Rankpflanze für großen Südseiten-Zaun gesucht

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Rankpflanze für großen Südseiten-Zaun gesucht

Beitrag von Poco Loco »

Eine andere Möglichkeit wäre:
Direkt am Zaun etwa 0,5 m entferntJohannisbeeren mit Abstand 0,75 m zur nächsten Johannisbeere.
Dann die nächste Linie mit Viertelstämmen (Apfel, Birne, Kirsche). Ich habe ca 1,5 m Abstand zwischen den Bäumchen.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei zweireihigen versetzt angepflanzten Hecken.

Nach etwa 2 Jahren haben die Bäumchen schon taugliche kleine Kronen und die Johannisbeeren lassen die Buschform erahnen.
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 1449 Mal

Beitrag von Alma »

Ich würde den Maschendrahtzaun wegmachen und nur die Spanndrähte lassen. So ein Zaun nervt eigentlich nur.
Ich sehe dich schon beim Reinflechten der Rose immer von der einen Seite Zaun zur anderen Seite rennen....
Poco Loco

Beitrag von Poco Loco »

Solltet Ihr in der Nähe von Kiel Urlaub machen, dann lohnt ein Besuch bei Cirsten Klein und Horst Peters in Stoltenberg. Die beiden haben eine riesige Rosensammlung zusammengetragen, allerdings nur offene Sorten - davon viele aus Skandinavien, die hier völlig unbekannt sind. Auf Anmeldung kann man dort gegen eine kleine Spende einen interessanten Teil des Tages mit gutem Schnack verbringen. Das ist ein wunderbares lebendiges Museum.

Wenn man dort hinkommt, dann bekommt man eine tolle Führung und beste Beratung zu allen offenen, ökologisch wertvollen Rosensorten, da Horst vor seiner Rente in der Rosenzucht gearbeitet hat. Jetzt sind die beiden auf Rosen konzentriert, die für Tiere auch Nahrung bieten. Auf Anfrage vermehrt er auch die im Park gefundene Sorte zum Selbstkostenpreis. Das braucht dann Zeit, wird aber auch mit der Aussicht auf tolle Futterhagebutten, interessanter Wuchsstruktur und den schönsten Farben belohnt. Ich habe mir gleich im letzten Jahr noch etwas Wilde Kamille mitgebracht.

Außerdem haben die beiden eine fantastische Website zu einer Unmenge an Rosensorten mit umfangreichen Beschreibungen, Fotos und vielen Erfahrungen damit.
https://rosen-kultur.de/rosen-alphabetisch.html

Wenn diese beiden alten Leutchen mal nicht mehr können, wird die für den Park gepachtet Fläche wieder an den Bauern gehen, der sie dann umackern wird. Deshalb lohnt dort ein Besuch sehr. Und auch das Warten auf wurzelnackte Rosen im Herbst...

Habe mir dort eine leuchtend pinkfarbene Moje Hammarberg geholt und lauere auf ihre ersten Blüten.

Den kleinen Frosch habe ich dort auf der Wiese entdeckt.
Bild

Hier ein Eindruck vom Landschaftspark:
BildBild
BildBild
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 2049 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von tree12 »

Sollte da nicht die betroffene Kommune hellhörig werden und dafür sorgen, daß dieses Rosen-Kleinod erhalten bleibt, wenn die jetzigen Betreiber aus Altersgründen ausscheiden müssen? Kann nicht die Kommune das Gelände langfristig pachten oder besser ankaufen und die Pflege der Rosenbestände z. B. einer Naturschutzorganisation übertragen oder einer geeigneten Privatperson?

Man könnte dann kostenpflichtige Führungen anbieten, um zumindest einen Teil der Kosten aufzufangen. Der neue Betreiber könnte vielleicht eine Ferienwohnung einrichten.
Poco Loco

Beitrag von Poco Loco »

Du vergisst, dass man keinen Verpächter zu einem Nachfolger zwingen kann.
Es ist immer leicht zu sagen "andere müssten doch...".
Außerdem dürfte so etwas Exotisches nicht auf der Prioritätenliste einer strukturschwachen Gegend stehen und fachkompetenter Nachwuchs ist für ein Unterfangen ohne Gewinn auch schwer auffindbar.
Deshalb einfach genießen und besuchen so lange es da ist.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich eine Lösung für diese Kleinod finden würde.
Vielleicht ist ein Besuch dort ein Anfang. :dafuer
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 1057 Mal

Beitrag von Amarille »

Wir vergessen auch immer, dass unsere Gärten nur Bestand haben so lange wir sie selbst pflegen können. Nach mir wird mein Garten definitiv anderst aussehen, das ist mir bewusst. Natürlich besteht der Wunsch einer Weiterführung, wünschen darf man sich ja.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
tree12

Beitrag von tree12 »

Poco Loco hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 10:54 Du vergisst, dass man keinen Verpächter zu einem Nachfolger zwingen kann.
Es ist immer leicht zu sagen "andere müssten doch...".
Außerdem dürfte so etwas Exotisches nicht auf der Prioritätenliste einer strukturschwachen Gegend stehen und fachkompetenter Nachwuchs ist für ein Unterfangen ohne Gewinn auch schwer auffindbar.
Deshalb einfach genießen und besuchen so lange es da ist.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich eine Lösung für diese Kleinod finden würde.
Vielleicht ist ein Besuch dort ein Anfang. :dafuer
Es geht um "Rosen". Kennt jeder und mögen viele, bei manchen sind es sogar die Lieblingsblumen. "Exotisch" finde ich das nun nicht. Und "strukturschwach" kann eine Chance sein. Vielleicht ist dort die Natur besonders schön, vielleicht kann man dort gut spazierengehen, wandern, radfahren, mit Hunden draußen sein. Die Kommune könnte jetzt auf Zack sein und die Chance sehen und begreifen. Der Rosenhof wird zum Zentrum für Rosenbegeisterte, wo es dann vielleicht die eine oder andere Ferienwohnung gibt. Andere Privatleute kommen auf die Idee, Zimmer an Gäste zu vermieten. Dann mag irgendwann jemand in die leere Dorfschänke einziehen und ein kleines Restaurant entstehen lassen... Usw.

Strukturschwach muß ja nicht ewig strukturschwach bleiben.
tree12

Beitrag von tree12 »

Sorry, lieber Dorfgärtner, jetzt habe ich mal zur Abwechslung Deinen Thread für ein verwandtes Thema mißbraucht... Ich bin jetzt aber wieder weg, keine Sorge... :)
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Anstatt Rosen wären zwei blaue Passionsblumen eine Alternative. Die Hummeln freuen sich über die Blüten und der Mensch über die Früchte.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“