Hortus Serenitatem

Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Schönen guten Tag,

mit diesem Beitrag möchte ich mich für eine Aufnahme ins Hortus-Netzwerk bewerben.

LG


Hortus-Name: Hortus Serenitatem
Bedeutung des Hortus-Namens: Soll darauf hindeuten, dass Gelassenheit notwendig ist um einen Garten seinen Vorstellungen nach zu gestalten aber ein Garten auch Gelassenheit spenden kann.
Dein Name: Waldschrat
Postleitzahl: 02763
Hortus-Ort: 02763
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 300
Beschreibung des Hortus:
Es handelt sich um einen Schrebergarten in einer Kleinstadt. Ich habe den Garten 2020 in einem stark verwilderten Zustand übernommen, u.A. stark vergrast und mit Ackerwicke, Löwenzahn und Goldrute überwachsen.
Zuletzt geändert von Waldschrat am Mo 5. Aug 2024, 09:56, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Waldschrat,

danke für Deine Eintragung und herzlich Willkommen im Hortus-Netzwerk :hallo :biene .

Wie Du bereits gemerkt hast ist in jedem Beitrag/Antwort eine maximale Anzahl von 5 Bildern zulässig. Bitte Antworte einfach auf Deinen eigenen Beitrag, so kannst Du den Eintrag aufteilen und uns alle Bilder zur Bewertung zeigen.

Leider mussten wir so eine Grenze einrichten, da das System nach Beiträgen die Seiten umbricht und nicht nach Länge, somit würden die Seiten sonst extrem lang was zur Lasten von Ladezeit und Datenvolumen, vor allem bei Mobilfunknutzern, ginge.

Danke für Dein Verständnis und Deine Mitarbeit.

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Lieber Robert,

sehr gerne teile ich die Beiträge auf!

Pufferzone
Umgeben von anderen Schrebergärten. Besonders hervorzuheben:
Osten: Garten meiner Partnerin. Keine Pestizide (auch kein Schneckenkorn), ausschließlich natürliche Dünger (Jauchen, Strohmist),dahinter eine Hundwiese.
BildBild
Norden: derzeit verlassener Garten (es wird lediglich unregelmäßig gemäht).
Westen: Lingusterhecke, dahinter Weg.
Bild
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Ertragszone
Zum überwältigenden Anteil über Hochbeete geregelt (sonst fressen Wühlmäuse alles weg)
BildBildBild
Darüber hinaus vereinzelt ein paar Tomaten in Rabatten. Eigener Kreislauf wird angsetrebt, jedoch kommt ein mal jährlich Strohmist ins System.
Zuletzt geändert von Waldschrat am Mo 5. Aug 2024, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Hotspotzone
Habe den Großteil meiner Rasenflächen in Wildblumenbeete umgewandelt. Großzügig mit Sand abgemagert und befinden sich nun im dritten Jahr. Artenvielfalt lässt leider nach. Werde wohl nachsähen müssen...
BildBildBildBildBild
Zuletzt geändert von Waldschrat am Mo 5. Aug 2024, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Strukturelemente und Naturmodule 1/3
"Sandkasten" für Insekten
BildBild
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Strukturelemente und Naturmodule 2/3
Totholzhaufen
BildBild
Zuletzt geändert von Waldschrat am Mo 5. Aug 2024, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Strukturelemente und Naturmodule 3/3
Teich im ersten Jahr.
BildBildBild
Erste Tiere sind schon gekommen, zum Beispiel:
Bild
Wolfsspinne
Bild
Wasserjungfer
Kröte wurde auch schon gesichtet, leider noch kein Foto.
Zuletzt geändert von Waldschrat am Mo 5. Aug 2024, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Sooo, ich hoffe es hat nun alles geklappt und ich wünsche einen guten Start in die Woche!

PS: 05.08.24, 10:30 nochmal ein paar bilder erneut hochgeladen...

LG
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Primulaveris »

Hallo Waldschrat - Willkommen im Hortusforum!

Wie ein vergraster Wicken-Goldruten-Acker sieht es ja nun wirklich nicht mehr aus - toll, was bei dir entstanden ist.
Und ich mag den Namen, den du für deinen Hortus gefunden hast, sehr! Ich bin sogar fast ein bisschen neidisch :D .

Was hast Du denn für Saatgut für deine Wildblumenbeete verwendet?
Viele Mischungen haben als "Akzeptanzblumen" Ein- und Zweijährige Blumen mit drin wie die typischen Ackerblumen, die ich auch bei dir sehe, Mohn, Kornblume usw., denn die ausdauernden Wiesenstauden sind eher nicht so die Schnellstarter - je nach Bedingung (Boden, Wasser, Klima, Mähverhalten!!) dauert das einige JAHRE, bis sich das stabil entwickelt.
Bei den Einjährigen ist es völlig normal, dass die wieder verschwinden, wenn der Boden nicht mehr so offen ist. Das alleine wäre also nicht so aussagekräftig. Wird denn Gras mehr und Blume weniger, oder wie...?

Z. B. die Phazelia, die man auf dem ersten Bild sieht, ist zwar oft in "bienenfreundlichen Blühmischungen" drin, ist aber keine einheimische Pflanze (kommt aus Nordamerika), wird eigentlich als Gründüngung in der Landwirtschaft verwendet. Und wenn man extra abmagert, ist das ja eigentlich nicht so gewünscht... ;) .

"Anständiges Saatgut", gebietsechte Mischungen, gibt es z. B. von Rieger-Hofmann https://www.rieger-hofmann.de/sortiment ... wiese.html
- wenn du kleinere Mengen brauchst, gibt es die z. B. hier https://naturgartenshop.com

oder von Syringa https://www.syringa-pflanzen.de/blumenw ... uktart=335

Vielleicht weißt du das ja auch schon...

Deine Ernte sieht toll aus!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“