Blaubeeren

Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Blaubeeren

Beitrag von Poco Loco »

Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht habe.
In der Provinz habe ich immer nur die Auswahl zwischen mitnehmen im nahen Baumarkt, wenn ich sowieso unterwegs bin oder schicken lassen, wobei dann immer noch der Karton als Papiermüll anfällt und die Versandkosten bei großen Teilen in irre Höhen steigen. :ka
Viele Grüße
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1943 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe meine Blaubeeren ausgepflanzt. Der Boden ist leicht sauer und kalkarm. Im größeren Umkreis gibt es auch Blaubeerplantagen wo man selber pflücken kann.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Alma
Danksagung erhalten: 1419 Mal

Beitrag von Alma »

@Poco Loco
Hast du eine torffreie saure Erde verwendet? Also die 'Rhododendronerde' ?
GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Tidofelder hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:01 Ich habe meine Blaubeeren ausgepflanzt. Der Boden ist leicht sauer und kalkarm. Im größeren Umkreis gibt es auch Blaubeerplantagen wo man selber pflücken kann.
Geht mir auch so. Blaubeeren wachsen in unserem Garten recht gut und tragen auch ordentlich.
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Poco Loco »

@Alma
Ja, genau die torffreie Rhododendronerde.
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 810 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Bei uns im Gemüsegarten haben die Vorbesitzer zwei Blaubeersträucher (bzw. Kulturheidelbeere glaube ich) in die volle Sonne in neutralen Lehmboden gepflanzt :? Naja, die krebsten wenig überraschend immer nur so vor sich her, bis ich Blaubeerdünger gekauft habe, der auch den Boden säuern soll. Seitdem kommen sie in der vollen Sonne (abzüglich leichten Sonnenbrands auf den Blättern) ganz gut zurecht und tragen immer reichlich.

Also will sagen: Im Zweifel hilft auch spezieller Dünger – zumal Pflanzerde, wenn es rundherum eigentlich nicht sauer ist, ja auch irgendwann den pH-Wert der Umgebung annimmt.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Alma

Beitrag von Alma »

Das wird ja immer interessanter mit dieser Blaubeer-diskussion!
Ich habe Zedernholzhackschnitzel vom Kompostplatz erbeutet. Diese sollen tendenziell eher sauer sein (??). Zusammen mit etwas Rhododendrondünger könnte das vielleicht was werden.
Nun noch eine Frage:
Wie sonnig oder schattig stehen denn bei euch die Blaubeeren?
Ich lese zum einen dass Halbschatten den Ertrag deutlich mindert, aber auch dass sie mit 6-8 Sonnenstunden am Tag zufrieden sind.
Ob das für den Hochsommer gilt oder schon von Frühjahr bis Herbst steht da natürlich nicht.
@Dorfgaertner Du schreibst von Sonnenbrand in praller Sonne? Dann sind sie hier im Süden evtl. doch besser im Halbschatten aufgehoben?

Mir ist auch wichtig, dass ich sie mit eigenen Mitteln am Leben erhalten kann - sprich den pHWert niedrig halten.
Immer Dünger kaufen möchte ich irgendwie nicht.
Man kann wohl auch verdünnten Essig ab und zu gießen. Den Essig könnte ich aus meinem Apfelsaft machen. Und dann doch einfach mit meinem Kompost düngen?
Hat da schon wer Erfahrungen??
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 810 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Alma hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 08:53 @Dorfgaertner Du schreibst von Sonnenbrand in praller Sonne? Dann sind sie hier im Süden evtl. doch besser im Halbschatten aufgehoben?
Ja, also meiner Meinung nach schon – aber es darf natürlich auch nicht zu schattig sein, sonst werden die Beeren nicht richtig süß. Laut Lehrbuch wollen die sonnig-halbschattig stehen, bei uns stehen sie praktisch vollsonnig – das ist auf jeden Fall zu viel. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß ein Standort mit Nachmittagsschatten perfekt wäre...

Zum Dünger: Du hast schon recht, auf Dauer so einen Spezialdünger kaufen zu müssen macht nicht so Bock ;) aber es ist auch nicht ganz leicht, da Alternativen zu finden. Als ich damals recherchierte, wie ich den Sträuchern helfen könnte, kam noch Walnuss- und Eichenlaub als Mulch vor. Walnuss haben wir sogar, aber es ist kaum möglich, unter der Walnuss zu harken, weil da alles mögliche wächst. Wenn du das mit dem Apfelessig tatsächlich machst, dann bitte gerne ein Update mit deinen Erfahrungen!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Danksagung erhalten: 1994 Mal

Beitrag von tree12 »

Apfelessig?? Essig schädigt grundsätzlich kleine Bodenlebewesen und ist z. B. als "Fugenreiniger" verboten, zumindest hier bei uns.
Alma

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 13:19 Apfelessig?? Essig schädigt grundsätzlich kleine Bodenlebewesen und ist z. B. als "Fugenreiniger" verboten, zumindest hier bei uns.
Verdünnter Apfelessig - so dass er den gewünschten pHwert für eine Blaubeere hat
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“