Hortus Audio
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Hortus Audio
Ich habe jetzt mal meinen Fotoordner etwas sortiert und wollte mal meine ganzen Totholzstapel zeigen. Ist alles vom eigenen Grundstück.
- Dateianhänge
-
- Das ist mein Totholzwall. Er liegt überwiegend schattig und das untere Holz hat schon überall Moos angesetzt. Ich liebe Moos. Der ist eher zufällig entstanden, da wir bei Gartenübernahme uns erstmal etwas Platz schaffen mussten. Rechts davon unser Urwäldchen. So ähnlich sah der ganze Garten aus. Auf dem Wall landen auch ausgegrabene Stumpen. Oft lasse ich sie in der Erde, aber es gibt hartnäckige, die immer wieder austreiben, oder Stolperfallen sind. Wenn alles hoch wächst, sieht man die ja nicht mehr.
-
- Der längere Totholzzaun im Winter. Alles was davor oder dahinter wächst, bleibt einfach stehen. Der Baumstumpf bleibt auch so stehen. Ist leider Nadelholz, aber irgendeinem wird er schon mal nützen. Darauf steht immer eine Wasserschale als zusätzliche Insektentränke. Wird nicht viel genutzt, weil woanders besseres Quellwasser in meinen Möchtegernteich sprudelt.
-
- Der lange Totholzzaun ist ca. 12 m lang. Mittlerweile ist er sehr eingewachsen. Davor hatte ich Berberitze, 2 verschiedene Wildrosen und die Clematis Alpina gepflanzt. Zwei Holunderstecklinge sind auch angewachsen und selbst hat sich eine Eberesche dort angesiedelt. Auf der Rückseite wachsen auch 2 Wildrosen, eine Haselnuss, 2 rote Johannisbeeren und ein schwarzer Holunder. Das war schon alles vorhanden und gehört zur Pufferzone.