Hilfe, wie kann ich diesen Efeu wieder aufrichten?

InsulaUrbana
Hortus-Name: Hortus Insula Urbana
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hilfe, wie kann ich diesen Efeu wieder aufrichten?

Beitrag von InsulaUrbana »

Der viele Schnee war wohl zu schwer für unseren uralten Efeu.
Hat jemand eine Idee, wie man ihn wieder aufrichten kann?
Einfach abschneiden und warten, bis er wieder gewachsen ist, wäre jammerschade, da er sehr wichtig für Insekten und Vögel in unserem Garten ist. Zur Info: Die Garage gehört den Nachbarn, die sich mehrmals über den Efeu beschwerten. Deshalb haben wir ihn stark zurückgeschnitten. Vielleicht zu weit.

Herzliche Grüße
Sabina

Bild
GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 199 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hilfe, wie kann ich diesen Efeu wieder aufrichten?

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Efeu wächst sehr verwoben und du hast eine Wand, an dem er wuchs.
Ich würde mit stabilem und nicht verrottenden Seilen den heruntergeklappten Teil der Efeuwand über die Wand herum hochspannen. An der hinteren Seite der Wand könntest du diese Seile in der Wand mit dicken Gewindeschrauben verankern.
Von der Efeuseite würde man die Seile nicht sehen, auf der Rückseite würde der Efeu die Seile vermutlich auch gut kaschieren.
InsulaUrbana

Hallo GrizzlyImGarten,

lieben Dank für deine Antwort. Da uns die Garage nicht gehört und sich die Nachbarn eh schon beschwerten, weil sie fürchten, dass der Efeu ihre Garage beschädigt (weshalb wir den Efeu letztes Jahr schnitten) dürfen wir nicht in ihre Wand bohren. Dazu gibt es auch ein BGH Urteil.
Aber die Idee mit den Seilen ist super. Lieben Dank dafür. Vielleicht kann man da ohne Bohren was machen.
Grade bin ich nur ratlos, wütend und sehr traurig. Ich musste die kleine Kornelkirsche freischneiden, auch sie hat was abgekriegt, aber wird es überleben. Ca 1/3 des Efeus ist gebrochen, auch tragende Stämme. Ich würde ihn wirklich gerne erhalten, da er ein wichtiger Lebensraum in unserem Garten ist. Aber der Efeu wiegt Tonnen und alles in allem kann ich gerade alleine nichts ausrichten. :(

Bild
tree12
Danksagung erhalten: 2012 Mal

Beitrag von tree12 »

Schwierig, wenn Euch die Garage nicht gehört und die Nachbarn sich bereits beschwerten. Efeu kann mit seinen Haftwurzeln Gebäude beschädigen. Deswegen würde ich den Efeu jetzt stark zurückschneiden, er wächst ja wieder! Aber eigentlich müßtet Ihr ihn, rein rechtlich gesehen, ganz entfernen... :(
Alma
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Beitrag von Alma »

Ich würde ihn auf jeden Fall einkürzen da Efeu nur an den neuen Trieben neue Haftwurzeln macht. Die alten Wurzeln bei denen jetzt die Haftwurzeln abgerissen sind werden keine neuen mehr ausbilden.
Gut wäre ja wenn sich Efeu irgendwann wieder selbst hält und nicht auf Seile o.ä. angewiesen ist.
Das reduziert auch das Gewicht.
Oder wie Burgzinnen zurückschneiden - 1m lassen, 1m wegschneiden usw. Dann wären es nur kleine handhabbare Mattenstücke. Die könnte man evtl. auch einfach mit einem schräg gestellten Brett an die Wand drücken?
Ann1981
Danksagung erhalten: 1108 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Unser Efeu wird scheinbar auch zu schwer und verliert die Haftung. Meine Idee ist bisher, ihn in der Tiefe zu kürzen. Ich hoffe, dass er dann trotzdem Blüten und Samen ausbildet.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Das ist eine Garage. :D Klar dass ihr da nicht walten könnt, wie ihr wolltet. Das habe ich auf dem ersten Bild nicht erkennen können.
Aufgrund trees Beitrag würde ich auf Nummer sicher gehen, das Verhältnis zum Nachbarn verbessern und den Efeu komplett entfernen. Das mag für den Efeu nicht schön sein, aber ein schlechtes Verhältnis zum Nachbarn ist der Efeu wirklich nicht wert. Vielleicht habt ihr an anderer Gartenstelle die Möglichkeit, einen Ableger des Efeus zu setzen, ihn an etwas hochranken zu lassen, z.B. einen Baum (denn Efeu schadet den Bäumen nicht) oder einem eigenen Zaun, Pergola, etc pp?

