Jetzt sind Orangen Bestandteil in der Küche, bei mir oft auch im Salat mit Walnüssen. Dazu brauche ich aber nur die geschälte Orange. Die Schalen sind zu schade für den Restmüll, im Kompost eher ungeeignet. Ich schneide deshalb die Schalen klein und vermische sie mit Natron. Das gibt erstmal einen schönen Raumduft, später siebe ich die getrockneten Schalen aus. Die Schalen können in einem kleinen Säckchen mit in die Waschmaschine, statt Weichspüler. Mit dem Pulver, vermischt mit Wasser zu einer Paste, ist super für die Küchenspüle und den Abfluss.
Alternativ können die Schalen auch in Essig, zu einem Reiniger angesetzt werden.
Orangenschalen
-
tree12
- Danksagung erhalten: 1918 Mal
Re: Orangenschalen
Orangenöle sind ein Problem für unsere Klärwerke, drum sollte man eigentlich keine Reiniger draus herstellen oder auch keine fertigen Spülmittel mit Orangenölen kaufen.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 1046 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Wenn es doch einmal Zitrusfrüchte aus dem Bioladen in meine Küche schaffen, raspele ich Zitronen vor dem Auspressen ab. Die Zeste kann dann für Backwaren genutzt werden. Orangenschalen kommen auf die Heizung und später auch auf das Stövchen. Als Tee schmecken sie mir nicht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Poco Loco
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Hallo allerseits,
wir haben gerade das Orangeat machen für uns entdeckt.
Das geht so:
Schalen, natürlich nur in Bio-Qualität, in schmale Streifen (geht späterbesserbeimWenden) oder kleine Würfel schneiden,
Mit Wasser auffüllen und 3 Minuten kochen,
Wasser abgießen,
nochmal mit Wasser auffüllen und 3 Minuten kochen, dann abschütten durch ein Sieb,
die abgetropften Schalen mit der gleichen Menge Rohrzucker bei geringer Hitze aufkochen, dabei gut rühren bis der Zucker flüssig ist und dann 1 Stunde leicht köcheln lassen,
Dann den Sirup separat abschütten (hält sich einige Wochen und ist bei uns die Weihnachtsalternative zu Ahornsirup geworden)
Die abgetropften Schalen gebe ich in eine gläserne Auflaufform und lasse sie auf der Heizung trocknen (geht auch bei 60 Grad im Backofen)

Immer wieder wenden (das geht mit jedem Mal besser)
Das kandierte Orangeat ist bei uns die begehrte Weihnachtsnascherei, Backzeit und Ersatz für bittere Orangenmarmelade geworden.
Die Freunde, denen wir Kostproben gaben, kamen schon zum Nachschubholen...
Wir haben jetzt schon Schalen von etwa 30 kg Clementinen so verarbeitet und es werden noch mehr. Dafür habe ich in diesem Jahr noch keine verschlimmbesserte Schokolade in der Weihnachtszeit gekauft.
wir haben gerade das Orangeat machen für uns entdeckt.
Das geht so:
Schalen, natürlich nur in Bio-Qualität, in schmale Streifen (geht späterbesserbeimWenden) oder kleine Würfel schneiden,
Mit Wasser auffüllen und 3 Minuten kochen,
Wasser abgießen,
nochmal mit Wasser auffüllen und 3 Minuten kochen, dann abschütten durch ein Sieb,
die abgetropften Schalen mit der gleichen Menge Rohrzucker bei geringer Hitze aufkochen, dabei gut rühren bis der Zucker flüssig ist und dann 1 Stunde leicht köcheln lassen,
Dann den Sirup separat abschütten (hält sich einige Wochen und ist bei uns die Weihnachtsalternative zu Ahornsirup geworden)
Die abgetropften Schalen gebe ich in eine gläserne Auflaufform und lasse sie auf der Heizung trocknen (geht auch bei 60 Grad im Backofen)
Immer wieder wenden (das geht mit jedem Mal besser)
Das kandierte Orangeat ist bei uns die begehrte Weihnachtsnascherei, Backzeit und Ersatz für bittere Orangenmarmelade geworden.
Die Freunde, denen wir Kostproben gaben, kamen schon zum Nachschubholen...
Wir haben jetzt schon Schalen von etwa 30 kg Clementinen so verarbeitet und es werden noch mehr. Dafür habe ich in diesem Jahr noch keine verschlimmbesserte Schokolade in der Weihnachtszeit gekauft.
Zuletzt geändert von Poco Loco am Mo 15. Dez 2025, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Poco Loco
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1887 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Auch wenn wir Bio-Orangen direkt vom Erzeuger beziehen, die Schalen wandern alle in die grüne Tonne.
Soviel Orangenschalen sind nicht verwertbar.
Soviel Orangenschalen sind nicht verwertbar.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.