon eingetopft und werden morgen an Leute hier im Ort verschenkt.

Danke auch für den Tipp bezüglich des Sandariums! Ja, ich werkel morgen noch weiter dran herum und schau, was dabei herauskommt. Liebe Grüße!
ParsNaturae

So, heute noch wie geplant ein bisschen am Sandarium gebaut. Es liegt tagsüber wirklich toll in der Sonne und ist jetzt modelliert, wobei man die Hügel und Senken auf den Bildern nicht sieht:

Bild

Ein bisschen mehr Holz liegt nun auch dabei, außerdem sind Kartäuser-Nelke (Dianthus carthusianorum), Schafgarbe (Achillea millefolium) und Hauswurz (Sempervivum) mit ins Sandarium eingezogen:

Bild

Bild

Nördlich ans Sandarium angrenzend wachsen dann hoffentlich ganz bald die übrigen Wiesenblumen. Es bleibt spannend, wann und ob es angenommen wird! :)
tree12
Danksagung erhalten: 2092 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von tree12 »

Das sieht ja jetzt toll aus, bin begeistert! :bravo :liebhab

Wünsche Dir baldige Besiedelung... :biene
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“