[Weg 02-25] Makro-Hortus

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Thea
Hortus-Name: µHortus
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 02-25] Makro-Hortus

Beitrag von Thea »

Ohrkneifer: Ah, der Thread ist mir glatt entgangen. Danke sehr.

Zur Feige: Ich habe keine Ahnung, was das für eine Sorte ist, aber da ich die Senioren kenne, ist das wahrscheinlich ein
... hitzeresistentes Vogelgehölz, total biologisch wertvoll für die Vögel, einself!, und über Aussaat muss man sich natürlich keine Sorgen machen! ...
also eine mediterrane Feige.

Ein ähnlicher Fall wäre der wollige Schneeball aus China, den sie auch zweimal im Garten hatten.

Bild

Ich schau mal in der Datenbank nach, woran man die Bäume unterscheiden kann. Wenn sie bei uns steril ist, bin ich sehr versucht, sie im Februar gegen einen Weißdorn oder etwas Ähnliches auszutauschen. Wichtig ist, dass das Fenster hinter der Feige Schatten bekommt, sonst hängt der Haussegen schief.

Gerade habe ich noch 50 Krokuszwiebeln im Vorgarten verteilt. Vielleicht wachsen sie ja an.
Thea
Hortus-Name: µHortus
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Thea »

Zum neuen Jahr gab es sogar 2cm Schnee. Besondern hübsch am Sumpfbeet.

BildBild
Alma
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von Alma »

Thea hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 11:13 Zum neuen Jahr gab es sogar 2cm Schnee. Besonders hübsch am Sumpfbeet.
Und zur 'blauen Stunde' besonders schön!

Ich habe auch nochmal über Feigen nachgedacht: Ich kenne auch Feigenbäume die nie tragen.
Wenn ein Feigenbaum in der Größe wie du ihn hast noch nie eine Feige getragen hat wird das wohl auch nichts mehr.
Zudem ist eine Feige auch nicht wirklich ein Flachwurzler. Oder wenn zufällig doch werden die Wurzeln sehr dick. Ist also auch nicht die beste Wahl auf einer Zisterne.
Weißdorn ist eine tolle Alternative - gute Idee. Der wächst allerdings eher langsam und bis Schatten am Fenster dauert es eine Weile. Vielleicht kannst du ein Sonnensegel spannen bis der Weißdorn groß genug ist.
Oder du kennst jemand der eine Feige hat die trägt und nicht so groß wird und kannst dir dort ein Steckholz abschneiden. Diese bewurzeln sehr einfach und schnell und wachsen auch zügig.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“