Hortus Grevenstein

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 307 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren vorgenommen, im Hortus jeden Herbst mindestens 500 Zwiebeln zu pflanzen, solange noch irgendwie Platz dafür zu finden ist. An dieses Vorhaben wollte ich mich auch dieses Jahr unbedingt halten.
Entgegen der ärztlichen Anweisungen hinsichtlich meines verletzten Fußes (Gelenkkapsel gerissen, Bänder angerissen), war ich daher bei dem aktuellen Bombenwetter fleißig:
  • 60 x Galanthus nivalis / Kleines Schneeglöckchen
  • 60 x Leucojum vernum / Märzenbecher
  • 150 x Scilla bifolia / Zweiblättriger Blaustern
  • 30 x Narcissus pseudonarcissus lobularis / Wilde Narzisse
  • 150 x Crocus vernus 'Grand Maître' / Frühlings-Krokus
  • 150 x Crocus tommasinianus / Elfen-Krokus
  • 50 x Crocus chrysanthus 'Romance' / Kleiner Krokus
  • 50 x Crocus etruscus 'Zwanenburg' / Toskanischer Krokus
  • 50 x Chionodoxa luciliae / Gewöhnlicher Schneestolz
  • 30 x Allium sphaerocephalon/ Kugellauch
  • 50 x Muscari neglectum / Weinbergs-Träubel
Ja, wer nachzählt wird schnell feststellen, es sind dieses Jahr mit 830 Zwiebeln ein paar mehr geworden. :D
Und bevor jemand wegen des Fußes was einwirft, bringe ich zu meiner Verteidigung vor: Den habe ich mir beim Kindergeburtstag in derTrampolinhalle verletzt, aber da waren die Zwiebeln (leider) schon bestellt und bereits auf dem Weg nach Grebenstein. :pfeiffen
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Beitrag von tree12 »

Gute Besserung! Da warst Du ja sehr fleißig. Den Schneestolz hätte ich vermutlich nicht gesetzt... der war im Vorgarten schon vorhanden und verbreitet sich dank der Ameisen wie die Pest, nicht nur in der Erde, sondern auch in kleinsten Plasterritzen. Er scheint auch nur Notnahrung für manche Insekten zu sein und steht nicht so hoch im Kurs.
Alma
Danksagung erhalten: 717 Mal

Beitrag von Alma »

Oh, wie schön!
Hast du denn einen guten Standort für die wilde Narzisse?
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 21:22 Gute Besserung! Da warst Du ja sehr fleißig. Den Schneestolz hätte ich vermutlich nicht gesetzt... der war im Vorgarten schon vorhanden und verbreitet sich dank der Ameisen wie die Pest, nicht nur in der Erde, sondern auch in kleinsten Plasterritzen. Er scheint auch nur Notnahrung für manche Insekten zu sein und steht nicht so hoch im Kurs.
Danke! :knuddel
Bei dem Schneestolz habe ich auch überlegt, ich habe einige wenige Exemplare auf der anderen Gründstücksseite, die vermehren sich nicht übermäßig, werden aber sehr gerne und intensiv von verschiedenen Hummeln und ein paar Wildbienenarten besucht.
Es sind ja nur 50 Stück, damit sind sie im Vergleich zu den hinzugekommenen 400 Krokussen oder 150 Blausternen deutlich in der Minderheit. Entfernen geht immer, falls sie überhandnehmen. Bin sowieso gespannt, ob und wie schnell die Wühlmäuse die neuen Locations finden und wie viel von den Zwiebeln am Ende übrigbleibt.
Zuletzt geändert von Grevenstein am Fr 18. Okt 2024, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Amarille
Danksagung erhalten: 606 Mal

Beitrag von Amarille »

Es gibt einfach Pflanzen die "nur" schön sind, sondern auch welche die die Seele berühren und dem Auge gut tun. Ich mag Schneestolz sehr gerne und freue mich über jede die im Frühling in der Wiese blüht. Auch Pflanzen sind nur Lebewesen, ich mag da nicht über ihren Nutzen bewerten.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
Grevenstein

