Heimische Heckengehölze ohne Ausläufer gesucht

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
Antworten
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 461
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Heimische Heckengehölze ohne Ausläufer gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

Ahoihoi,

da bin ich mal wieder :winken

Ich suche für meine Eltern heimische Gehölze, die sich für eine Hecke eignen und keine Ausläufer treiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ihnen eine möglichst lange Liste zur Auswahl vorlegen könnte :) Ein paar fallen mir natürlich selber ein, aber viele gute Gehölze machen halt auch Ausläufer, und das wollen sie auf keinen Fall. Zum einen wegen der Nachbarn, zum anderen weil davor tlw. Beete sind und nicht überall direkt Rasen kommt.

Zum Kontext:
Meine Eltern sind, nachdem ich jahrelang bei jeder Gelegenheit die Kirschlorbeerhecke beklagt habe, endlich weich geworden :D und werden die im Herbst entfernen lassen. Noch in der Schwebe ist, was dann da hinkommt. Grundsätzlich sind sie schon auf dem "heimische Gehölze"-Dampfer, was natürlich gut ist. Allerdings werden sie das von einem Gärtner anlegen lassen, welche meiner Erfahrung nach – sofern man nicht einen guten Öko-Gärtner findet – das mit dem "heimisch" nicht so genau nehmen. (Z.B. haben meine Eltern an einer anderen Grundstücksseite schon eine Mischhecke, die als "Wildhecke" angepriesen wurde, in der diverse nicht-heimische Gehölze zu finden sind.)

Herzliche Grüße!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 861
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1200 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Heimische Heckengehölze ohne Ausläufer gesucht

Beitrag von tree12 »

Und wenn die Sträucher Sämlinge produzieren, wie z. B. Liguster oder Pfaffenhütchen? Ist das ebenfalls nicht erwünscht? Irgendwie vermehrt sich ja schließlich alles Heimische....

Was wäre mit einer Hecke aus Johannisbeersträuchern, so daß es auch etwas zu ernten gäbe? Oder ist das zu anstrengend (zumal ja einmal im Jahr ein fachkundiger Rückschnitt gemacht werden müßte)?

Eine niedrige Benjeshecke mit Kletterpflanzen?

Oder eine niedrige doppelwandige Trockenmauer, wo man das "Innenteil" gleich beim Anlegen mit bepflanzt? (Eher teuer, wenn man es machen läßt, aber optisch toll und nicht pflegeintensiv)? Meine Nachbarn haben ein solches Stückchen Trockenmauer (selbst von ihnen errichtet, ich mag es sehr).

Ein kleiner Wall, auf den eine niedrige Dornröschenhecke gepflanzt wird mit Rosen, die keine Ausläufer machen? Müßte nur geschnitten werden, wenn etwas ausufert oder zu sehr zu den Nachbarn wächst. Vielleicht ab und zu etwas Beikraut zwischen den Rosen entfernen, ansonsten macht das auch keine Arbeit.

Wie toll, daß Du zäh und erfolgreich gegen den Kirschlorbeer gekämpft hast.... :D :bravo
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 326
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische Heckengehölze ohne Ausläufer gesucht

Beitrag von Somnia »

Hainbuche, Liguster, Hasel, Feldahorn, Pfaffenhütchen, (wolliger) Schneeball, Steinweichsel, Eberesche,

Fruchtvarianten (ja, andere fruchten auch, aber...):
Kornelkirsche, Felsenbirne, Johannisbeeren, Holunder (Sambucus racemosa bleibt kleiner als S. nigra)

Wehrhafte:
Berberitze, Stachelbeeren, Wildrosen, Weißdorn

Ich weiß nicht, ob Kornellkirsche und Pfaffenhütchen unter Ausläufer zählen, sie wachsen mehrtriebig, aber das ist ja noch nicht Ausläufer...
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 461
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische Heckengehölze ohne Ausläufer gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 21:39 Und wenn die Sträucher Sämlinge produzieren, wie z. B. Liguster oder Pfaffenhütchen? Ist das ebenfalls nicht erwünscht? Irgendwie vermehrt sich ja schließlich alles Heimische....
Sämlinge sind ok, die kann man ja leicht wegjäten. Das Problem sind wirklich Ausläufer, weil die mitunter nur schwierig wegzubekommen sind, gerade in Beeten.

Vielen Dank für die Vorschläge @tree12 und @Somnia! Kommt alles auf die Liste :-)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 810
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Heimische Heckengehölze ohne Ausläufer gesucht

Beitrag von Alma »

Huhu @Dorfgaertner
wie schön von dir zu lesen und Gratulation für deine Überzeugungsarbeit :D

Wie viel Platz ist da denn in der Breite? Und wie hoch dürfen/sollen die Sträucher werden?

Hasel und Holunder lassen sich ja nicht so gut klein halten....aber wenn genug Platz: Faulbaum

Als heimisch und wintergrün : Eibe und Ilex
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1502 Mal
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische Heckengehölze ohne Ausläufer gesucht

Beitrag von Simbienchen »

Da eigentlich schon alles erwähnt wurde, was ich auch empfohlen hätte 😁... möchte ich nur noch erwähnen:

Zu diesem schönen Thema gibt's auch tolle Seiten bei Naturadb...:

https://www.naturadb.de/themen/pflanzen-wildhecke/

https://www.naturadb.de/kompositionen/v ... us-garten/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 629
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische Heckengehölze ohne Ausläufer gesucht

Beitrag von Amarille »

Ich hätte noch was:
https://www.pflanzenhof-online.de/obstb ... kEEALw_wcB

Ursprung dieser alten Urform ist aus Asien? Ab wann ist denn was heimisch?
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 861
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1200 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Heimische Heckengehölze ohne Ausläufer gesucht

Beitrag von tree12 »

Eine wilde Quitte gibt es ja auch noch... zu finden bei Baumschule Schwerdtfeger aus Warringholz. Meine steht leider zu dunkel, ist aber sicherlich ein toller Kleinbaum, wenn er sich bei genug Licht gut entwickeln kann.
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“