Vogelbeobachtungen

Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 61
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von Beatrice »

Bei uns auch…

Vor ein paar Tagen sangen sie so schön aus ihrem Lieblingsbaum..
Aber es war leider nur ein kurzer Besuch, sie sind schon wieder weiter gezogen.

Ich beobachten zur Zeit, wie die Krähen Ästchen für ihre Nester sammeln.
Die sind voll im Frühlingstaumel :liebhab
tree12
Beiträge: 856
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von tree12 »

Bild

Unser derzeitiges Haus- und Hof-Amselkind (seit ca. einem Monat)... zwar kann es mittlerweile sogar fliegen, zumindest in den nächsten Baum, aber es ist so zutraulich uns gegenüber, daß man ab und denkt, es suche unsere Nähe. Auf dem Foto ist eine Jostabeere im Topf zu sehen, die ich am Vortag dort zwischenparkte und mit dem Stroh aus dem Paket mulchte. Das fand das Amselkind sehr gemütlich und legte sich wie ins gemachte Nest, schön im Halbschatten mit der Jostabeere als Sonnenschirm.

In dieser Art und Weise blieb es liegen, erhob sich nur kurz, wenn es im Gefieder zwickte und zwackte und man schnell ein Insekt herausfischen mußte. Insgesamt leistete es uns eine halbe Stunde auf der Terrasse Gesellschaft. Allerliebst, das Kleine! :vogel :liebhab
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1497 Mal
Danksagung erhalten: 1066 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von Simbienchen »

Ich empfinde dieses Jahr als ein gutes Vogeljahr hier bei mir im Garten. Die Bedingungen schienen/ scheinen gut zu sein. Es wurde viel gebrütet und die Jungvögel sahen alle gut genährt aus. Die zweite Brut der Amseln und Feldsperlingen sind auch schon wieder flügge und unterwegs.

Freud und Leid liegt oft so nah beieinander, ein Feldsperlingjunges ist aus dem Nest gefallen und war umwickelt mit Pferdehaaren ( aus der Nachbarschaft).
Bild

Dieses Jahr ist der Kuckuck zum ersten Mal in meinem Garten gewesen. Normalerweise höre ich ihn nur aus der Ferne, aber nun sehe ich ihn oftmals in der Kiefer sitzen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 739
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von Ann1981 »

Im Mai lag eines unserer Vogelhäuser auf dem Boden. Innen war ein Haufen Maden auf etwas, das wie ein kleiner Schädel aussah.
Das Häuschen war von der Latte, mit der es am Baum befestigt war, abgerissen. Nun schraubte ich es direkt an den Baum.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Vögel“