Liebe Alle,
ich habe ein Problem. Wir haben nur noch relativ kleine Flächen mit Blumen-Kräuter-Rasen, den wir unregelmäßig mähen. Aktuell mit einem "uralten" Freischneider von Gardena, davor noch mit einem normalen Rasenmäher.
Da wir gerade einen Kies-Trittplattenweg anlegen und aufgrund der relativ kleinen und verwinkelten Flächen hat der Rasenmäher auch deswegen ausgedient. Der Freischneider ist keine wirkliche Alternative, ganz abgesehen davon, dass es mir widerstrebt damit quasi überall "Plastik" im Garten zu verteilen.
Wie macht ihr das? Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich habe teilweise Bereiche auch schon mit der Hand freigeschnitten, aber dafür ist die Fläche zu groß, der Rücken und die Hand machen das auch nicht mehr mit.
Für eine Sense fehlt einfach der Platz zum Schwung holen. Sichel, stelle ich mir mit meinem Bandscheibenschaden auf Dauer auch nicht so gut vor.
Könnt Ihr Geräte empfehlen?
Das Gardena-Ding ist eine Zumutung und geht gar nicht.
Liebe Grüße
Melanie
Mähen in kleinen Gärten oder die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau?
-
- Hortus-Name: Hortus Mirabilis
- Danksagung erhalten: 48 Mal
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Mähen in kleinen Gärten oder die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau?
Ein alter Freund von uns mäht seine kleinen Wiesenabschnitte mit einer elektrischen Heckenschere. Die hat ein langes Blatt und er mäht nur so tief, dass immer ungefähr 10 cm stehenbleiben. Ich weiß nicht, ob das eine Idee für euch wäre...?
Ansonsten Kaninchen einsetzen? ...
Ansonsten Kaninchen einsetzen? ...

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 586 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Schau mal hier
Ich habe inzwischen den Stihl Grasschneider mit Heckenblatt. Eine Nummer kleiner als Almas Empfehlung, aber ich möchte damit um die Weiden rummähen, da ist Handarbeit gefragt
Ich habe inzwischen den Stihl Grasschneider mit Heckenblatt. Eine Nummer kleiner als Almas Empfehlung, aber ich möchte damit um die Weiden rummähen, da ist Handarbeit gefragt
-
- Hortus-Name: Hortus Mirabilis
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Vielen lieben Dank für die Tipps.
Ich bin noch unentschlossen. Muss mir das wohl auch mal vor Ort ansehen und dann vergleichen.
Aus der Erfahrung mir unserem Gardena Freischneider, wollte ich sowas eigentlich nicht mehr. Die Leistung und Handhabung ist absolut unterirdisch. Aber das liegt vermutlich einfach auch daran, dass das Gerät einfach eine absolute Fehlkonstruktion ist.
Ich bin noch unentschlossen. Muss mir das wohl auch mal vor Ort ansehen und dann vergleichen.
Aus der Erfahrung mir unserem Gardena Freischneider, wollte ich sowas eigentlich nicht mehr. Die Leistung und Handhabung ist absolut unterirdisch. Aber das liegt vermutlich einfach auch daran, dass das Gerät einfach eine absolute Fehlkonstruktion ist.