Hortus Tamiaea

Ann1981
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Tamiaea

Beitrag von Ann1981 »

Magerbeet war auch mein erster Gedanke. Das könnte man als Hügelgestalten, sodass mehr Wurzelraum entsteht. Ein Innenleben mit grobem Gestein wäre gleich noch ein Habitat für Insekten und/ oder Amphibien.

Ich wünsche dir/ euch, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
VZett
Hortus-Name: Hortus Tamiaea
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von VZett »

Es gibt Neuigkeiten.
Der Deckel der Jauchegrube war in Teilen schon zerbrochen, deshalb haben wir ihn entfernt und wissen jetzt
1. die Jauchegrube wurde mit Erdaushub verfüllt :hurra
2. die Jauchegrube geht nicht in Richtung Gartenhaus wie gedacht sondern reicht bis zum Wohnhaus. :gutenacht

Der Rückbau ist soweit fertig (die aufgestapelten Pflastersteine an der Mauer werden noch abgeholt)

Bild

Bild

Wir werden jetzt ein Magerbeet mit steinigem Terrassenbeet Richtung Gartenhaus) und Geröllteil (Richtung Haus, über der Grube) anlegen und relativ mittig (da wo die Grube endet) einen großen Strauch oder kleinen Baum pflanzen der die Terrasse irgendwann etwas beschattet.

Bild

Soweit die aktuelle Planung...wer weiß was noch für Überraschungen auf uns warten. In jedem Fall brauchen wir mehr Erde und Steine als ursprünglich geplant. Darum werde ich mich wohl die nächsten Wochenenden kümmern....
tree12
Danksagung erhalten: 1964 Mal

Beitrag von tree12 »

Sieht alles gut aus! :bravo

Vielleicht eine Deutsche Mispel pflanzen? Mit ihrem eher bizarren Wuchs ein Hingucker, Blüten nach der Blüte anderer Obstbäume und dazu sehr robust. Und Früchte zum Ernten.

Jedenfalls freue ich mich für Euch, daß kein Sondermüll zum Vorschein kam und daß der Deckel zum Teil schon marode war. :thumb
VZett

Beitrag von VZett »

Tatsächlich hatte ich mir eine Mispel überlegt... alternativ eine Steinweichsel. Muss mich mal beraten lassen, wenn das Beet fertig ist und meine Wildstaudengärtnerei aus der Winterpause zurück ist. :liebhab
VZett

Beitrag von VZett »

Die Bauarbeiten sind soweit abgeschlossen. Ich dachte zwischendurch, dass ist zu wenig Steine hätte aber das sind jetzt doch wirklich mehr als genug :pfeiffen
Eigentlich wollte ich heute schon ein paar meiner geeigneten Pflanzen (die an ihrem jetztige Standort etwas untergehen) dorthin umsetzen, damit es nicht so karg und hässlich aussieht. Aber der Boden ist komplett gefroren und die Pflanzen haben sich teilweise auch so zurückgezogen, dass ich sie erst suchen müsste. :( Also warten wir. Auf den den Frühling.
Willkommen derweil auf der Schutthalde :nichtlustig

Bild

Bild

Bild
Ann1981
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Herzlichen Glückwunsch zu der ansehnlichen Schutthalde.

Der gefrorene Boden wird langsam nicht nur ungeduldigen Gärtnerinnen zum Problem. Meine Balkonpflanzen lassen alles hängen, aber Gießen geht gerade nicht.

Ist das ein Fledermauskasten am Haus?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
VZett

Beitrag von VZett »

Ja zumindest der Versuch eines Fledermauskastens. Vom Schwiegervater gebaut :liebhab . Wurde bisher noch nicht angenommen, hängt aber auch sehr sehr sonnig (Süden). Ich muss noch drei gekaufte Kästen auf der Ostseite aufhängen, muss mir aber erst irgendwo eine Leiter leihen die eine ausreichende Arbeitshöhe von um die 7m hat...und dann muss ich mich da hoch trauen :pfeiffen
Alma
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Beitrag von Alma »

Fledermauskästen habe ich letztes Jahr auch einige gebaut und mich intensiv damit beschäftigt.
Diese Art Fledermauskästen sind Sommerquartiere.
Auch im Süden ist so ein Kasten u.U. gut wenn es mal kalt ist und sie die Sonnenwärme schätzen. Man soll einfach jede Himmelsrichtung anbieten. Auch an Nordseiten sind sie in heißen Sommern gerne.
Das mit der hohen Höhe kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich kenne persönlich etliche Fledermausquartiere die deutlich niedriger liegen. Wichtiger ist der freie Anflug, Dunkelheit, ausreichend Volumen und gutes Jagdrevier.
Also bevor du dein Leben riskierst in 7m Höhe.....

schau mal da
viewtopic.php?t=649&hilit=fledermauskasten
tree12
Danksagung erhalten: 1964 Mal

Beitrag von tree12 »

Meines Wissens benötigen Fledermäuse nur 3 bis 4 m, um sich nach unten aus dem Kasten fallen zu lassen und los zu fliegen. 7 m muß also nicht sein... :winken
VZett

Beitrag von VZett »

Die 7 Meter ergeben sich daraus, dass an besagter Ostseite ein Spalierbaum wächst zu dem ich entsprechend Abstand halten muss. Westseite kann ich nicht anbieten, weil wir Grenzbebauung haben und ich sicher keinen Fledermauskasten über die Einfahrt des Nachbarn hänge. Das gibt dann nur Ärger mit dem Kot. :nichtlustig Nordseite geht auch nicht, weil da eine Straßenlaterne hängt. Das ist dann sicher zu hell. Also bleiben mir nur Süden und Osten. Wobei ich im Süden wegen der ganzen Fenster und der Terrassentür nicht mehr so viel Platz an der Fassade habe. Vermutlich hänge ich also alle drei an die Ostwand. Da ist auch schon meine kleine Fledermauskammer im Dachboden, aber die wurde auch noch nicht besiedelt (existiert allerdings auch noch kein ganzes Jahr lang). :ka
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“