So ich hab' mich jetzt durch eure wirklich informativen Beiträge durchgelesen, ein großes DANKE an euch alle für die guten Vorschläge und Denkanstösse.
Ich war gestern vor Ort und habe mal Fotos gemacht und musste schmunzeln, die Natur gibt einem oft die besten Ratschläge....
Hier mal die Stelle um die es geht, Berggipfel, Kirche links rechts Sträucher die an einer Feldkante stehen und einen guten Schutz gegen Absturz bieten.
Eigentumsverhältnisse: Kirche gehört sich selbst, der Weg dem Bauern, dem dort fast alles gehört, Sträucher mir (aber was schon in den Weg einwächst natürlich dem Bauern)
Und hier das Problem, die "Hecke" wurde weggeschnitten/gerissen, klar warum: tolle Aussicht.
Im Detail schaut das so aus:
Meine Probleme: bin ich haftbar, wenn da jemand abrutscht (wie gesagt, das ist ein Gipfel auf 1000m Höhe) und natürlich die Sachbeschädigung, Grenzstein weg und ständig wird Schnittgut einfach über die Felskante geworden.
Was ich bis jetzt weiß, ein Hinweisschild hilft NICHT bzgl Haftung, zumindest nicht bei "normalen" Grundstücken, aber hier ist ein Gipfel, der nur durch eine Wanderung erreichbar ist. Das kläre ich mit einem Anwalt.
Ich glaube aber, dass eine Tafel mit Erklärungstext (Privatgrund, Haftung, Konsequenzen) zumindest den Großteil der Leute abschreckt hier weiter unerlaubt meine Pflanzen zu schneiden, die einfach ein guter Schutz sind. Den Rest könnten eben "unangenehme" Pflanzen abhalten.
Und wie schon angesprochen, Mutter Natur hilft sich ja manchmal selbst, sieht man doch dass sich hier gerade eine Brombeere festgesetzt hat, die gerade beginnt hier zu wuchern, Deswegen glaube ich so eine nette Ramblerrose wie Bobby James könnte eine gute Unterstützung sein.
Eine Massnahme wird meine Probleme mit dieser Grundstücksgrenze nicht Lössen, ein Bündel an hoffentlich kleineren Vorkehrungen könnte durchaus die letze Konsequenz nämlich den Bau eines Zaunes und Verplankung der Aussichtsstelle verhindern. im Gunsten beider Seiten: ich erspare mir viel Geld, Besucher der Kirche können trotzdem weiter - gut geschützt - die Aussicht genießen.