Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 994
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240910_100029.jpg
IMG_20240910_095955.jpg
Die Rotkelchige Nachtkerze (Oenothera glazioviana) ist erst in Europa entstanden.
Ist das jetzt ein Neophyt oder ist das eine heimische Pflanze? Ich finde Nachtkerzen sind eine Bereicherung unserer Flora.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

war letzte Woche mit dem Zug in München. Meine Güte waren da viele Kanadische Goldruten an der kompletten Strecke am Bahndamm entlang... das Ding ist echt übel.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 711
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Beitrag von Ann1981 »

farbenfroh hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 10:22 Sicher, die Nachtkerze ist ein Neophyt. Wir haben sie als kleinen Bestand in der Nähe vom Teich und achten darauf, dass sie sich nicht zu sehr ausbreitet. Einerseits ist sie ein Magnet für Insekten, andererseits sind, wie @Pettersson schreibt, Blüten und Wurzel essbar.

Das Spannenste aber ist, dass aus unserer Sicht, sich jedes Kind (und die meisten Erwachsenen) dafür begeistern können, was für ein Naturspektakel sie in der Dämmerung & Nacht hinlegen. Mit kaum einer anderen Pflanze kann man die Faszination für die Geheimnisse der Natur so einfach wecken. Das ist super viel wert.

Daher denken wir, ein kleiner moderater Bestand ist ok.
@Pettersson und @farbenfroh : Auch die Blätter sind essbar. Wunderbar im Salat. Die Wurzeln schmecke auch als Ferment sehr gut. So dezimiere ich sie in Garten und Baugrundstück.

Mein Leitspruch bei meiner pädagogischen Tätigkeit: Auch ein schlechtes Vorbild ist ein Vorbild.
heimische Alternative: Seifenkraut
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Beitrag von Pettersson »

Ann1981 hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:51 ...

@Pettersson und @farbenfroh : Auch die Blätter sind essbar. Wunderbar im Salat. Die Wurzeln schmecke auch als Ferment sehr gut. So dezimiere ich sie in Garten und Baugrundstück.
...
Danke Ann!
Dann werde ich schnell noch naschen bevor im Herbst das Beste raus ist.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 777
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Beitrag von Alma »

Tidofelder hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 10:41
Die Rotkelchige Nachtkerze (Oenothera glazioviana) ist erst in Europa entstanden.
Ist das jetzt ein Neophyt oder ist das eine heimische Pflanze?
Einheimisch ist sie dadurch natürlich nicht.
Da könnte man auch sagen der dunkelblaue oder weiße oder rote Sommerflieder ist einheimisch da diese Sorten erst hier entstanden sind.
Ich empfinde die Nachtkerze auch nicht als besonders invasiv oder schädlich, da sie nicht als Monokultur auftritt die alles andere unterdrückt wie Goldrute oder Knöterich oder Springkraut.
Trotzdem bin ich skeptisch und habe sie nicht im Garten.
Ich war gerade im Urlaub im Süden Frankreichs.
Die Flusstäler dort sind quasi Ausstellungen an Neophyten. Da wächst alles was man nicht haben möchte.
Da gab es Stellen an denen NUR Neophyten wuchsen.
Götterbaum, Papiermaulbeere, Robinie, wilder Wein, Topinambur, Berufkraut, Goldrute, Springkraut, Knöterich, Eschenahorn, Kermesbeere, Ambrosia, Sommerflieder und auch die Nachtkerzen.
Jedes einzeln nicht so schlimm - aber die Summe aller Neophyten schwer bedenklich
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“