Hortus Font Rubis

Antworten
Inka MAASS
Hortus-Name: Hortus Domaisèla

Hortus Font Rubis

Beitrag von Inka MAASS »

Robert: Hierbei handelt es sich um eine automatische Übersetzung des original Beitrags aus dem französischen Hortus-Netzwerk. Dieser Beitrag wird stellvertretend von mir, im Namen für Inka Maass, für die französischen Hortusinhaber erstellt.
Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.

https://www.hortus-france.org/hortus/hortus-font-rubis

Bild

Bewahren Sie das Erbe und denken Sie an morgen
Dies ist meine Geschichte, die Geschichte von Hortus Font Rubis: Der Name „Font Rubis“ erinnert vielleicht an eine Wasserquelle, die über unser Land in Haut-Var fließt, wo noch immer ein alter Trockensteinbrunnen erhalten ist. Ich habe darauf geachtet, dieses Erbe zu bewahren, indem ich unter anderem natürliche Teiche ohne künstliche Bedeckung angelegt und so Wohngebiete für die lokale Fauna und Flora geschaffen habe. Wir sind auch ein LPO-Schutzgebiet und ein Schutzgebiet für Fledermäuse. Wir haben in unserem Haus einen Raum eingerichtet, um eine Kolonie kleiner Hufeisennasen unterzubringen.

Baumpflegeproduktion
Das ist meine große Leidenschaft: Bäume! Auf einem großen Teil unseres Landes, das ich 2014 mit meinem Mann gekauft habe, betreibe ich Baumpflege und vermeide Monokulturen so weit wie möglich: Ich mische Obstarten, die, wenn sie von derselben Art oder Sorte sind, so weit wie möglich voneinander entfernt sind, und streue sie mit anderen einheimischen Arten wie Zürgelbäumen, Ebereschen, Wacholder, Ginster usw. durch, um ein natürliches Gleichgewicht zu fördern und verhindern die Ausbreitung von Krankheiten und Schädlingen.

Ich kann nicht aufhören zu pflanzen! Hier, als wir ankamen, gab es nicht viel. Ein Feigenbaum, 3 alte Kirschbäume, ein alter Aprikosenbaum, 2 riesige Mandelbäume und ein paar wilde Mandelbäume. Heute gibt es mehr als 400 Obstbaumsorten. 16 Kirschbaumsorten, 19 Aprikosenbaumsorten, etwa vierzig Feigenbaumsorten, die gleichen Apfel- und Pfirsichbaumsorten, 27 Mandelbaumsorten, aber die meisten sind Granatapfelbäume... Ich habe 20 Maulbeersorten in Bäumen gepflanzt, außerdem habe ich viele Kaki-Bäume, Jujube-Bäume, Haselnussbäume, Walnussbäume, Quittenbäume, ein paar Asimin-Bäume, die noch keine Früchte gezeigt haben, und ein paar Birnbäume, die Widerstand leisten (hier in unserer Region ist es sehr schwierig, Birnen). Ich habe versucht, Pistazienbäume zu pflanzen, warte aber immer noch auf das Ergebnis. Außerdem habe ich einige kälteresistente Mandarinenbäume, die ich in einem meiner Lieblingsplantagen gepflanzt habe, dem auf einem Hügel im Süden, einem Hügel, der nur aus Steinen und Felsen besteht. Es ist der heißeste Ort, die Bepflanzung war aufgrund des geringen Bodens und des Vorhandenseins so vieler Steine sehr schwierig...

Wir versuchen, sie schrittweise an Dürrebedingungen zu gewöhnen, indem wir die Bewässerung reduzieren oder sie sogar vollständig verwalten lassen. Und es funktioniert!

Die gesamte Fläche des Anwesens ist nicht den 3 Zonen gewidmet, daher haben wir 2 landwirtschaftliche Schuppen, 2 Ställe und 3 Häuser, 7 ha Wald, eine Koppel für Pferde, eine Dauerweide von ca. 5 ha, einen sehr trockenen Hügel. Hier kommen abends die Vögel in großer Zahl an und kommen, um im Kot zu wühlen!

Emotion der ersten Transplantationen
Ich habe vor zwei Jahren angefangen, mit Transplantationen zu experimentieren. Der erste Baum war einer meiner alten Kirschbäume, der Opfer eines gewaltigen Sturms wurde. Ich musste ihn retten. Es war zur richtigen Zeit, vor Weihnachten. Ich hatte einige Kenntnisse über Transplantationen, aber ich hatte mich nie getraut. Es musste da sein, für diesen Baum... Also nahm ich ein paar Äste, legte sie in den Kühlschrank... und im folgenden Frühjahr machte ich zitternd meine erste Transplantation. Es ist lustig, aber ich habe Tränen und Emotionen, die zurückkommen, wenn ich über diese Erinnerung spreche. Es war ein großartiger Moment für mich, und dieser Baum wächst jetzt wieder auf einem wilden Kirschbaum, der das Spiel gespielt hat...Letztes Jahr habe ich versucht, Apfelbäume auf wilde Apfelbäume und einen Konferenzbirnbaum auf einen wilden Birnbaum zu pfropfen. Und natürlich Kirschbäume, da es in meinem Hortus viele Kirschbäume gibt, die spontan wachsen. Alles lief gut, es gibt Mut und den Wunsch, jedes Jahr zu transplantieren. Diese Bäume brauchen nie Wasser, es ist so großartig...

