Hortus ager dei

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Endlich habe ich die Traumfarbkombi erwischt.
Bild

Vorbereitungen für Lenzen, für das STP und für nächstes Jahr.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Hortus ager dei

Beitrag von tree12 »

Die jungen Eiben, die in unseren Gärten so zahlreich aufgehen, sind ja nicht die Wildform. Ich habe mal in einer Doku gesehen, wie selten die Wildform geworden ist, die kriegt man fast gar nicht mehr zu kaufen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Am Wochenende sahen wir den Pflanzen beim Sterben zu: drei Tage um die 30°C, später auch Wind.
Im Rasen entstanden große braune Flecken. Bei jedem Schritt knisterte es unter den Füßen.
An zwei Stellen, wo ich Pflanzen setzen wollte, ließ ich den Sprenger für etwa 30min laufen. Das Ergebnis waren zwei Zentimeter feuchte Erde. Darunter war alles trocken und steinhart.
Ich vergrub meine Beute aus Lenzen und fand dabei zwei Regenwürmer: Einen in der Wiese. Den anderen im mitgebrachten Pflanztopf.
Im Herbst wollen wir wieder einen Baum aus dem Wäldchen fällen, wobei wir nicht wissen, was für die übrigen Pflanzen schädlicher ist: kein Schatten oder kein Wasser. Da das Mulchen allein nicht hilft, besorge ich mir bis zum nächsten Gartenwochenende Gründüngung.
Freitag, 06.09.
Freitag, 06.09.
Der kleinen gelben Wildtomate geht es recht gut. Ich konnte fast noch einmal die gleiche Menge ernten.
Der kleinen gelben Wildtomate geht es recht gut. Ich konnte fast noch einmal die gleiche Menge ernten.
Das Tee- und Kräuterbeet vor der Terrasse.
Das Tee- und Kräuterbeet vor der Terrasse.
Im Wäldchen geht es sogar dem Wolligen Schneeball schlecht. Ich kann mich nicht daran erinnern, ihn schon einmal mit gelben Blättern gesehen zu haben.
Im Wäldchen geht es sogar dem Wolligen Schneeball schlecht. Ich kann mich nicht daran erinnern, ihn schon einmal mit gelben Blättern gesehen zu haben.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Ich wagte es angesichts der vorhergesagten 50l Regen für Sonntagnacht, meine vorgezogenen Lichtnelken und die Schätze aus Lenzen zu setzen. Sonntagnachmittag war die Zisterne so gut wie leer.
Abrollen und vereinzeln.
Abrollen und vereinzeln.
Die Länge der Wurzel stimmt mich optimistisch.
Die Länge der Wurzel stimmt mich optimistisch.
Dank des Hortus MuPuLand musste ich Dost doch nicht vorziehen. Und ich habe daran gedacht, den Spargel zu markieren.
Dank des Hortus MuPuLand musste ich Dost doch nicht vorziehen. Und ich habe daran gedacht, den Spargel zu markieren.
Gärtnern für Faule ist gut für die Natur.
Gärtnern für Faule ist gut für die Natur.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Mulles Fotobomb drei Wochen später. Das Feigengewächs bringt es jetzt auf gut 1,9m.
Mulles Fotobomb drei Wochen später. Das Feigengewächs bringt es jetzt auf gut 1,9m.
Das Positive aus invasiven Neophyten machen: Fledermauskasten aus einem Workshop in Lenzen.
Das Positive aus invasiven Neophyten machen: Fledermauskasten aus einem Workshop in Lenzen.
Mal ein paar andere Überblicksbilder, da die Leiter einmal stand.
Wäldchen mit neuer Totholzhecke.
Wäldchen mit neuer Totholzhecke.
Nördlich schließt die obere Wiese an.
Nördlich schließt die obere Wiese an.
Nördlich der Wiese ist "Mulle" noch von konventionellem Garten umringt.
Nördlich der Wiese ist "Mulle" noch von konventionellem Garten umringt.
Die obere Wiese senste ich bereits, weil demnächst die Nadeln der Weyhmoutskiefer fallen. Ich bekomme sie sonst nicht aus der Wiese gekämmt. Und im Mahdgut will ich sie auch nicht haben. Das legte ich für die nächsten zwei Wochen auf die Wiesenerweiterungsflächen, auf denen mal wieder nichts aufging. Vielleicht lag das auch am zweimaligen Rasenmähen im Frühjahr.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“