Hortus Grevenstein

Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 158
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Die schönsten Bilder zum Schluss, "Sympetrum striolatum / Große Heidelibelle" (Männchen):
Bild
BildBild

Hm, wer beobachtet hier wen?
BildBild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 158
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Frisches Update vom heutigen Spätnachmittag:
Unser Walnussbaum wird dieses Jahr leider keine Nüsse tragen, weil ihn der späte Frost Ende April voll erwischt hat. Dafür trägt er zum Ausgleich aber offensichtlich Mosaikjungfern... :?
BildBild
Sie hing dort eine ganze Weile, hat sich bestimmt von einer Eiablage erholt.

Auf dem nächsten Foto hat eine Mosaikjungfer einen alten zerfallenden Baumstumpf außerhalb des Wassers für ihre Eier ausgewählt, die zukünftigen Larven werden nach dem Schlüpfen ein Stückchen Weg bis zum Wasser vor sich haben.
Bild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 158
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Der rechte Einfahrtbaum beherbergt seit Mitte Juni 2024 das Hortus-Netzwerk-Schild (viewtopic.php?p=10494#p10494), der linke dagegen war irgendwie noch so kahl. Das Problem habe ich jetzt behoben:

BildBildBild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1180 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von tree12 »

Guter Text, der sehr komprimiert alles Wichtige für den neugierigen Leser enthält! Wie bist Du denn an Dein neues Schild gekommen?
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 711
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Ann1981 »

Bei dem Anblick kommt mensch bestimmt gern nach Hause. In der Wohnsiedlung bist du als Mensch wahrscheinlich der Exot.

Was sind das für Bäume?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1180 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von tree12 »

Bei den Bäumen handelt es sich sicherlich um Kugelrobinien (also leider nicht so der ökologische Hit, aber Altlasten hat ja jeder von uns im Garten).
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 158
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

tree12 hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:31 Guter Text, der sehr komprimiert alles Wichtige für den neugierigen Leser enthält! Wie bist Du denn an Dein neues Schild gekommen?
Ich habe mich an dem Crowdfunding-Projekt https://www.startnext.com/mein-arten-retter-garten-buch für Anja Eders neues Buch "Mein Arten-Retter-Garten Buch" beteiligt. Bei den Unterstützungsmöglichkeiten war u.a. auch diese schöne Info-Tafel dabei. :)
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 158
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

tree12 hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 10:15 Bei den Bäumen handelt es sich sicherlich um Kugelrobinien (also leider nicht so der ökologische Hit, aber Altlasten hat ja jeder von uns im Garten).
Genauso ist es, es sind klassiche Altlasten.Wir haben das Grundstück nun mal bebaut und bepflanzt erworben und die Robinien wachsen da seit fast 25 Jahren. Ich hätte sowas nie gepflanzt, gehe aber auch nicht soweit, 25 Jahre alte Bäume einfach umzunieten. Zumal sie aufgrund ihrer Wuchart und -dichte bei allerlei Vögeln für Begeisterung sorgen und regelmäßig Nester beherbergen. :vogel
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 611
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Amarille »

Grevenstein hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 18:48
tree12 hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:31 Guter Text, der sehr komprimiert alles Wichtige für den neugierigen Leser enthält! Wie bist Du denn an Dein neues Schild gekommen?
Ich habe mich an dem Crowdfunding-Projekt https://www.startnext.com/mein-arten-retter-garten-buch für Anja Eders neues Buch "Mein Arten-Retter-Garten Buch" beteiligt. Bei den Unterstützungsmöglichkeiten war u.a. auch diese schöne Info-Tafel dabei. :)
Ein wirklich schönes Projekt, eins wo man gerne unterstützt und jeder eigentlich nur gewinnt :thumb
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 158
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Ann1981 hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:44 Bei dem Anblick kommt mensch bestimmt gern nach Hause. In der Wohnsiedlung bist du als Mensch wahrscheinlich der Exot.

Was sind das für Bäume?
Also ja, der Exot bin ich hier mit Sicherheit. :pfeiffen
Aber das macht mir rein gar nichts, da kann ich wunderbar mit leben. Einen Verrückten muss es doch immer geben. Wenn der Verrückte dann noch etwas für die Mitmenschen tut und mit seinem Hortus ein Stückchen unserer Welt rettet, gibt es da doch echt schlimmere Fälle.
Außerdem hoffe ich, dass all das auch ein wenig auf meinen Sohn abfärbt, zumindest auf lange Sicht. In dem Alter, wo die jungen Menschen die Welt und unser Treiben darauf komplett hinterfragen, kann ich seiner Generation dann zeigen, dass nicht alle gleich rücksichtslos sind und manche auch versuchen die Sünden ihrer Jugend im Sinne kommender Generationen wieder gutzumachen.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“