Hortus Antrum

Antworten
Manuela Kunkel
Hortus-Name: Hortus Antrum
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hortus Antrum

Beitrag von Manuela Kunkel »

Der Hortus befindet sich im Hohen Westerwald, 800 m entfernt vom Naturschutzgebiet und ehemaligen Truppenübungsplatz Stegskopf . Mittelpunkt des am Süd West Hang liegenden Hortus ist ein ehemaliger Eisenerz und Silber Stollen. Als wir das Grundstück vor 10 Jahren kauften , war der Eingang des Stollens noch zugeschüttet. Mühsam wurde dieser wieder freigelegt und wird nun von Fledermäusen, Feuersalamandern und diversen anderen Tieren bewohnt .
Die PUFFERZONE besteht aus dem angrenzenden Wald im Norden und weiter ringsum aus diversen heimischen Gehölzen wie Faulbaum , Weissdorn , Holunder ,Weiden,Hagebutten , Kornelkirsche,Haselnuss,Ebereschen… , Naturmodulen wie Käferkeller , Totholzhecke, Totholz, Pyramiden… .
Die HOTSPOT ZONE besteht aus 2 Wildblumenwiesen ,Felsen mit Stollen , einigen Magerbeeten und Pfützenteichen . Dazwischen viel Ginster und Totholz , Sandarien , Käferkeller , Pyramiden,Lavamagerbeet , auch einige Obstbäume.
Die ERTRAGSZONE besteht aus Hochbeeten , einem terrassierten Hang mit diversen Obstbäumen, Wein ,Beerensträuchen ,Keyhole Beet und Hügelbeeten . Angebaut werden hier diverse Gemüsesorten , Kräuter und , Himbeeren, Brombeeren, Ringelblumen und andere Heilpflanzen. Das angrenzende Carport ist mit Ramblerrosen bepflanzt. Bei dieser Arbeit im Hortus unterstützen uns die 4 Ziegen Nuriel , Elia , Tali und Ilana .
Die Magerwiesen werden einmal jährlich abgemäht, aus dem Schnittgut machen wir das Winterfutter und Einstreu für die Ziegen , welches wir anschließend als Mulchmaterial bzw. für den Kompost nutzen . Mittlerweile funktioniert die Kreislaufwirtschaft sehr gut, nichts verlässt mehr den Hortus .

Bedeutung: Antrum bedeutet Höhle
Dein Name: Manuela Kunkel
Postleitzahl: 57520
Hortus-Ort: Mauden
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 10000

Kontaktangabe:
manuelaxkunkel@web.de
Dateianhänge
Stollen
Stollen
Ertragszone terrassierter Hang
Ertragszone terrassierter Hang
Eidechse
Eidechse
IMG_5195.jpeg
Ertragszone
Ertragszone
Manuela Kunkel

Re: Umzug Hortus Antrum

Weitere Bilder
Dateianhänge
Hotspot
Hotspot
Pfützenteich an den Felsen
Pfützenteich an den Felsen
Magerwiese
Magerwiese
Bläuling
Bläuling
Schachbrettfalter
Schachbrettfalter
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 368 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Antrum

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Manuela,

vielen Dank fürs übertragen und Willkommen im Forum :vogel

Ich hab die Eintragung verschoben und die Karte aktualisiert. :frosch

Viele Grüße
Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Manuela Kunkel

Hallo Robert,
Vielen Dank! Entschuldige bitte, dass ich mich so spät gemeldet habe, die Emails sind irgendwie im Spam gelandet und ich habe sie nur durch Zufall entdeckt!
Woran liegt es, dass man meinen Hortus jetzt nicht mehr über Google finden kann? Da wird nur eine Fehlermeldung angezeigt. 🤔
Liebe Grüße
Manuela
Alma
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Beitrag von Alma »

Puh, das ist ja mal mega und schwer zu toppen!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“