Hortus Sonnenwiese
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 617 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Sonnenwiese
Was ist das für ein Buschbaum vorne an der Terasse?Alma hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 07:13 Gestern habe ich bemerkt, dass ich mittlerweile ernstzunehmenden selbst gepflanzten Schatten im Garten habe! Freu!!
....
![]()
- Alma
- Danksagung erhalten: 1106 Mal
Der links direkt an der Ziegelmauer ist Rosmarin.
Das Mehrstämmige rechts im Beet ist Koelreutheria
- Alma
Zwischen unserer Scheune und Nachbars Haus gibt es einen (hier so genannten) Schlupf.
Ganz spannend hat sich dort eine völlig andere Vegetation angesiedelt aus Farnen (Mauer- und Wurmfarn) und gewöhnlichem Mauerlattich. Das ist eher eine Schlucht-Vegetation. Hohe Luftfeuchtigkeit und Schatten.
Es ist immer wieder so unglaublich wo und wie die Pflanzen ihren Weg finden. Diese Arten gibt es in der ganzen (sonnigen, sandigen, heißen, trockenen ) Umgebung überhaupt gar nicht

Ganz spannend hat sich dort eine völlig andere Vegetation angesiedelt aus Farnen (Mauer- und Wurmfarn) und gewöhnlichem Mauerlattich. Das ist eher eine Schlucht-Vegetation. Hohe Luftfeuchtigkeit und Schatten.
Es ist immer wieder so unglaublich wo und wie die Pflanzen ihren Weg finden. Diese Arten gibt es in der ganzen (sonnigen, sandigen, heißen, trockenen ) Umgebung überhaupt gar nicht
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 859 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Die Schlucht ist hübsch. Da passen doch noch ein paar Blumensamen hin z.B. von Sterndolde, Lichtnelke, Akelei oder Mondviole.
Bei uns siedelten sich Farne unter dem Pooldeck, wo ich noch nicht begradigen darf, an. Den Wurmfarn gab es schon einen halben Meter weiter; die anderen sind neu. Gerade bei Farn ist die Bestäubung so ein Zufallsprodukt.
Bei uns siedelten sich Farne unter dem Pooldeck, wo ich noch nicht begradigen darf, an. Den Wurmfarn gab es schon einen halben Meter weiter; die anderen sind neu. Gerade bei Farn ist die Bestäubung so ein Zufallsprodukt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Alma
Ich finde die 'Schlucht' auch klasse. Vor allem weil ich dort nichts getan habe um die Vegetation anzusiedeln. Das einzige was ich dort mache ist das elendige Berufkraut und Efeusämlinge jäten.