Invasive Tierarten

Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 97
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Invasive Tierarten

Beitrag von farbenfroh »

@ Primulaveris @RonB Dass Norwegen nicht in der EU liegt, ist schon klar :–)

Meine Anmerkung bezog sich auf die Keulung von 15 Millionen Nerzen in Dänemark während der Covid-19-Pandemie. Leider hat man in der EU (wo ich lebe) aus der Vergangenheit nichts gelernt und die Pelztierzucht weiterhin erlaubt.

Aber das Positive: Es gibt in Brüssel Bestrebungen, den Amerikanischen Nerz (Neogale vison) auf die Liste der invasiven Tierarten zu setzen, das würde immerhin zum Ende dieser Zucht führen. Das scheint der einzige Hebel zu sein, mit dem man die Pelztierzucht verbieten kann.

Wie das speziell bei dem Mink in Norwegen ist, weiß ich nicht, aber der Zusammenhang zu den Waschbären (mein Beitrag s.o.) liegt auf der Hand: Zuerst war die Pelztierzucht und die war nur möglich … weil viele Menschen nach Statussymbolen verlangen.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 97
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Invasive Tierarten

Beitrag von farbenfroh »

Minken richten grossen Schaden an bei in der Nähe vom Wasser brütende Vögel.
»Zudem werde der Mink - ein Raubtier aus der Familie der Marder - immer öfter gesichtet.«… in Thüringen.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Invasive Tierarten

Beitrag von Alma »

Es ist eigentlich so schade, dass man nicht einfach so wie ganz früher ein Tier jagd und aus dem warme plastikfreie, ökologische regionale Winterkleidung herstellen kann
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Invasive Tierarten

Beitrag von Ann1981 »

Alma hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 11:33 Es ist eigentlich so schade, dass man nicht einfach so wie ganz früher ein Tier jagd und aus dem warme plastikfreie, ökologische regionale Winterkleidung herstellen kann
Haare abschneiden reicht bei manchen Tierarten. Das ist so populär, dass in Thüringen in diesem Jahr schon über 100 Merinolanghaarschafe (fast verschwundene Rasse aus der DDR) gestohlen wurden.

Bei dem menschlichen (politischen) Klima derzeit hier möchte ich nicht, dass die breite Bevölkerung ohne große Hindernisse an Schusswaffen gelangen kann. Bei der "Ich-lass-mir-doch-von-den-Grünen-nichts-verbieten-Mentalität" wären auch andere Tierharten hier schnell ausgerottet.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Wildtiere“