Ein natürlicher „Hotspot“
Indem wir dafür sorgen, dass unser gesamtes 40 Hektar großes Grundstück erhalten bleibt, lassen wir auch die Wiesen ihr Leben auf natürliche Weise leben. Dies sind trockene und arme Gebiete schlechthin, angesichts des Klimas und des Regenmangels, mit vielen Steinen und Felsen. Wo ich nicht mähe - das heißt vielerorts - wachsen wilde Karotten, wilder Chicorée, Mariendistel und alle Arten von Disteln, Thymian, wilder Majoran, es gibt Johanniskrautgebiete, Schafgarbe etc.

Eine Versuchszone: der Obstgarten der Zukunft
Ich habe mich für einen sehr überfüllten Ort in einer Koppel entschieden, wo Pferde seit Jahren die Erde zertrampeln. Ich habe eine Insel eingezäunt und den Boden zwei Jahre lang vorbereitet. Gründüngung, Mulchen, organischer Düngeranteil (der Kot meiner Pferde) Und dann begann ich, Bäume zu säen. Meistens Mandelbäume, Apfelbäume, aber ich bestehe darauf, dass ich dort weiter säe, bis es genug Bäume gibt, um daraus einen richtigen Obstgarten zu machen. Und kein Gießen. Ich lasse es wirklich "wild unterstützt". 4 Jahre später, und es gibt kleine Bäume... Mit großer Begeisterung beobachte ich jedes Jahr die kleinen Erfolge. Es ist ein Spiel der Geduld...Ich liebe es. Die Natur macht mich glücklich, ich brauche nichts anderes. Genau das und natürlich Gesundheit. Es ist der Obstgarten der Zukunft...ohne Wasser:)

Im Projekt: mehr Lebensräume für Wildtiere
Wir planen, mithilfe der vor Ort gefundenen Materialien Lebensräume für Wildtiere zu schaffen und so das Ökosystem unseres Anwesens zu stärken. Steine, Baumstümpfe, Fliesen, Holz, Terrakotta... Ich habe immer Materialien gelagert, die Nachbarn loswerden oder sogar verbrennen wollten. Reptilien kommen noch besser an: Ich habe bereits mehrere Schlangen gesehen, darunter die Montpellierschlange und die Staffelschlange, Espenottern und auch Blindschleichen.

5 natürliche Teiche
Wir haben mehrere natürliche Teiche angelegt und gehen davon aus, dass einige mit der Zeit dauerhaft werden könnten. Trotz eines sehr trockenen Sommers von 23 Jahren blieb einer von ihnen im Wasser, was sehr ermutigend ist. Angesichts des trockenen Klimas in der Region haben wir uns für Wasserschutzmaßnahmen entschieden und nutzen unsere Teiche als natürliches Mittel zum Sammeln von Regenwasser und Abflusswasser, ohne auf Planen zurückgreifen zu müssen. Ein Vogelschwarm kommt dorthin, um zu trinken, und die Frösche haben sich sofort eingelebt!

Pufferbereich
Rund um unser Grundstück haben wir Hecken aus einheimischen Bäumen gepflanzt, um grüne Korridore zwischen den umliegenden Wäldern und unseren Obstgärten zu schaffen. Die Bäume und Sträucher sind einheimisch, es gibt Linden, Maulbeerbäume, Eichen, Zürgelbäume, Ebereschen, einige Zypressen und viele Sträucher wie Mastix-Pistazienbäume, Ginsterbäume, Eleagnus, Erdbeerbäume und Sanddornbäume, Brombeeren und Schlehenbäume und viele andere... Es gibt auch Eschen, Akazienbäume, Amerikanische Bohnen (auch wenn letztere nicht einheimisch sind, Ich finde, dass es ein sehr nützlicher Baum ist), die meisten dieser Bäume dienen auch der Futterverwendung: Das Beschneiden füttert meine Pferde und Ziegen.

Seit ich vor Kurzem das Hortus-Netzwerk entdeckt habe, habe ich begonnen, überall Totholz und Äste hinzuzufügen.
Und ich habe noch viele andere Projekte im Kopf... (Steinpyramiden, mehr Teiche zum Sammeln von abfließendem Wasser und natürlich zum Säen und Pflanzen von Bäumen...)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“