[Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Danksagung erhalten: 2070 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Jetzt fängt alles an zu blühen, die ersten Traubenhyazinthen, die ersten Wildtulpen, Schlüsselblumen etc.

Und eben konnte ich es nicht lassen. Ich habe für jemandem zum Geburtstag eine Apothekerrose bestellt. Und da ist mir einfach so eine Prunus mahaleb in den Warenkorb gehüpft. Ich konnte gar nichts machen, sie war auf einmal da und auch noch richtig preiswert (vermutlich kommt sie wurzelnackt).

Ich liebäugele mit dem Platz im Vorgarten, den jetzt noch die Chin. Winterblüte besetzt. Bei der habe ich aber fünf Jahre auf die ersten Blüten warten müssen und der Duft im Frühling ist unbeschreiblich toll, schwer und sinnlich. Gelegentlich verirrt sich mal ein Insekt an diese Blüten. Im Boden steckt jede Menge Bauschutt. Ich weiß nicht, was die damals da alles abgeladen haben, auf jeden Fall ist der Boden dort in der Ecke "durchlässig" und eher mager. Keine Ahnung, ob und ich wie die inzwischen recht große Winterblüte entfernen werde.... Es tut mir halt auch sehr leid um diesen Strauch, den ich damals unbedingt haben wollte. (Ich weiß auch nicht, ob ich den so aus dem Boden kriegen würde, daß die Pflanze heile bleibt und ich sie verschenken könnte.)
tree12

Beitrag von tree12 »

Es blühen jetzt auch das Scharbockskraut, die Schlehe im Topf, Vergißmeinnicht, die blauen Anemonen, das neue Leipziger Buschwindröschen, Sibirischer Blaustern (von den Schnecken noch nicht entdeckt!), Wiesenschaumkraut, die Zwergnektarine... besonders mein Vorgarten ist im Moment - auch dank der Karnevalsprimeln - an Buntheit nicht zu überbieten, von Weiß über Gelb,Pink und Orange bis hin zu Purpur und Blau ist alles dabei. Da lacht das Herz! :hurra
Alma
Danksagung erhalten: 1479 Mal

Beitrag von Alma »

So früh deine Vergissmeinich, Wiesenschaumkraut und Anemonen?
Bei mir sind die noch im Tiefschlaf. Statt dessen habe ich schon Tulpen und Narzissen
tree12

Beitrag von tree12 »

Wie sind hier eine eher milde Gegend, leider mit vielen Hitzetagen im Sommer. Die Vergißmeinnicht legen gerade erst los. Die kleinen Narzissen sind teilweise schon fast verblüht, während die Osterglocken in Vollblüte stehen. Es gibt auch noch viele rote Taubnesseln und schöne Blätter vom Bärlauch... Habe heute welche geerntet.

Ach ja, zur Freude der Hummelköniginnen hat auch die Blaue Heckenkirsche die ersten Blüten geöffnet. Auch die Blutpflaume steht in Vollblüte und ist umlagert von summenden und brummenden Insekten.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“