Walnussschalen verwerten?

Antworten
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1261 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Walnussschalen verwerten?

Beitrag von Simbienchen »

Da ich in meiner Küche sehr viele Walnüsse verbrauche, fallen auch dementsprechend viele Schalen an. Sie waren mir immer zu schade, sie einfach zu entsorgen. So habe ich - seit ein paar Jahren - auf einer Senke im Wegstreifen, die zum einen immer sehr feucht war und gerne auch verunkrautete, zusätzlich zu anderem (Grasmulch und Holzhackschnitzel) die Schalen verstreut.

Mein Gedanke war, dass sie einerseits viel Gerbsäure enthalten und dadurch das Gras nicht mehr so schnell durchkommt und zum anderen, vielleicht durch ihre Form, als Drainage fungieren können. Das kleine Stück vom Gehweg ( eher ein Trampelweg zur Ertragszone hin) war wie eine kleine feuchte Senke.
Die Schalen zersetzen sich langsam, werden mit der Zeit weicher und brüchiger und man konnte gut darauf laufen.
Insgesamt bin ich mit dem Versuch zufrieden. Diese kleine Senke ist deutlich trockener, das Regenwasser versickert schneller und sie ist weniger " verunkrautet" . Es ist ein fast federnder, durchlässiger Belag entstanden.
Ist auf dem Foto vielleicht erkennbar....!?
Bild

Setzt ihr auch irgendwo im Garten Walnussschalen ein? Kompostiert ihr sie oder nutzt sie für anderes sinnvolles?
Gemahlen als Dünger oder als Drainagezugabe in Töpfen und Kübeln?

Teilt eure Erfahrungen doch mit uns.... :hallo
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Walnussschalen verwerten?

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20250304_123511.jpg
Welcher Zufall, ich benutze ebenfalls Nussschalen als Drainage. Vor der Gewächshaustür ist es immer feucht.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Instagram

Wild east Frisia
Ann1981
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Walnussschalen verwerten?

Beitrag von Ann1981 »

Aus reiner Fantasielosigkeit gab ich sie bisher in den Bokashi/ Kompost, obwohl ich sie dafür zu hart finde.

Sie geben bestimmt einen ansehnlichen Mulch. Das könnte ich mir für meine Zimmerpflanzen gut vorstellen (kurze Wege). Sand oder Kies empfinde ich dort als Mulch gegen Trauermücken als Ressourcenverschwendung.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“