Anbau / Anzucht / Aussaat im Februar

Alma
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Anbau / Anzucht / Aussaat im Februar

Beitrag von Alma »

Tidofelder hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 15:48 IMG-20250225-WA0006.jpeg
Der Spitzpaprika "Sweet Banana '" aus dem STP. :hurra
Oh, freu. Das ist Saatgut von mir. Freut mich dass es keimt!
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2039 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe heute meine Paprika - und Chilisämlinge pikiert. Diese hatte ich am 10.01.2026 in eigener Anzuchterde ausgesät. Mich freut das enorm, dass ich keine Anzuchterde kaufen muss, ich finde das klappt so sehr gut bis jetzt. Die Sämlinge habe ich vorerst mal in schon vorbereitete Balkonkästen umgesetzt, die ich schon im Herbst befüllt und vor ein paar Tagen zum Auftauen reingeholt hatte. In den Balkonkästen haben sie jetzt erstmal mehr Erde unter den " Füßen" und können sich mehr ausbreiten. Später werde ich nur diejenigen Pflanzen entnehmen, die in andere Beete kommen, die anderen verbleiben im jeweiligen Kasten für den Balkon.

Bild

So wurde eine Anzuchtschale wieder frei, in die ich Honigmelonen, Auberginen und Andenbeeren ausgesät habe. Desweiteren habe ich auch noch Winterbrokkoli ausgesät.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Melandreas
Hortus-Name: Meyer's Gemüsegarten - unkontrolliert biologisch
Instagram Profil anzeigen: https://www.instagram.com/der_selbstversorger_nutz
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Melandreas »

Simbienchen hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 13:32 Ich habe heute meine Paprika - und Chilisämlinge pikiert. Diese hatte ich am 10.01.2026 in eigener Anzuchterde ausgesät. Mich freut das enorm, dass ich keine Anzuchterde kaufen muss, ich finde das klappt so sehr gut bis jetzt. Die Sämlinge habe ich vorerst mal in schon vorbereitete Balkonkästen umgesetzt, die ich schon im Herbst befüllt und vor ein paar Tagen zum Auftauen reingeholt hatte. In den Balkonkästen haben sie jetzt erstmal mehr Erde unter den " Füßen" und können sich mehr ausbreiten. Später werde ich nur diejenigen Pflanzen entnehmen, die in andere Beete kommen, die anderen verbleiben im jeweiligen Kasten für den Balkon.

Bild

So wurde eine Anzuchtschale wieder frei, in die ich Honigmelonen, Auberginen und Andenbeeren ausgesät habe. Desweiteren habe ich auch noch Winterbrokkoli ausgesät.

Hallo, wie hast Du die Anzuchterde hergestellt?
Melandreas
Hortus-Name: Meyer's Gemüsegarten - unkontrolliert biologisch
Instagram Profil anzeigen: https://www.instagram.com/der_selbstversorger_nutz
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Melandreas »

Hallo zusammen, bei mir stehen Curcuma und Ingwer auf dem Kamin und sind teilweise bereits ausgeschlagen.
Die Physalis ist gesät, aber noch nicht gekeimt. Und die Süßkartoffel treibt fleißig Stecklinge.

Mit Paprika, Peperoni, Chili und Aubergine warte ich noch bis Ende Februar, da die Pflanzen sonst zu groß werden, bevor ich sie nach draußen bringen kann.

Draußen stehen Salat, Asia-Salat, Radieschen, Feldsalat und Rucola in den Startlöchern. Sobald die Temperaturen aus dem Frostbereich sind, wird gesät. Mitte Februar folgen Spinat und Dicke Bohnen (beides Voranzucht im kalten Gewächshaus).
Erbsen und Möhren sind erst Ende März dran, vorher keimt im kalten Eifel-Boden nichts.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2039 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Hallo, wie hast Du die Anzuchterde hergestellt?
Hallo @Melandreas guck mal hier bitte:
viewtopic.php?p=18602#p18602
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Die Snackpaprika und die Physalis sind seit dem 11.1. in der Anzucht. Nach dem Keimbeutel sind über 30 Pflanzen alle bereits vereinzelt in Töpfen. Die Paprikas schicken sich an die ersten richtigen Blätter zu schieben. Die Physalis sind, wie jedes Jahr, sehr langsam in der Entwicklung. Die Keimlinge sind alle angewachsen, nun dürfen sie schön groß werden, der Platz unter Kunstlicht ist für alle vorhanden. Später steht das neue Gewächshaus als Zwischenstopp zur Verfügung ehe die Pflanzen zum Teil in 40-Liter-Töpfe oder den Garten kommen.
Amarille
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von Amarille »

Meine Chilis/Paprika und 5 Physalis entwickeln sich ganz gut. Salate und Spinat stehen im unbeheizten Gewächshaus und sind am keimen.
Dateianhänge
20260203_114526.jpg
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1937 Mal

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20260206_122247.jpg
Andenbeere (Physalis peruviana)
IMG_20260206_122316.jpg
Ananaskirsche (Physalis pruinosa)

Die Physalis Anzucht läuft zufriedenstellend.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“