Veganen Joghurt selber machen?
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1179 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Veganen Joghurt selber machen?
Enthäutete Walnüsse....ich habe sie nach dem heißen Wasserbad kurz mit kaltem Wasser abgeschreckt. Die Häute lassen sich gut aus den Windungen ziehen. Ist Sisyphusarbeit, aber geht....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1200 Mal
-
Dickmilch ist noch einfacher herzustellen, das funktioniert bzw. muss bei Raumtemperatur geschehen.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 635 Mal
-
Kürzlich warf mir das Internet ein Konterfei einer Kuh umschrieben mit "Not your mom. Not your milk." vor die Linse.Tidofelder hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 10:17 Dickmilch ist noch einfacher herzustellen, das funktioniert bzw. muss bei Raumtemperatur geschehen.
Als energiefreundliche Möglichkeit eigene Lebensmittel herzustellen, scheint Dickmilch eine gute Option zu sein.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
-
@farbenfroh
Ich weiß ja nicht, ob es von Interesse ist....
Bei meiner Internet-Recherche habe ich gelesen, dass man bei der Herstellung von veganen Joghurt aus Pflanzenmilch das My.Yo- Veganes Joghurt Ferment und ein Verdickungsmittel wie Agar- Agar hernehmen soll:
Ich weiß ja nicht, ob es von Interesse ist....
Bei meiner Internet-Recherche habe ich gelesen, dass man bei der Herstellung von veganen Joghurt aus Pflanzenmilch das My.Yo- Veganes Joghurt Ferment und ein Verdickungsmittel wie Agar- Agar hernehmen soll:
"Die veganen Yoghurt Kulturen sind auf rein pflanzlichen Nährboden kultiviert worden. Ein Beutel Joghurtferment Vegan reicht für die Zubereitung von jeweils 1 Liter Veghurt. Der fertige Veghurt kann bis zu 4 x überimpft werden, eine Packung reicht somit für bis zu 15 Liter Veghurt (3er Packung) bzw. 30 Liter Veghurt (6er Packung) ".....
Anwendung:
So gelingt die Zubereitung mit pflanzlichen Drinks: Du benötigst: 1 Tüte My.Yo Yoghurt Ferment 1 Liter Pflanzen-Drink, bspw. Hafer-/Mandel-/Kokos-Drinks 1 TL Verdickungsmittel wie bspw. Agar-Agar Zubereitung: 1 TL Agar-Agar in etwas Pflanzen-Drink auflösen, unter Rühren den restlichen Pflanzen-Drink (1 Liter) dazugeben. Das Ganze für 2 Minuten unter Rühren aufkochen und wieder abkühlen lassen. Erst wenn die Flüssigkeit nicht wärmer als max. 38-39°C ist, das Joghurtferment einrühren. Es kann sein, dass der Mix jetzt schon etwas angedickt ist, deshalb das Ferment kräftig unterrühren. Dann im My.Yo Yoghurt Bereiter reifen lassen.
Quelle: https://www.shop-apotheke.com/ernaehrun ... erment.htm
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Amarille
- Danksagung erhalten: 679 Mal
-
Kann sich noch jemand an Jean Pütz erinnern? Der hat vor vielen Jahren mit Beiträgen zum selbst machen beigetragen. Damals noch wie die Sendung mit der Maus im TV, YouTube war da noch gar nicht erfunden . Aber es gibt inzwischen auch eine Seite mit seinen Produkten und Rezepten. Immer noch sehr informativ und interessant
https://www.jean-puetz-produkte.de/jogh ... 20a&page=2
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Mit Ferment, Inulin, Agar Agar, Kombucha, Brottrunk, mit Kokosflocken, mit Mandeln, mit Cashew … haben wir experimentiert / fast wie bei einem (Bio-Chemie-) Baukasten. Post-its zum Auseinanderhalten auf die Deckel geklebt, mit Angaben, was darin ist. Leider hat uns (bislang) nichts wirklich überzeugt. Und dann ist ja ein Glas umgerechnet (gerade mit Agar-Agar) auch nicht billig.
Aber wenn du was findest, wäre das super.
Aber wenn du was findest, wäre das super.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
- Amarille
- Danksagung erhalten: 679 Mal
-
Zu Zeiten der Selbstversorgung war es üblich das Milch im Haushalt von Ziegen gegessen wurde. Die Milch der Kühe war zur Verarbeitung zu Käse bestimmt. Eigentlich ist der menschliche Körper nicht geeignet für Kuhmilch (Aussage meines Heilpraktikers). Vielleicht sollten wir uns wieder rückbesinnen, wäre das nicht sinnvoll wieder Ziegen im Stall zu haben, dafür weniger Kühe. Ziegen könnten Landschaften pflegen und würden auch zur zur Lebensmittelversorgung beitragen.
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ziegen können Milch geben, nachdem die Milchdrüsen einmal ihre Funktion aufgenommen haben / ohne jährliches Zicklein. Es ist also lediglich eine erste Geburt nötig.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
-
- Danksagung erhalten: 1125 Mal
Ganz am Rande dazu eine Info, Veganer und Vegetarier bitte weglesen: Ziegenbratwurst vom Biohof und daheim gegrillt (ziemlich würzig/deftig) dazu ein milderes Sauerkraut und Kartoffeln dazu... einfach nur köstlich.
- Simbienchen
-
Ich erinnere mich gut, ich habe seine Sendungen geliebt und war nach den Sendungen in den Spinnradläden unterwegs. Seine Produkte konnte man damals in Gelsenkirchen kaufen. Die Sendung war toll, traurig dass sie ihm entzogen wurde.Amarille hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 16:00 Kann sich noch jemand an Jean Pütz erinnern? Der hat vor vielen Jahren mit Beiträgen zum selbst machen beigetragen. Damals noch wie die Sendung mit der Maus im TV, YouTube war da noch gar nicht erfunden . Aber es gibt inzwischen auch eine Seite mit seinen Produkten und Rezepten. Immer noch sehr informativ und interessant