Hortus Audio

Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Hortus Audio

Beitrag von Evi »

Ilmenau
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können / Nietzsche
Heike Ehrle
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Heike Ehrle »

Ich habe jetzt mal meinen Fotoordner etwas sortiert und wollte mal meine ganzen Totholzstapel zeigen. Ist alles vom eigenen Grundstück.
Dateianhänge
Das ist mein Totholzwall. Er liegt überwiegend schattig und das untere Holz hat schon überall Moos angesetzt. Ich liebe Moos. Der ist eher zufällig entstanden, da wir bei Gartenübernahme uns erstmal etwas Platz schaffen mussten. Rechts davon unser Urwäldchen. So ähnlich sah der ganze Garten aus. Auf dem Wall landen auch ausgegrabene Stumpen. Oft lasse ich sie in der Erde, aber es gibt hartnäckige, die immer wieder austreiben, oder Stolperfallen sind. Wenn alles hoch wächst, sieht man die ja nicht mehr.
Das ist mein Totholzwall. Er liegt überwiegend schattig und das untere Holz hat schon überall Moos angesetzt. Ich liebe Moos. Der ist eher zufällig entstanden, da wir bei Gartenübernahme uns erstmal etwas Platz schaffen mussten. Rechts davon unser Urwäldchen. So ähnlich sah der ganze Garten aus. Auf dem Wall landen auch ausgegrabene Stumpen. Oft lasse ich sie in der Erde, aber es gibt hartnäckige, die immer wieder austreiben, oder Stolperfallen sind. Wenn alles hoch wächst, sieht man die ja nicht mehr.
Der längere Totholzzaun im Winter. Alles was davor oder dahinter wächst, bleibt einfach stehen. Der Baumstumpf bleibt auch so stehen. Ist leider Nadelholz, aber irgendeinem wird er schon mal nützen. Darauf steht immer eine Wasserschale als zusätzliche Insektentränke. Wird nicht viel genutzt, weil woanders besseres Quellwasser in meinen Möchtegernteich sprudelt.
Der längere Totholzzaun im Winter. Alles was davor oder dahinter wächst, bleibt einfach stehen. Der Baumstumpf bleibt auch so stehen. Ist leider Nadelholz, aber irgendeinem wird er schon mal nützen. Darauf steht immer eine Wasserschale als zusätzliche Insektentränke. Wird nicht viel genutzt, weil woanders besseres Quellwasser in meinen Möchtegernteich sprudelt.
Der ist schon Uralt und wird wohl nicht mehr lange stehen bleiben. Sieht aber total interessant aus.
Der ist schon Uralt und wird wohl nicht mehr lange stehen bleiben. Sieht aber total interessant aus.
Der kurze Totholzaun ist so ca. 5 m lang. Das Bild wurde nach dem Erstellen gemacht.
Der kurze Totholzaun ist so ca. 5 m lang. Das Bild wurde nach dem Erstellen gemacht.
Der lange Totholzzaun ist ca. 12 m lang. Mittlerweile ist er sehr eingewachsen. Davor hatte ich Berberitze, 2 verschiedene Wildrosen und die Clematis Alpina gepflanzt. Zwei Holunderstecklinge sind auch angewachsen und selbst hat sich eine Eberesche dort angesiedelt. Auf der Rückseite wachsen auch 2 Wildrosen, eine Haselnuss, 2 rote Johannisbeeren und ein schwarzer Holunder. Das war schon alles vorhanden und gehört zur Pufferzone.
Der lange Totholzzaun ist ca. 12 m lang. Mittlerweile ist er sehr eingewachsen. Davor hatte ich Berberitze, 2 verschiedene Wildrosen und die Clematis Alpina gepflanzt. Zwei Holunderstecklinge sind auch angewachsen und selbst hat sich eine Eberesche dort angesiedelt. Auf der Rückseite wachsen auch 2 Wildrosen, eine Haselnuss, 2 rote Johannisbeeren und ein schwarzer Holunder. Das war schon alles vorhanden und gehört zur Pufferzone.
Ann1981
Danksagung erhalten: 958 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Hallo, Heike,

deine eingewachsenen Totholzelemente bieten einen schönen Vorgeschmack auf "meine" eigenen in ein paar Jahren. Mit deinen Bildern ist das Warten nur noch halb so schwer.

