Kiesbeet

der Bereich für die Hotspotzone.
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kiesbeet

Beitrag von Ute »

Dann werde ich es doch einfach probieren. Schaden wird es auf jeden Fall nicht .
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kiesbeet

Beitrag von Dorfgaertner »

Soweit ich weiß geben Eierschalen-Stücke tatsächlich nur sehr langsam Kalk ab. Aber es hilft, wenn man sie fein zermahlen würde. Man kann dafür Küchengeräte nutzen, aber wenn Du zufällig zwei flache Steine oder Terrassenplatten rumfliegen hast, am besten aus Beton, dann würde ich die nehmen. Untere Platte fixieren, Eierschalen drauf, und dann mit der oberen Platte fast wie in der Mühle früher draufdrücken und hin- und herdrehen. Wenn es anfängt, mehlig zu werden, ist es gut. Das geht sehr schnell.

Falls Du Leute mit Hühnern kennst, kannst Du da mal anfragen, ob die Futterkalk in "Sandform" haben. Das ginge auch und löst sich zuverlässig auf.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kiesbeet

Beitrag von Ute »

So werde ich es machen.
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kiesbeet

Beitrag von Ute »

So schaut mein Kiesbeet zwischen Terasse und Weg zur Zeit ausBildBild
Dateianhänge
Kiesbeet3.jpg
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kiesbeet

Beitrag von Dorfgaertner »

Krass, daß sich da Lungekraut hält! Das ist bei uns stellenweise auch recht weit in die Sonne gewandert, aber da ist auch humoser Lehmboden. In so einem Kiesbeet ist das schon eine Leistung! :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kiesbeet

Beitrag von Ute »

Bis hinter die Nachtkerze habe ich ja auch schon den Kies abgetragen, mit Erde aufgefüllt und nur ein wenig Atrappensteinchen darauf verteilt. Aber bei dem Rest des Beetes möchte ich wie vorgeschlagen die Kiesschicht belassen und Geeignetes in den Kies setzen oder anfliegen lassen. Im Kies alleine wären da vielleicht Lungenkraut usw. nicht gewachsen.
Antworten

Zurück zu „Hotspotzone“