Was sind die besten Gehölze für (Halb-)Schatten und Baumschatten?

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 815 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Was sind die besten Gehölze für (Halb-)Schatten und Baumschatten?

Beitrag von Dorfgaertner »

Ahoi :)

letzten Herbst haben wir (ein Teil von mir findet: leider) ein eskalierendes Brombeergestrüpp an der rückswärtigen Schmalseite unseres rechteckigen Grundstücks entfernt. Da sind nun mind. 30-35 Meter (ich weiß nicht mehr ganz genau), wo nun eine gemischte Wildgehölzhecke hin soll. In den kommenden Wochen möchte ich damit anfangen.

Wir haben ja hier eine total schöne Auswahl: viewtopic.php?p=19117&hilit=Geh%C3%B6lze#p19117

Jetzt wollte ich noch mal hören, welche Gehölze ihr für schattige Standorte vorschlagen würdet? Es ist lehmiger Boden am Hang, in der Mitte sonnig (da ist die Auswahl kein Problem), aber zu den Seiten hin stehen teils recht große Bäume davor (also südlich der geplanten Hecke), was den Standort dort schattig macht. Morgens kommt da noch Sonne hin, aber tagsüber ist es schon ziemlich schattig.

Im Idealfall würden die Gehölze eher keine oder wenige Ausläufer bilden, damit ich mich nicht mit meinen Nachbarn plagen muss (auch wenn in die sonnige Mitte trotzdem eine Schlehe und ein Weißdorn kommen).

Auf meiner Schatten-/Halbschatten-Liste stehen:

- Liguster
- Alpen-Johannisbeere
- Blaue Heckenkirsche
- Pfaffenhütchen
- Steinweichsel
- Roter Holunder
- Kornelkirsche
Schon zufällig auf Linie der Hecke steht ein großer Haselstrauch.

Angeblich sollen die Gehölze alle mindestens für Halbschatten noch gut geeignet sein. Das ist im Prinzip zwar eine ausreichende Zahl von Arten, wenn man dann mehrere von jeder nimmt, aber wenn ich schon die Gelegenheit habe, dann möchte ich eigentlich noch ein paar mehr Sachen unterbringen ;)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Amarille
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: Was sind die besten Gehölze für (Halb-)Schatten und Baumschatten?

Beitrag von Amarille »

Früher hatte man am Haus eine Haferschlehe, deren Früchte man verarbeiten konnte und als Heilmittel.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Umkraut
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Umkraut »

Strauch-Efeu (läuft wohl nicht weg, bleibt dafür aber klein) und Faulbaum vielleicht?
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 815 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Faulbaum ist ein guter Tipp – tatsächlich hab ich Kreuzdorn (quasi den Cousin) noch auf der Liste, den hatte ich vorhin vergessen.
Den Strauch-Efeu behalte ich mal im Hinterkopf für "um die Ecke", da haben die Nachbarn eine nicht besonders ansehnliche, eher niedrige Betonmauer (Reste einer längst abgerissenen Scheune). Da würden die bestens hinpassen.

Und Haferschlehe kannte ich tatsächlich nicht, das scheint eine fränkische "Spezialität" zu sein – eine schöne Idee! Vielleicht nehme ich einfach die statt der normalen Schlehe, und dann zwei, damit sich die Ernte lohnt :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2072 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Gewöhnliche Felsenbirne/ Echte Felsenbirne (Amelanchier ovalis) für deine Vögel? Man kann nie genug "Vogelfutter" im Garten haben... ;)
Die kommt auch gut mit Lehmboden und Halbschatten aus ..
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von Amarille »

Dorfgaertner hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:59 Und Haferschlehe kannte ich tatsächlich nicht, das scheint eine fränkische "Spezialität" zu sein – eine schöne Idee! Vielleicht nehme ich einfach die statt der normalen Schlehe, und dann zwei, damit sich die Ernte lohnt :)
Da reicht dir ein Gehölz, die Haferschlehe bestäubt sich selbst und trägt viele wunderschöne blauen Früchte. Bei 2 Gehölzen kannst du dann irgendwann unter die Schnapsbrenner gehen. Wobei Schnaps in schlechten Zeiten immer ein wertvolles Schwarzmarktprodukt ist ;)
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Alma
Danksagung erhalten: 1432 Mal

Beitrag von Alma »

Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus)!
Und Eibe natürlich. Und Ilex.
Kornelkirsche würde bestimmt auch dort gedeihen, würde aber Richtung Licht wachsen (wie auch die Felsenbirne)
Ann1981
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Neigt Liguster nicht auch zu Ausläufern?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Alma
Danksagung erhalten: 1432 Mal

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 18:13 Neigt Liguster nicht auch zu Ausläufern?
Niederliegende Äste schlagen Wurzeln. Ausläufer sind das nicht. Wenn man aber mal ein paar Jahre nicht hinschaut beim Liguster passiert das....
tree12
Danksagung erhalten: 1995 Mal

Beitrag von tree12 »

Von Nachbars Liguster gehen bei mir immer mal Sämlinge auf. Von Ausläufern oder Absenkern dagegen merke ich bei mir nix.
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“