Alma hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 06:44 Oh, wie schön!
Hast du denn einen guten Standort für die wilde Narzisse?
Hm, ich denke das wird die Zeit zeigen. Aber ich hoffe sehr, es waren nicht die letzten wilden Narzissen, die ich gepflanzt habe. :)

Wenn ich jetzt beschreibe, dass sie in der Nähe der Mülltonnen ein Plätzchen gefunden haben, dann wird die Formulierung ihrem eigentlich schönen Standort nicht wirklich gerecht. Daher habe ich vorhin ein paar Fotos für Euch gemacht.
Auf den Fotos sieht man zugleich den Bereich, an dem ich gerade arbeite. Mein Plan ist, ihn im Laufe des nächsten Jahres fertig gestaltet und bereit für eine Bepflanzung zu haben. Das sollte er ja eigentlich dieses Jahr schon sein, aber gesundheitliche Probleme haben mir das Vorhaben zunichtegemacht.

Bild
Bild
Bild

Soweit meine Erinnerung mich nicht trügt, was bei 830 Zwiebeln und in meinem Alter schnell passieren kann ;), sind die Narzissen direkt rechts neben den großen Tonscherben eingezogen (erstes Foto). Die Tonscherben sind da auch nur zwischengeparkt, sonst bekommen die Zwiebeln darunter auf Dauer nicht genug Feuchtigkeit.
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 388 Mal

Beitrag von Somnia »

Immer wieder schön, virtuell durch Deinen garten zu schlendern. :tee
Grevenstein

Amarille hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 12:23 Es gibt einfach Pflanzen die "nur" schön sind, sondern auch welche die die Seele berühren und dem Auge gut tun. Ich mag Schneestolz sehr gerne und freue mich über jede die im Frühling in der Wiese blüht. Auch Pflanzen sind nur Lebewesen, ich mag da nicht über ihren Nutzen bewerten.
Absolut! :thumb
Wobei ich meistens versuche, das eine mit dem anderen zu verbinden. Beim Schneestolz habe ich das am Ende meiner Entscheidung irgendwie auch so gesehen, für mein Empfinden bietet er "Vielfalt, Schönheit, Nutzen". Er wird durchaus gerne und von verschiedenen Arten besucht, ist wirklich schön anzuschauen und seine Blüten sind wesentlich länger für die Tierchen verfügbar, als die kurzlebigen von Krokussen und anderen Frühblühern.
tree12
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Beitrag von tree12 »

Du hast mich inspiriert, heute nochmal auf die Schnelle ein paar Krokuszwiebeln zu bestellen, und zwar von einem Orangefarbenen, den ich bereits in wenigen Exemplaren im Garten habe... diese Farbe im zeitigen Frühjahr ist ein echter Hingucker und Seelenbalsam. :thumb
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 21:23 Du hast mich inspiriert, heute nochmal auf die Schnelle ein paar Krokuszwiebeln zu bestellen, und zwar von einem Orangefarbenen, den ich bereits in wenigen Exemplaren im Garten habe... diese Farbe im zeitigen Frühjahr ist ein echter Hingucker und Seelenbalsam. :thumb
Wunderbar! :hurra
Ich liebe das zarte Gelb des Crocus chrysanthus 'Romance' ganz besonders. :liebhab
Den Insekten ist die Farbe nicht ganz so wichtig, sie freuen sich über die gelben genauso wie über die Krokusse in den klassischen lila Farbtönen. Das wird bei Deinen orangefarbenen dann sicher auch nicht anders sein.
Es ist aktuell durchaus noch beste Pflanzzeit, solange es nicht in den Frostbereich geht, kann man prima Zwiebeln setzen. Der Oktober und auch November sind dafür prädestiniert. :thumb
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“