Dein Miniteich sieht entzückend aus. Ich las gerade im Eidechsen-Threat, dass die Echsen Wasser zum Häuten brauchen. Das wäre eine ansprechende Lösung.

Schön, dass du uns deinen Garten vorgestellt hast. "Unser" Garten ("Hortus Ager Dei") liegt auf gleicher Breite und wir haben wohl den gleichen Boden - nur ohne Wasser. Da bin ich gespannt, deine Strategien zu erfahren.

Willkommen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Heike Ehrle

Ann1981 hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 17:21 Hallo, Heike,

deine eingewachsenen Totholzelemente bieten einen schönen Vorgeschmack auf "meine" eigenen in ein paar Jahren. Mit deinen Bildern ist das Warten nur noch halb so schwer.

Dein Miniteich sieht entzückend aus. Ich las gerade im Eidechsen-Threat, dass die Echsen Wasser zum Häuten brauchen. Das wäre eine ansprechende Lösung.

Schön, dass du uns deinen Garten vorgestellt hast. "Unser" Garten ("Hortus Ager Dei") liegt auf gleicher Breite und wir haben wohl den gleichen Boden - nur ohne Wasser. Da bin ich gespannt, deine Strategien zu erfahren.

Willkommen.
Lieben Dank dafür. Strategie ist gut, ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt, weil eine richtige habe ich nicht. 😁
Das einzige ist, ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich nicht alles haben kann, vor allem nicht alles auf einmal.
Im Juni habe ich 2 Horti in Brandenburg besucht. Dort habe ich in echt gesehen, wie trockene Gärten aussehen. Das war so ganz anders und irgendwie ein aha-Erlebnis. Es ist sinnlos, hier Pflanzen ansiedeln zu wollen, die es trocken brauchen. Bei Naturadb habe ich eine Wunschliste und hab die danach erstmal aufgeräumt. Einige wenige sind geblieben, die ich im Kübel halten werde, weil sie mir einfach gefallen, zum Beispiel der Natternkopf.
Jetzt im Herbst pflanze ich noch selbstgezogene rote Johannisbeeren ein und es fliegen noch ein paar Neophyten raus. Je nach Zeit und Energielevel.
Es hat nun 3 Wochen immer wieder geregnet, ich gehe jetzt mal meinen Jungel stutzen. 🙈
LG Heike
Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Evi »

Nur als Tipp: in grossbreitenbach ist am 10. 08. - also am sonntag- kräutermarkt.
Ich werde auch zum ersten mal dort sein. Der Thüringer Wald ist ja für seine Kräuter und Buckelapotheker bekannt.

Ich werde mich mal umgucken, ob es dort heimische Kräuter / Pflanzen gibt, die zu unserem Standort hier passen.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können / Nietzsche
Ann1981
Danksagung erhalten: 958 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Evi hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 14:20 Der Thüringer Wald ist ja für seine Kräuter und Buckelapotheker bekannt.
Friedrich von Schillers Hauptdiener, Christian Gottlieb Rudolph, war auch so einer. Hat Friedrich leider nicht geholfen.

Mal schauen, ob ich das Kindlein vom Rechner pflücken kann.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Heike Ehrle