An der jetzige Stelle eine Konstruktion in den Boden zu rammen, der einige Tonnen Efeu (inkl. möglicher Schnee- und Windlast) trägt, sehe ich nicht als sinnig, sprengt der Rahmen und beseitigt die unterschiedliche Ansicht der Pflanze (Nachbar) nicht. Außerdem müsstet ihr an der Stelle trotzdem immer wieder an den Efeu ran, weil der Nachbar darauf ein Recht hat. Wollt ihr das?

Ich würde mich schweren Herzens vom Efeu verabschieden.

(Wir hatten es in kleinerer Dimension ebenfalls, ein Efeu, der den Nachbarzaun zuwucherte und in dessen Garten wuchs. Wir hatten das Haus so mit Garten gekauft. Erst haben wir geschnitten, aber dann schneidet man auch viele Blüten des Efeu wiederholt weg, das Gewicht am Zaun und die aus Sicht der Nachbarn "Unansehnlichkeit" blieb. Seitdem der Efeu weg ist, ist das Verhältnis deutlich besser geworden und die Nachbarn nehmen nun mit ihrem Hund mehr Rücksicht auf uns.)
Zuletzt geändert von GrizzlyimGarten am So 22. Feb 2026, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
tree12
Danksagung erhalten: 2012 Mal

Beitrag von tree12 »

Ja, am besten den Efeu entfernen. Vor die häßliche Garagenwand kann man ein Rankgerüst setzen (mit Abstand zur Garage, im Boden verankert oder so) und eine passende Kletterpflanze setzen, die der Garage nicht zu nahe kommt. Dann gibt es keinen Ärger mit den Nachbarn mehr und man muß trotzdem nicht auf die Wand gucken.

Wäre toll, wenn Ihr, wie Grizzly vorschlägt, einen anderen Platz für einen Efeu finden könntet. Die blühende Altersform ist wirklich sehr, sehr wertvoll!
Ann1981
Danksagung erhalten: 1108 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Ich nahm sicherheitshalber auch schon Stecklinge von unserem Efeu. Dafür braucht mensch Geduld. Von sieben leben nach zwei Jarehn zwei, die auch seeeehhhr gemächlich wachsen. Ich hätte sie länger abschneiden sollen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
InsulaUrbana

:( Ich bin gerade sehr emotional, was diesen Efeu angeht. Als ich in 2018 übernahm, war er wie kurzgeschoren und blühte nicht. Seitdem hatten wir ihn nicht mehr geschnitten - dieses Jahr erst, wegen einer Beschwerde. In einer Großstadt ist ein alter Efeu eine Seltenheit. Eine Spatzenkonolie, auch Amseln brüten darin, und Insekten, inkl. Hornissen nutzen ihn als Habitat. Wenn unser Porsche-Nachbar nicht so eklig gewesen wäre, hätten wir diesen Efeu auch nicht geschnitten. Das tut weh. (Auto geht vor Habitat). :(
Diese blühende Altersform blüht nur an der Garage. Unser Garten ist sonst sehr eingeschränkt. Ich möchte nichts entfernen - im Gegenteil. Morgen werde ich versuchen, mit ein wenig mehr Menschenpower, diesen Efeu wieder aufzurichten. Vielleicht gelingt es ja, ihn mit mit mehreren Stämmen aufzurichten, und zu überzeugen, wieder Haftung an der Garage zu bekommen.
Danke für eure Ideen. Ich werde berichten. :(
Antworten

Zurück zu „Bäume/ Hecken/ Sträucher“