Teilen & Tauschen

Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 97
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilen & Tauschen

Beitrag von farbenfroh »

@Alma Das klingt super – ich finde, mit mehreren macht die Arbeit auch mehr Spaß. Und wenn das noch tippitoppi ist und vielleicht noch razzifazzi :) geht, umso besser.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Teilen & Tauschen

Beitrag von Alma »

farbenfroh hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 14:14 @Alma Das klingt super – ich finde, mit mehreren macht die Arbeit auch mehr Spaß. Und wenn das noch tippitoppi ist und vielleicht noch razzifazzi :) geht, umso besser.
Die Mädels arbeiten genauso wie ich und ich würde ihnen meinen Garten einfach blind anvertrauen. Da kann ich mir sicher sein, dass sie wirklich nur Unkraut jäten und nicht die tollen Wildpflanzen.
Außerdem lernen wir so viel voneinander nebenbei.
Die Großprojekte oder der Wartungsstau verlieren die Angst vor Überforderung.
Wir reden darüber bestimmt seit zwei bis drei Jahren, haben es es aber nie geschafft das zu realisieren.
Seit einiger Zeit funktioniert es aber plötzlich. Wenn wer schreit sind die anderen da. Das 'schreien' ist nicht aufdringlich. Es ist der Austausch untereinander was wer zu tun hat und alle sehen einfach dass das bei einer nicht zu schaffen ist alleine. Dann machen wir einen Termin und machen zusammen
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 97
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilen & Tauschen

Beitrag von farbenfroh »

Wenn sich die Gemeinschaft (der Menschen) als Biotop versteht, dann geht es automatisch allen gut. Euer Projekt ist ein schönes Beispiel dafür.

@Alma
Seit einiger Zeit funktioniert es aber plötzlich.
Das ist doch toll! Vorallem finde ich, gegenüber alldem Schrecklichen was draußen in der Welt passiert, schafft ihr damit ein positives Erlebnis.
:winken
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Teilen & Tauschen

Beitrag von Amarille »

Alma hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 14:57
farbenfroh hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 14:14 @Alma Das klingt super – ich finde, mit mehreren macht die Arbeit auch mehr Spaß. Und wenn das noch tippitoppi ist und vielleicht noch razzifazzi :) geht, umso besser.
Die Mädels arbeiten genauso wie ich und ich würde ihnen meinen Garten einfach blind anvertrauen. Da kann ich mir sicher sein, dass sie wirklich nur Unkraut jäten und nicht die tollen Wildpflanzen.
Außerdem lernen wir so viel voneinander nebenbei.
Die Großprojekte oder der Wartungsstau verlieren die Angst vor Überforderung.
Wir reden darüber bestimmt seit zwei bis drei Jahren, haben es es aber nie geschafft das zu realisieren.
Seit einiger Zeit funktioniert es aber plötzlich. Wenn wer schreit sind die anderen da. Das 'schreien' ist nicht aufdringlich. Es ist der Austausch untereinander was wer zu tun hat und alle sehen einfach dass das bei einer nicht zu schaffen ist alleine. Dann machen wir einen Termin und machen zusammen
Ich werd ganz neidisch....wie schön so eine Gemeinschaft.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Teilen & Tauschen

Beitrag von Alma »

Amarille hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 15:54 Ich werd ganz neidisch....wie schön so eine Gemeinschaft.
Ja, ist wirklich toll.
Bedarf viel Pflege und Liebe, Dauerhaftigkeit und Engagement
Ohne das wäre das Vertrauen welches wir mittlerweile zueinander haben nicht entstanden
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Teilen & Tauschen

Beitrag von Bounty »

Ich bin gerade durch Zufall darüber gestolpert. Bei mir im Stadtbezirk, in einer der Bibliotheken, gibt es jetzt eine Saatgutbibliothek. Besonders bemerkenswert daran finde ich, dass dies in dem Bezirk passiert, der irgendwie immer als (Negativ)Paradebeispiel für "die Platte" aus DDR-Zeiten gesehen wird: hoch und eng bebaut, viele Menschen, dubiose Gestalten... Ich habe gut 10 Jahre lang nur einen Steinwurf von der Bibliothek entfernt gewohnt, in dem Gebiet, in dem vor gut 45 Jahren die erste Großwohnsiedlung hochgezogen wurde. Von eng und dicht bebaut, kann man da nicht reden. Und nun trägt eine kleine Bilbiothek dazu bei, samenfestes Saatgut und Artenvielfalt zu erhalten und die Bewohner dafür zu sensibilisieren, dass es noch Alternativen zum Saatgut aus dem Supermarkt gegenüber oder dem Baumarkt nur wenige Hundert Meter entfernt gibt.
Antworten

Zurück zu „Biete / Suche / Tausche“