Dieses Video von Markus Burkhard habe ich zufällig entdeckt, es scheint von der Bildqualität her schon älter zu sein.
Seine Liebe zu den Kulturbrombeeren scheint grenzenlos zu sein. Die Pflanze ist ja nicht nur für Vögel, Kleinsäuger und Insekten von höchster Bedeutung, sondern schenkt auch den Menschen gesunde Früchte und Blätter.
Ich bin (schon vorm Anschauen des Videos) auf die Idee gekommen, in meiner neu gestalteten Ecke eine dornenlose Brombeere direkt an den Zaun zu setzen, wo ich die Ruten aufbinden kann. Der Zaun der Nachbarn ist hoch und häßlich, es schadet nicht, ihn aufzuwerten...

Die Brombeere namens Loch Tay (eine schottische Züchtung) soll schon morgen bei mir eintreffen. Eigentlich sollte ich mal wieder über mich selber den Kopf schütteln.

Irgendwie kann ich da gar nicht anders. Was gibt es Schöneres, als im Herbst Gehölze zu pflanzen und sich auf die erste Blüte im kommenden Frühjahr zu freuen? In einem anderen Online-Vortrag war mal ein Wildbienenexperte zu sehen, der sich ganz viele Brombeeren in den Garten setzte, aber nicht wegen der Früchte, sondern nur wegen der so wertvollen Blüten für die Hummeln und Wildbienen.