[Weg] Eintragung eines Hortus

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Birgit Weigl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 23:14
Hortus-Name: Anima vitae
Danksagung erhalten: 5 Mal

[Weg] Eintragung eines Hortus

Beitrag von Birgit Weigl »

Hallo! Ich möchte meinen Naturgarten gerne als Hortus anmelden, als Name habe ich mir "Hortus anima vitae" überlegt, Garten der Seele des Lebens. Ich habe einen 1400qm großen Garten, den ich in den letzten 3 Jahren zum Naturgarten gestaltet habe. Ich habe invasive Neophyten entfernt und habe nur noch heimische Pflanzen gesetzt. Ein Teil der Hecke ist zwar Thuja, aber ich habe viele heimische Hecken Pflanzen und Sträucher gesetzt(Faulbaum, Kornelkirsche, Weißdorn, Schlehe, Berberitze, Hart riegel etc). Auf einem großen Teil der Wiese habe ich große Staudenbeete angelegt, auf denen sich über 120 heimische Stauden befinden. Die Wiese im Garten wird nur 3x im Jahr gemäht. Alles was im Garten an "Abfall" anfällt wird als Mulch, kompost oder als Haufen für neue Beete verwendet. Ich verwende keine Düngemittel, Schnecken korn oder sonstige Gifte. Im Gemüsegarten wachsen Kräuter, Salat, Tomaten, Gurken, Kürbis, Möhren, Kohlrabi und mehr. Desweiteren gibt es Pflaumbäume, Äpfel - und Kirschbäume und Beeren Sträucher. Für die Vielfalt der Tierwelt habe ich einen kleinen Teich angelegt, einen großen Totholz Haufen, Trockensteinmauer, Sandarium,
Benjeshecke, Käferkeller, wilde Ecken etc. Es werden ganzjährig die Vögel und Igel gefüttert.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick über meinen Garten geben, der sich in 9224X befindet. Ich hänge Bilder an, die aus dem letzten Jahr stammen.
Grüße Birgit
Dateianhänge
IMG_20220423_181834.jpg
IMG_20230722_181100.jpg
Collage_2023-10-02_14_50_43.jpg
IMG_20230223_145107.jpg
IMG_20230823_180309.jpg
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1209 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eintragung eines Hortus

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Birgit, :hallo

herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Wie schön, noch jemand aus Bayern !

Wir freuen uns über jeden neuen Hortus, der angemeldet wird! :bravo

Wie bist du denn auf das Hortus- Forum/Netzwerk aufmerksam geworden?

Die Fotos sind schon sehr vielversprechend und du hast sehr schöne Module geschaffen. Sieht alles wunderbar aus! :thumb
Toll wäre es, wenn wir auch noch ein paar Fotos von deiner Ertragszone und der Pufferzone sehen dürften. Dass du noch ein paar Thuja - Abschnitte hast, tut dem Ganzen keinen Abbruch, einfach mutig aktuelle Fotos schießen, damit wir uns ein besseres Bild von deinem angehenden Hortus machen können.

Dein Garten ist auch schon als Vogelgarten ausgezeichnet worden, somit gärtnerst du auch mit Schwerpunkt auf die Vögel....die Igel scheinen dir auch sehr am Herzen zu liegen. Was bewegt dich zur Ganzjahresfütterung, du scheinst ja doch auch eher ländlich zu wohnen?

Vor deiner Benjeshecke verläuft ein Staketenzaun, hat das einen bestimmten Grund?

Jetzt überhäufe ich fast wieder mit Fragen, das liegt ein bisschen in meiner Natur :oops , komm erstmal hier im Forum an und schau dich um. Hier gibt es jede Menge interessante Themen....auch rund um den Igel.

Ganz toll wäre es, wenn du in deinem Eingangspost noch diese Vorlage ergänzen würdest, das würde Robert die Arbeit zur Eintragung erleichtern:
Folgende Vorlagen könnt Ihr für die Eintragung verwenden.

Diese Informationen sind zwingend erforderlich:

Hortus-Name:
Bedeutung des Hortus-Namens:
Dein Name: (Muss kein Realnamen sein, kann auch Euer Forenname sein)
Postleitzahl (oder franz. Region): (Brauche ich für die Karteneintrag, wird aber nur in der Nähe, niemals Punktgenau platziert)
Hortus-Ort: wie PLZ
Hortus-Land:
Größe in m2:
Beschreibung des Hortus (Die Beschreibung Eures Hortus sollte sich auf die Drei-Zonen beziehen und was hier vorhanden ist. Ebenso die vorhandenen Naturmodule beschreiben)
Aussagekräftige Bilder
viewtopic.php?t=97
Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf weitere Fotos aus deinem Garten... :giessen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Hortus vivi
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Eintragung eines Hortus

Beitrag von Hortus vivi »

Sehr schön gestaltete Elemente, dieser Sandarium-Steingarten hat mich besonders beeindruckt.
Lg Viviane
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 462
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eintragung eines Hortus

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Die ersten Bilder sehen schon recht vielversprechend aus. Zeig uns doch noch ein bisschen mehr von Deinem Garten, damit wir ihn besser einschätzen können.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Birgit Weigl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 23:14
Hortus-Name: Anima vitae
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Weg] Eintragung eines Hortus

Beitrag von Birgit Weigl »

Hortusname:Anima vitae
Bedeutung :Seele des Lebens
PLZ 92249
Gartengröße 1400qm
Anbei Bilder der Hecken links und rechts am Grundstück, von der Ertragszone, und Übersichtsaufnahmen

Ich füttere ganzjährig Vögel und Igel, da meinem Empfinden nach beide Arten nicht mehr ausreichend Nahrung finden. Desweiteren bin ich Igel-Pflegestelle und versorge ganzjährig kranke und verletzte Tiere
Dateianhänge
IMG_20240518_180932.jpg
IMG_20240518_180905.jpg
IMG_20240518_180750.jpg
Birgit Weigl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 23:14
Hortus-Name: Anima vitae
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Weg] Eintragung eines Hortus

Beitrag von Birgit Weigl »

Noch weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_20240518_181149.jpg
IMG_20240518_181141.jpg
IMG_20240518_181108.jpg
IMG_20240518_181058.jpg
Birgit Weigl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 23:14
Hortus-Name: Anima vitae
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Weg] Eintragung eines Hortus

Beitrag von Birgit Weigl »

Nochmal Bilder
Dateianhänge
IMG_20240517_203116.jpg
IMG_20240517_203457.jpg
IMG_20240517_203941.jpg
IMG_20240518_181025.jpg
Birgit Weigl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 23:14
Hortus-Name: Anima vitae
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Weg] Eintragung eines Hortus

Beitrag von Birgit Weigl »

Der Staketenzaun vor der Benjeshecke begrenzt das "wilde Eck' damit der Hund da auch nicht dauernd durch rennt
Birgit Weigl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 23:14
Hortus-Name: Anima vitae
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Weg] Eintragung eines Hortus

Beitrag von Birgit Weigl »

Weiterhin ein frisch angelegtes nächstes Stauden beet, die neu errichtete Totholz Mauer mit Anpflanzung und der Teich wie er mittlerweile aussieht
Birgit Weigl
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 23:14
Hortus-Name: Anima vitae
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Weg] Eintragung eines Hortus

Beitrag von Birgit Weigl »

Bilder zum Text
Dateianhänge
IMG_20240518_182841.jpg
IMG_20240518_182855.jpg
IMG_20240518_182907.jpg
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“