Klimawandel

Alles Rund um die aktuellen Themen
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

Abgenutzter Superlativ: "heißester" ist das neue "normal":

"Jeder einzelne der vergangenen zwölf Monate war weltweit der deutlich wärmste seiner Art": https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/ ... d-100.html

Man merkt es in Dtl. derzeit nicht so sehr weil wir so viel Regen haben, aber global gesehen sind wir am Ar***. Ich bin nur froh, daß wir uns gegen Kinder entschieden haben.

P.S.: Lieber nicht die Kommentare unter dem Artikel öffnen, da stehen einem die Haare zu Berge vor lauter Ignoranz... Das MDR-Team bemüht sich redlich zu widersprechen, aber es ist ein Armutszeugnis. Kein Wunder, daß es mit dem Klimaschutz nicht klappt.

Übrigens auch interessant: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... n-100.html
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Tidofelder »

Solange der Normalbürger in seinen Urlaub fahren kann, das Auto vor der Tür steht und das Fleisch für den Weber Grill beim Discounter schön billig ist, ist seine Welt in Ordnung.
Umwelt und Naturschutz sind für die meisten abstrakte Begriffe.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Amarille »

Wir leben den Widerspruch....jedenfalls empfinde ich es derzeit so. Man würde ja, wäre da nicht die Änderung. Änderung ist gleichgesetzt mit Verzicht. Weg nehmen bedeutet das man sich wehren muss. Und Zeit ist relativ. Dazu kommen unendlich viele verschiedene Informationen, Meinungen, was man tun sollte und was nicht, was richtig ist und was falsch....ich verstehe das das viele einfach überfordert. Überschriften sind grundsätzlich negativ das macht einen langsam irre.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Ann1981 »

Ja, wir sind am A...
Bei den derzeitigen globalen Emissionen müssen wir in 9 Jahren auf klimaneutral umschalten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 828
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von tree12 »

https://www.3sat.de/dokumentation/natur ... z-100.html

Beitrag über die Schweiz, einst Wasserparadies, zum Thema "Wasserknappheit", sehr sehenswert.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von Alma »

Zum Thema Klimawandel:
Ich habe mir gestern bei der Feigenernte Stacheln von den Opuntien im Fuß eingehandelt.....
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von Alma »

Zum Thema Klimawandel:
Ich habe mir gestern bei der Feigenernte Stacheln von den Opuntien im Fuß eingehandelt.....
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Tidofelder »

:panik :flucht
RonB
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von RonB »

Hier in Norwegen sind die Folgen eigentlich noch deutlicher. Nicht nur wegen Starkregen und hohe Sommertemperaturen, aber vor allem höhere Wintertemperaturen. Die Winter sind einfach kürzer geworden.

Desto schlimmer sind vor dem Hintergrund die Umfrageergebnisse. 40% der Jugendlichen meinen, dass Norwegen weiterhin nach Öl und Gass suchen muss. Und wir liegen zusammen mit Saudi-Arabien an der Weltspitze, was Zweifel an Klimaforschung angeht. Norwegen liegt auch an der Weltspitze was internationalem Flugverkehr angeht.

Auch wenn schon die alte griechische Philosophen Dekadenz und Habgier kritisiert haben, scheint es tief in der menschlichen Kultur forankert zu sein, das Verzicht lebensbedrohlich ist. Dazu gekommen ist, dass nicht nur Besitz sondern auch Verbrauch an sich Identität schafft. Die an sich der Kern der soziale Zugehörigkeit ausmacht. Von der Gemeinschaft ausgestossen zu sein, ist evolutionär gesehen tatsächlich lebensbedrohlich.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Tidofelder »

Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“