Hallo alle ...
Ich habe mir von der TU Ilmenau die App: FLORA incognita heruntergeladen. Bis jetzt bin ich persönlich mit der App sehr zufrieden und auch informativ. Mir gefällt, dass der Standort der gescannten Pflanze genutzt wird um eine flächendeckend Karte von dem Vorkommen zu erstellen. So genug Werbung gemacht und ja, jetzt habe ich die Datenschützer von Euch auf den Plan gerufen...
Dies ist aber nur die Vorgeschichte. Ich scanne seitdem alles was bunt oder grün ist ... alle mir bekannte und noch lieber unbekannte Pflanzen... UND siehe da, was ich nicht wusste, dass etliche meiner Pflanzen, laut der APP, auf der Roten Liste steht.
Allmächt hab ich mir so gedacht, was nun??? Freilich, wachsen lassen!!! Aber mir stellt sich nun die Frage, stehen die wirklich alle auf der Roten Liste und sind die Pflanzen echt bedroht???
Jetzt frägst du dich, welche Pflanzen des sind, hier mal zwei besondere Namen:
- Bienen-Ragwurz
- Finger-Küchenschelle
Wie Pflege und hege ich sie nun zur Arterhaltung???
Rote Liste...
- Gartenfreund
- Hortus-Name: Gartenfreund
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Rote Liste...
Mit grünen Gruß
OGV Thüngersheim
Vogelfreundlich- und Naturgartenzertifizierter Gartenbesitzer
Vdapg
OGV Thüngersheim
Vogelfreundlich- und Naturgartenzertifizierter Gartenbesitzer
Vdapg
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1528 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Rote Liste...
Laut BUND gilt die Bienen-Ragwurz deutschlandweit als ungefährdet und verzeichnet in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung.

- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1439 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Rote Liste...
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Pflanzen
Kuhlschellen sind zudem Kaltkeimer, die brauchen eine lange Kälteperiode..
Hier ein paar vielleicht hilfreiche Informationen zum Bienen- Ragwurz:
https://www.deutschlands-natur.de/pflan ... n-ragwurz/

Blühen und aussamen lassen. Vielleicht beliest du dich zum Standort und den Bodenansprüchen und streust/ verteilst den Samen selbst noch weiter in der näheren Umgebung. So mache ich das hier in meiner Wiese auch. Da wo die Wühlmäuse und Maulwürfe Haufen ausgeworfen haben, streue ich das selbstgewonnene Saatgut.Wie Pflege und hege ich sie nun zur Arterhaltung???
Kuhlschellen sind zudem Kaltkeimer, die brauchen eine lange Kälteperiode..
Hier ein paar vielleicht hilfreiche Informationen zum Bienen- Ragwurz:
https://www.deutschlands-natur.de/pflan ... n-ragwurz/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"