Feigen (ficus carica)

tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Feigen (ficus carica)

Beitrag von tree12 »

Ich pflücke nie unreife Feigen ab, die meisten fallen einfach runter, manche verbleiben als Mumien am Baum, einige werden sicher noch von irgendwem gefressen. Diese noch unreifen Feigen könnten gar nicht im Früjahr nachreifen, da sie im Winter Frost und Nässe zum Opfer fallen und völlig matschig werden.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Feigen (ficus carica)

Beitrag von Ann1981 »

Der Biber-Baumarkt bei uns will gerade seine "alten" Feigenbestände loswerden. Ich weiß ja noch immer nicht, was ich mit dem Streifen zwischen den Sandarien vor dem Haus machen soll/kann. Sie stünde dann vor einer Südwand, aber exponiert im Westwind - bis ich irgendwann mal die Hecke entlang der Westgrenze angehe.

Es gibt
"Firoma": 2,5-3m hoch, 2-3m breit. Sie könnte also ca. 0,5m über den Sandarien stehen. Macht das was außer ev. Regenschutz?

"Lucky Berry": 1m in Höhe und Breite. Wäre eigentlich ganz putzig, aber ich würde auch gern was ernten.

Hat jemand die Sorten oder anderweitig Eindrücke sammeln können?
Der Streifen zwischen den Backsteinreihen (auf der rechten steht die Zinkwanne) misst ca. 0,8m.
Der Streifen zwischen den Backsteinreihen (auf der rechten steht die Zinkwanne) misst ca. 0,8m.
Das Terrassengeländer zu verstecken, könnte das Haus optisch aufwerten. Durch den Dachüberstand ist der Standort sehr trocken.
Das Terrassengeländer zu verstecken, könnte das Haus optisch aufwerten. Durch den Dachüberstand ist der Standort sehr trocken.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Feigen (ficus carica)

Beitrag von Tidofelder »

Nach meiner Erfahrung sind Feigen recht anspruchslos und hart im nehmen. Hauptsache sie haben Sonne. Eine meiner Bäumchen steht frei in der Ertragszone und im Winter kalten Ostwinden ausgesetzt. Dieses Jahr konnten wir zum ersten Mal Feigen ernten.
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Feigen (ficus carica)

Beitrag von tree12 »

Manche Experten raten davon ab, Feigenbäume in direkte Nähe von Gebäuden zu setzen, da angeblich das Wurzelwerk Schäden verursachen kann... Ich weiß nicht, ob da was dran ist.

Mein Feigenbaum wurde damals leider ohne Kennzeichnung verkauft, ich gehe aber davon aus, es ist eine Brown Turkey, also eher "Standard". Sie war als Baum gezogen, nicht als Großstrauch und das soll auch so bleiben. Deswegen muß ich von Zeit zu Zeit Triebe von der Basis entfernen. (Man kann übrigens ganz unkompliziert aus Stecklingen neue Bäume ziehen.)

Die Brown Turkey ist sehr starkwüchsig und braucht Platz in die Breite und in die Höhe, in guten Jahren gibt es zwei Ernten. Den nassen Winter hat sie ohne Probleme verkraftet. Die Feigen sind äußerst beliebt bei Mönchsgrasmücken, Wespen, Hornissen, Staren und Eichhörnchen.. ;-) Manche Jahre kriege ich nicht viel ab.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Feigen (ficus carica)

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 20:23 Manche Experten raten davon ab, Feigenbäume in direkte Nähe von Gebäuden zu setzen, da angeblich das Wurzelwerk Schäden verursachen kann... Ich weiß nicht, ob da was dran ist.

Mein Feigenbaum wurde damals leider ohne Kennzeichnung verkauft, ich gehe aber davon aus, es ist eine Brown Turkey, also eher "Standard". Sie war als Baum gezogen, nicht als Großstrauch und das soll auch so bleiben. Deswegen muß ich von Zeit zu Zeit Triebe von der Basis entfernen. (Man kann übrigens ganz unkompliziert aus Stecklingen neue Bäume ziehen.)

Die Brown Turkey ist sehr starkwüchsig und braucht Platz in die Breite und in die Höhe, in guten Jahren gibt es zwei Ernten. Den nassen Winter hat sie ohne Probleme verkraftet. Die Feigen sind äußerst beliebt bei Mönchsgrasmücken, Wespen, Hornissen, Staren und Eichhörnchen.. ;-) Manche Jahre kriege ich nicht viel ab.
Und dann ist wieder zu lesen, dass Wände wegen der Thermie super sind.
Die kleinere Sorte hat wohl erst Mal die Nase vorn - wegen weniger Wurzelwerk und weil ich dann zur Ernte nicht auf den Sandarien rumstiefeln muss.
Ich danke euch für euer Wissen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Feigen (ficus carica)

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 16:46 kalten Ostwinden ausgesetzt
In der so bildreichen sächsischen Sprache heißen sie "Russenwinde".
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Feigen (ficus carica)

Beitrag von Primulaveris »

Ann1981 hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 22:40
In der so bildreichen sächsischen Sprache heißen sie "Russenwinde".
Na, ob dit hinreichend woke ist 😜
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Feigen (ficus carica)

Beitrag von Primulaveris »

Ich finde die Terrasse gar nicht so unhübsch.
Ich glaube, ich selber würde da eher was Filigraneres wie Wein (zahmen, nicht wilden) oder ne Spalierbirne oder so pflanzen.
(Wenn mir Spalierbäume nicht immer heimlich so leid täten).
Oder Kästen von oben mit, keine Ahnung, Geblühe eben. Aber da ist oft niemand, oder? Dann geht das natürlich nicht.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Feigen (ficus carica)

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 16:01
Es gibt
"Firoma": 2,5-3m hoch, 2-3m breit. Sie könnte also ca. 0,5m über den Sandarien stehen. Macht das was außer ev. Regenschutz?
"
Ja: Schatten. Unter einem so großen Feigenbaum ist es ganz schön düster.
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“