Blaubeeren

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 2288
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 3081 Mal
Danksagung erhalten: 2077 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blaubeeren

Beitrag von Simbienchen »

Ich weiß nicht, ob Essig nicht eher kontraproduktiv ist :?

Wenn die Heidelbeeren eher Pflanzen sind, die in Symbiose mit Mykorrhizapilzen, Pilzen und Bakterien leben, hätte ich Angst, dass regelmäßiges Gießen mit verdünntem Essig dieses empfindliche System stört.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1516
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Blaubeeren

Beitrag von Alma »

Ich dachte auch nicht an ein regelmäßiges Gießen damit sondern 1-2 Mal im Jahr und in einer Dosierung 1TL Apfelessig (5% Säure) auf 1l Wasser.
Zur Unkrautvernichtung wird normaler Essig mit 10% Säure 1:1 verdünnt. In so einer Dosierung ist er auch sehr schädlich für das Bodenleben und aus diesem Grund auch verboten.
Da macht die Dosis das Gift.

Aber aufgrund eurer Bedenken habe ich mal etliches nachgelesen.
Nicht jeder Rhododendron/Blaubeerdünger senkt den pH Wert.
Ich habe nachgelesen in den technischen Datenblättern einiger dieser Dünger.
Solche, die den pH Wert senken sind ebenso wie (unverdünnter) Essig in der Wassergefährdungsklasse 1 gelistet. Sind also zwar recht harmlos aber auch nicht ganz unkritisch.
Da frage ich mich dann schon ob ich nicht besser doch verdünnten Apfelessig nehme der in meiner Dosierung in keiner WGK ist.

:ka :denken
Benutzeravatar
GrizzlyimGarten
Beiträge: 208
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Wohnort: Hamburg
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blaubeeren

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Könnte man nicht einen Sud aus säurehaltigen Materialien wie Eichenblätter und Nadeln herstellen und diesen Sud gießen? Essig würde ich nicht wählen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 686
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blaubeeren

Beitrag von Dorfgaertner »

Also ich hab jetzt auch noch mal recherchiert :lol

Tatsächlich wird Essig von verschiedenen Gartenmagazinen &Co. als "auch im Garten ein vielseitiges Hausmittel" gelobt – @Alma hat mit dem Hinweis "Die Dosis macht das Gift" wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Und Alma sprach ja von Anfang an von selbstgemachtem Apfelessig in Wasser verdünnt – da kann ich mir kaum vorstellten, daß das problematisch ist, damit ein bestimmtes Beet hin und wieder zu gießen.
www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/essig-i ... 58214.html

@GrizzlyimGarten Das mit dem sauren Sud klingt auch nicht schlecht!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1516
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Blaubeeren

Beitrag von Alma »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 12:03 Könnte man nicht einen Sud aus säurehaltigen Materialien wie Eichenblätter und Nadeln herstellen und diesen Sud gießen? Essig würde ich nicht wählen.
Auch interessant. Was wären deine Kriterien dafür?
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“