Hortus arvicolae

Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 09:53 Mir ist eingefallen, daß Du bei den Karnevalsprimeln auf Farbvariationen wartest... Klar, so schnell geht das nicht, mein Bestand ist ja auch schon Jahrzehnte alt. Ich würde empfehlen, Dir noch die Wildform der Stengellosen Schlüsselblume zuzulegen. Diese sind ja gelb und kreuzen sich munter mit den Karnevalsprimeln. Man kann sie als Laie auch nicht mehr unterscheiden später. Ich habe jedenfalls hellgelbe, dunkelgelbe und weiße Primeln. Dazu purperfarbene, pinke, dunkelblaue/lilane. Und noch die eine oder andere Farbschattierung dazwischen. Im Moment tauchen überall neue Rosetten auf und ich darf gespannt sein.... :paket
Ich bin ja Primel-Freund ;) (schon als Kind gewesen) und tatsächlich haben wir irgendwo schon jedenfalls zwei, drei Stengellose Schlüsselblumen. Aber guter Tipp, ich wollte ohnehin welche nachkaufen und werd sie dann auch zu den Karnevalsprimeln setzen. (Die haben in den letzten Tagen schon ihre ersten Blüten geöffnet :hurra)

Immerhin habe ich mal ein weißes Lungenkraut als Zufallssämling hier finden können (und es hat sich inzwischen sogar vermehrt). Ich erinnere mich auch an eine spannende Doku über Farn (auch wenn das jetzt nicht besonders spannend klingt ;)), in der es u.a. um die viktorianischen Engländer ging, bei denen "Abweichler-Farn", also sowas wie krauser Farn und sonstwie von der "Grundform" abweichende Wuchsformen, der Hit in Tüten war. Es gab wohl zur besten Zeit mehrere Hundert Farn-Sorten (bzw. Zufallsmutationen) und besonders ausgefallene Sorten wurden mit viel Geld aufgewogen.

Die Begeisterung für sowas kann ich absolut nachvollziehen :) Ich mag einfach Abweichler :D
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“