Die Lebensmittelverschwendung rund um Haloween finde ich zunehmend bedenklich und verärgert mich (Siehe div. Kürbisfeste wie in Ludwigsburg ( rund 1/4 Millionen Kürbisse!)). Es gibt Kürbisse, deren Schale beim Kochen nicht weich wird, z.B. Patisson und "Baby Bear". Aus letzterem bastelte ich eine dauerhafte Kürbisdeko für das Kinderzimmer.
1. Einen Deckel abtrennen, Kerne entfernen, nach Belieben füllen.
2. Bei 160°C Umluft für 30-40min in die Backröhre.
3. Ein wenig abkühlen lassen, dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Ich ritztes es vorher halbwegs quadratisch ein. So kann es gleich in eine Gemüsepfanne übergehen.
(4. Nach dem vollständigen Erkalten ggf. nachkratzen und auf einer Heizung nachtrocknen lassen.)
Für die Schnitzerei benutzte ich den Glasgravuraufsatz + Dremel. Einen spitzeren Aufsatz habe ich zur Zeit nicht. Es könnte auch funktionieren, das Formen vor dem Garen einzuritzen, sodass es beim Aushöhlen herausfallen.
Da das Licht für das Kinderzimmer bestimmt war, kauften wir ein elektrisches Teelicht.
Dank an Amarille für das Saatgut im STP!
Wegen der öffentlichen Erreichbarkeit stellte ich den Post nicht in die Plauderecke.
Kürbis als Haloweenlicht
- Amarille
- Danksagung erhalten: 620 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Kürbis als Haloweenlicht
Also die Kürbisausstellung im BlühBa ist jedes Jahr einen Ausflug wert. Genial was man aus Kürbissen darstellen kann. Zu essen gibt's verschiedene Gerichte aus Kürbissen, die Samen vieler Sorten werden (teuer) verkauft. Wegen Lebensmittelverschwendung macht mir das weniger aus, als die meisten Sorten eh nicht zum Verzehr geeignet sind. Was ich so übel dabei finde ist der enorme Wasser- und Düngerverbrauch um den größten und dicksten Kürbis zu haben.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.