Ich mach mich nochmal schlau und melde mich wieder bei Dir!
Grizzly im Hortus
-
tree12
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Grizzly im Hortus
Spontan fällt mir die Europ. Trollblume ein (deren Bestände gehen dramatisch zurück), die verschiedenen Karden, Schachbrettblumen, Kleiner Baldrian, Sumpfziest (der keinesfalls im "Sumpf" stehen muß), die Sumpfschwertlilie...

-
tree12
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
-
https://www.gaertnerei-strickler.de/art ... -und-teich
In diesem Paket von Strickler sind schon ein paar Inspirationen enthalten... den Sumpf-Hornklee z. B. habe ich im Topf, er ist phänomenal. Auf den Blüten ist immer was los, er fällt auch mal völlig trocken, erholt sich bei Wassergaben schnell wieder und samt sich gut in umstehende Töpfe aus.
In diesem Paket von Strickler sind schon ein paar Inspirationen enthalten... den Sumpf-Hornklee z. B. habe ich im Topf, er ist phänomenal. Auf den Blüten ist immer was los, er fällt auch mal völlig trocken, erholt sich bei Wassergaben schnell wieder und samt sich gut in umstehende Töpfe aus.
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Da schau ich sehnsüchtig auf diesen Wasserstand im Garten. Wir haben Südhang mit sehr wenig Niederschlag, weil das meiste am Hügel, der etwa einen Kilometer südwestlich liegt, abregnet und für uns wenig bleibt. Da waren die letzten feuchten Jahre toll.
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- GrizzlyimGarten
- Hortus-Name: Grizzlys Hortus
- Danksagung erhalten: 205 Mal
-
Impressionen aus dem Garten.
Gewächshaus mit neue ausgesäten Blumen:

Haselruten, die gespannt habe, damit sie eine Bogenform annehmen. Diese Bögen sollen später im Jahr das Gemüsenetz in einem Beet tragen:

Gewächshaus mit neue ausgesäten Blumen:
Haselruten, die gespannt habe, damit sie eine Bogenform annehmen. Diese Bögen sollen später im Jahr das Gemüsenetz in einem Beet tragen:
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1123 Mal
-
Die gebogenen Haselruten für die Beetabdeckung finde ich eine gute Idee. Bleiben sie wirklich formstabil oder ist das dein Erstversuch?
In der wilden Hecke im Kleingarten steht ein Haselbusch. Laut Verordnung darf er nicht bleiben, weil er zu groß wird. Ich werde ihn aber stehenlassen, weil man im Naturgarten immer Stöcker braucht.
In der wilden Hecke im Kleingarten steht ein Haselbusch. Laut Verordnung darf er nicht bleiben, weil er zu groß wird. Ich werde ihn aber stehenlassen, weil man im Naturgarten immer Stöcker braucht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- GrizzlyimGarten
-
Es ist ein Erstversuch. Ich lasse die nun einige Wochen liegen und hoffe es klappt. Falls nicht werde ich eine Alternative aus Altholz basteln.
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
-
Die Bögen bleiben in der Rundung stabil, lediglich die Enden der Strecken nicht, aber das hat den Vorteil das sie in jeder Breite, gesteckt, passen.
Zuletzt geändert von Amarille am Fr 27. Feb 2026, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin aus der Zeit gefallen... 
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
-
Ich biege meine Äste immer frisch an Ort und Stelle und spar mir das biegen im Gerüst. Frau teilt ihre Energie immer ein 
Ich bin aus der Zeit gefallen... 
- GrizzlyimGarten
-
Bei fast 3 Meter langen Ruten sind die entsprechend stark, zumindest dieses Jahr. Die kann ich nicht auf die passende Rundung biegen, da muss die Zeit die Form vorgeben. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
Im Grunde hätte ich lieber Weidenruten genommen, die habe ich aber nicht im Garten in der Länge und Anzahl.
Gestern habe ich noch einiges im Garten geschafft, kam gestern nicht dazu, alles zu schreiben:
- Knoblauch mit Beikrautjauche (BJ) gedüngt.
- Erdbeeren mit Beikrautjauche gedüngt.
- Herbsthimbeeren geschnitten & mit BJ gedüngt.
- Stachelbeeren geschnitten & mit BJ gedüngt.
- Schwarze, rote und weiße Johannisbeeren geschnitten & mit BJ gedüngt.
- Weinreben etwas geschnitten & aufgebunden & mit BJ gedüngt, gleiches gilt für die Brombeere.
- Außerdem wollte ich die zwei automatischen Fensteröffner im Gewächshaus einbauen, aber die Bohrungen passten nicht, sodass ich das nicht umsetzen konnte. Im GWH lag die Spitzentemperatur bei 34,2 Grad. Als ich gestern im GWH gesät habe, waren es 27,5 Grad. Das war mir schon fast zu warm.
Im Grunde hätte ich lieber Weidenruten genommen, die habe ich aber nicht im Garten in der Länge und Anzahl.
Gestern habe ich noch einiges im Garten geschafft, kam gestern nicht dazu, alles zu schreiben:
- Knoblauch mit Beikrautjauche (BJ) gedüngt.
- Erdbeeren mit Beikrautjauche gedüngt.
- Herbsthimbeeren geschnitten & mit BJ gedüngt.
- Stachelbeeren geschnitten & mit BJ gedüngt.
- Schwarze, rote und weiße Johannisbeeren geschnitten & mit BJ gedüngt.
- Weinreben etwas geschnitten & aufgebunden & mit BJ gedüngt, gleiches gilt für die Brombeere.
- Außerdem wollte ich die zwei automatischen Fensteröffner im Gewächshaus einbauen, aber die Bohrungen passten nicht, sodass ich das nicht umsetzen konnte. Im GWH lag die Spitzentemperatur bei 34,2 Grad. Als ich gestern im GWH gesät habe, waren es 27,5 Grad. Das war mir schon fast zu warm.