Hortus ager dei

Ann1981
Danksagung erhalten: 856 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Somnia hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 12:24 Sehr cooler Weg. Da werd ich direkt neidisch auf Altlasten, die man schreddern kann.

Wie viskos ist denn die Poolfarbe? Abgesehen davon, daß ich die Farbkombi zum Zink ganz cool finde, frag ich mich, ob ich mit so einer Poolfarbe meine undichte Zinkwannen dicht bekommen könnte. Das wäre der schnellste Weg zu einem.Sumpfbeet/Teich, was bei mir dringend nötig ist, um Pflanzen wesensgemäß zwischenzuparken.
Die Farbe war ein Bisschen dickflüssiger als herkömmlicher Acryllack, ließ sich aber gut verteilen. Löcher auf Flächen kriegst du damit wahrscheinlich nicht dicht, Pfalze oder Schweißnähte bestimmt schon.

Unsere geschredderten Altlasten sind ja wenig divers und selten heimisch: Nadelreisig, Forsythie und der KiLoBa. Ich finde den Häckselweg eine gute Option, das Material schon einmal vorverarbeiten zu lassen, bevor es auf Beete kommt. Auf dem Weg lässt es sich auch angenehmer laufen, weil er von Baumwurzeln ganz holperig ist. Und entlang des Tiny-forest sieht es nun auch wieder ordentlich einheitlich aus.
Dateianhänge
_MG_3602.JPG
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Evi hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 12:51 Dein Weg ist richtig schön! Und deine Hanginstallation ist sehr interessant 😎
Ich hoffe, dass ich den Hang ebenso erfolgreich begrünen kann wie Markus. Ich sammle mir ein wenig Saatgut vom Mohn, Wilder Möhre und dem Waldstorchschnabel, der schon dort steht ein. Und dann mal schauen, wohin die Reise geht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 616 Mal

Beitrag von Somnia »

Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
Evi
Hortus-Name: Castor
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Evi »

Mit Saatgut von Mohn, wilde Möhre ( und auch anderem) kann ich dich im Spätsommer versorgen, wenn du möchtest!
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Erstaunliches und Erfreuliches der letzten zwei Gartenwochenenden:

Und ich machte mir wegen Schnecken sorgen. Mulle hatte es mitsam Pfahl niedergelegt. Da besorgte ich aus dem Nachbargrundstück eine weitere Stütze. Mein Mann stand dann mit dem 5kg-Vorschlaghammer im Wind auf der Leiter. Ich stand darunter und hielt Leiter und Pfahl.
Bild

Briza media wächst in der Wiese - an einer ganz anderen Stelle, als ich es aussähte. Auch gut.
Bild

Die Heidelbeeren tragen zum ersten Mal Früchte. Des weiteren die Schlehe, die Süßkirsche, die Quitte. Mulle hat auch Blüten. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Bild

Sonnenwarme Erdbeeren sind unvergleichlich.
Bild

Ich schloss nach zwei oder drei Jahren die Baustelle vor dem Haus. Zuerst kam ein zweites Sandarium auf die rechte Seite. Der Lichtteich in der Mitte wurde auch schon ohne Wasser benutzt. Die Bauanleitungen kommen in die entsprechenden Threats, wenn ich in vier Wochen Wasser einlasse.
Bild
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Das vorwitzige liebste Kind kam um die Ecke: "Ich habe mich im Beton verewigt." 12.06.2025
Bild

Auch 13.000l sind irgendwann alle und hinterlassen ein riesiges Loch. Ich hoffe, es hilft. Als ich das Geländer schliff, verscheuchte ich mehrmals Wespen, die sich dort Holzspäne holten. Sonst höre ich sie immer an den Schilfrohrmatten um den Bäumen raspeln.
Bild

Thujen haben auch schöne Seiten: ihre Schattenseiten: Arbeiten im Tempo der Erdrotation. Die ist erstaunlich schnell.
Bild

Ernte gab es auch: Erdbeerblätter, Rosenblätter, Frauenmantel.
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Die Hälfte der Kürbisse, die noch lebt, sieht an den Stielen häufig so aus, grünen aber weiter. Da sie mit Tomaten verwandt sind, dachte ich, es könnte helfen, ihre Stiele mit Erde anzuhäufeln, damit sie neue Wurzeln bilden. Gute Idee???

Bild
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Ohne Pflanzen ist alles doof.
Bild

Meine diesjährige Urlaubsstrategie: Ich stellte alle Palettenkästen ins Bad, damit der warme Wind draußen sie nicht austrocknet. Mal schauen, ob ich zum Norman Bates meiner Pflänzchen werde.
Bild

Immer mehr Insekten entdecken den Balkon. An der Roten Lichtnelke waren Hummeln. Es gibt zwei Blattlauslöwen. Wespen holen sich Wasser und Holz von den Paletten sowie Wäscheklammern.
Die Biene (?) suchte zwischen den Mannstreublättern kurz einen passenden Ort für ihre Kinderstube. Zum Glück fand sie keinen. Sonst hätte ich das Töpfchen draußen stehen lassen, also opfern müssen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“