Wie sähe ich Wildpflanzen frei am besten aus?

Alma
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Re: Wie sähe ich Wildpflanzen frei am besten aus?

Beitrag von Alma »

Simbienchen hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 16:58 Sehr gut erklärt @Alma :thumb
Dankeschön
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 809 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Dorfgaertner »

Alma hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 15:37 Ein Samenkorn kann u.U. jahrelang im Boden liegen ohne Schaden zu nehmen. Da kann es kalt, trocken, dunkel sein - das Samenkorn überlebt all das.
Wenn die Bedingungen dann aber stimmen (Licht, Wasser, Temperatur) keimt es.
Ja, die Erfahrung mache ich regelmäßig mit den Unkrautsamen in unserer Komposterde :D

Aber was ich eigentlich sagen wollte, als ich die Überschrift las: für kleinere Flächen oder Beete kann man auch einfach die Wunschblumen hernehmen, wenn sie gerade ihr Saatgut gebildet haben, die Blütenstengel abschneiden und dann einfach aufrecht in die Erde stecken. Sie säen sich dann aus als wüchsen sie da schon, das funktioniert ganz gut und naturnaher geht nicht ;)
(Ich weiß, es geht um Flächen, aber ich musste beim Thread-Titel daran denken und wollte es jetzt einfach loswerden :lol)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
janc76
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von janc76 »

Ich bin ganz beeindruckt von den vielen wertvollen Tipps und Erklärungen hier. Ich denke ich habe die wesentlichen Aspekte verstanden. Vielen Dank an alle und danke @Alma für die umfassende Erklärung der allgemein gültigen Prinzipien bei der Aussaat.

Wir werden bei unserem Vorhaben auf jeden Fall mehrgleisig fahren und parallel zur Saat auch Wildstauden und -sträucher pflanzen. Zwiebeln und Knollen werde ich auch mit aufnehmen.
Und ja, es gibt Wild auf unseren Flächen, das wir eigentlich nicht ausschließen möchten. Ich habe die Hoffnung, dass bei großflächiger Anlage sich trotzdem neue Wildpflanzenarten etablieren können. Wenn das nicht klappt, müssen wir vielleicht doch nochmal mit Schutzmaßnahmen arbeiten.

Nochmal vielen Dank, ich werde berichten, was daraus wird.
Antworten

Zurück zu „Saatgut/ Anzucht/ Aussaat“