Heute möchte ich mal über die Erfolge schreiben, die seit der Umgestaltung des Gartens sichtbar geworden sind.
Ein Schlüsselmoment, der zum Nachdenken führte, war ja ein sehr stiller Moment. Die Erkenntnis kam, als trotz Wildwuchs, der sich einstellte, weil der Garten ca. 8 Jahre nicht gepflegt wurde, nicht viel summte oder flatterte. Es war viel grün, aber es blühte nicht viel. Nun habe ich ja viele Obststräucher und Bäume, Wildgehölze und Stauden gepflanzt und man kann es sehen und hören, wie der Garten jetzt lebt. Selbst ich habe seit ein paar Tagen eine( oder mehrere) Grillen zirpen gehört.
Ohne das Hortuskonzept wäre ich nie auf die Idee gekommen, auch einen Miniteich anzulegen, oder die vielen Totholzhaufen.
Aber nun schaut, was so bei mir kreucht und fleucht.
Dateianhänge
Hier an der Gemüsemöhre. Ich hatte letztes Jahr einen vergessen und sie blüht nun. Wilde Möhre will bei mir nicht.
Hier an der Gemüsemöhre. Ich hatte letztes Jahr einen vergessen und sie blüht nun. Wilde Möhre will bei mir nicht.
Am Bergbohnenkraut
Am Bergbohnenkraut
Auf Dost, Wilder Oregano
Auf Dost, Wilder Oregano
Ein Rothalsbockkäfer
Ein Rothalsbockkäfer
Den Rainfarn habe ich in einem Kübel. Ich hoffe, er vermehrt sich von dort aus.
Den Rainfarn habe ich in einem Kübel. Ich hoffe, er vermehrt sich von dort aus.
Heike Ehrle

Und weiter geht's.
Dateianhänge
Es sind nicht viele und auch etliche asiatische, aber ich habe auch nicht viele Blattläuse. Dieses Jahr war eine Ausnahme, da gab es echt viele.
Es sind nicht viele und auch etliche asiatische, aber ich habe auch nicht viele Blattläuse. Dieses Jahr war eine Ausnahme, da gab es echt viele.
Diese junge Amsel lässt sich nicht von mir stören. Sie holt sich alte Kirschen, die runtergefallen sind.
Diese junge Amsel lässt sich nicht von mir stören. Sie holt sich alte Kirschen, die runtergefallen sind.
Blutweiderich ist auch so ein Insektenmagnet. Der kam vor 2 Jahren zu mir. Dieses Jahr habe ich schon viele neue Pflanzen von ihm gefunden. Er hat sich selbst versamt.
Blutweiderich ist auch so ein Insektenmagnet. Der kam vor 2 Jahren zu mir. Dieses Jahr habe ich schon viele neue Pflanzen von ihm gefunden. Er hat sich selbst versamt.
Auch der Beinwell ist sehr beliebt. Den hatte ich erst letztes Jahr eingepflanzt und war lange mickrig. Jetzt ist er riesig.
Auch der Beinwell ist sehr beliebt. Den hatte ich erst letztes Jahr eingepflanzt und war lange mickrig. Jetzt ist er riesig.
Ein Pinselkäfer auf einer Kratzdistel.
Ein Pinselkäfer auf einer Kratzdistel.
Heike Ehrle

Nun ein paar Falter. Ich habe dieses Jahr schon über 20 verschiedene Schmetterlingsarten festgestellt.
Dateianhänge
Auf Dost
Auf Dost
Ich glaube, auf Heil-Ziest. Den habe ich überhaupt das erste mal in meinem Leben gesehen.
Ich glaube, auf Heil-Ziest. Den habe ich überhaupt das erste mal in meinem Leben gesehen.
Raupen auf Brennesseln.
Raupen auf Brennesseln.
Auf Wilder Karde. Davon habe ich sehr viele.
Auf Wilder Karde. Davon habe ich sehr viele.
Hier auch auf der wilden Karde.
Hier auch auf der wilden Karde.
Heike Ehrle

Noch ein paar.
Dateianhänge
Den habe ich letztes Jahr fotografiert. Dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen.
Den habe ich letztes Jahr fotografiert. Dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen.
20250501_165910.jpg
Einen Faulbaum habe ich letztes Jahr gepflanzt. Dieses Jahr hatte ich schon Eier dran. Es fliegen auch bedeutend mehr Zitronenfalter rum, als die Jahre zuvor. Da kam ab und zu mal einer. Deswegen  habe ich den Faulbaum gepflanzt.
Einen Faulbaum habe ich letztes Jahr gepflanzt. Dieses Jahr hatte ich schon Eier dran. Es fliegen auch bedeutend mehr Zitronenfalter rum, als die Jahre zuvor. Da kam ab und zu mal einer. Deswegen habe ich den Faulbaum gepflanzt.
Auf Dost
Auf Dost
Wilde Karde
Wilde Karde
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“