Hortus Varius

Hortus Varius
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Sep 2023, 18:08
Hortus-Name: Hortus Varius
Danksagung erhalten: 42 Mal

Hortus Varius

Beitrag von Hortus Varius »

Hortus-Name: Hortus Varius
Bedeutung des Hortus-Namens: Der bunte Garten
Dein Name: Wibke Maaß
Postleitzahl: 46147
Hortus-Ort: Oberhausen
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 965qm

Beschreibung des Hortus:
Wir haben unser Haus 2012 auf einem alten Kartoffelacker errichtet, welcher von der Stadt als Bauland verkauft wurde. Der Garten wurde zunächst konventionell angelegt. Relativ schnell jedoch bin ich auf das Naturgärtnern aufmerksam geworden und und habe erkannt, welches Potential private Gärten als Lebensraum für alles was kreucht und fleucht haben können. Ich fing an, alles Nichtheimische zu entfernen, heimische Pflanzen zu setzen und Lebensräume zu schaffen.

Pufferzone:
- Ligustrum vulgare
- Ilex aquifolium
- Zaunrose
- Weißdorn
- Viburnum lantana
- Pimpernuss
- Rosa glauca
- Faulbaum
- Heimischer Hartriegel
- Immerblühende Mandelweide
- Purpurweide
- Salix megapolis
- Salix caprea "Pendula"
- Salix finnmarchica
- Engadin-Weide
- Salix helvetica
- Blasenstrauch
- Kornelkirsche
- Euonymus europaeus
- Sorbus aucuparia "Autumn spire"
- Berberis vulgaris
- Zimtrose
- Hundsrose
- Felsenbirne als Säule
- Sambucus racemosa
- Sambucus nigra
- sehr wenige nichtheimische Gehölze: 2 Red Robin, 1 Goldliguster

Ertragszone:
- 3qm Hochbeet
- 2 Weintrauben als Pfahlerziehung
- 1 Quitte als Spalier an Gabione
- 2 Himbeeren, 2 Stachelbeeren, 2 Wildstachelbeeren, 1 Rote Johannisbeere
- 1 Zwergfeige, 1 kleiner Pflaumenbaum, 1 Aprikosensäule, 1 Kirschsäule
- 2 Aronia melanocarpa
- 1 Alantapfel als Hochstamm: alte Sorte aus dem 16 Jh, vom Aussterben bedroht. Ziel: Erhalt der Sorte
- 1 Anton Fischer Apfelbaum als Halbstamm

Hotspot-Zone:
- (kleine) Magerwiese auf Sand ausgesät an der sonnigsten Stelle des Grundstücks
- Natursteinwall mit Magerbeet

Bäume:
Wir haben eine alte und sehr große Esche im Garten (Altbestand). Dennoch haben wir weitere Bäume gepflanzt:
- 4x Weißdornhochstamm
- Kugelfeldahorn
- Zierapfel
- Kugelige Steppenkirsche
- Felsenbirne als Hochstamm
- Winterlinde Tilia cordata "Winter Orange"
- Amberbaum aus Vorhortuszeit
- bereits erwähnte Apfelbäume Alant und Anton Fischer

Totholz haben wir in allen Größen:
- seit 2021 Baumstamm (Weide)
- mehrere Totholzhaufen an sonnigen und schattigen Stellen
- viele Meter Hackschnitzelweg, 30cm tief aus Holz von Laubbäumen
- stehendes Totholz
- "Benjesquadratmeter", haben für eine Hecke keinen Platz; schichte Gestrüpp auf der Fläche von einem Quadratmeter

Steine:
- mehrere Steinhaufen an sonnigen und schattigen Stellen
- bepflanzter Natursteinwall
- kleine Natursteinmauer um Magerwiese

Wasser:
- Naturschwimmteich mit heimischen Pflanzen
- kleiner Tümpel am Steinwall
- 1500 Liter Regenwasserspeicher
- Brunnenbohrung 2022

Sonstiges:
- Ganzjährige Vogelfütterung
- Igelfütterung
- Glühwürmchen im Garten
- Raupen des Schwalbenschwanzes werden im Aerarium aufgezogen
- 5 Hühner beglücken uns im Garten (Haltung im Gehege)
- begrüntes Gartenhaus- und Garagendach
- begrünte Gabionen im Vorgarten
- natürlich wird in unserem Garten kompostiert

Seit wir unseren Garten naturnah gestaltet und viele Lebensräume geschaffen haben, hat die Zahl der Tiere auf diesem kleinen Fleckchen Erde enorm zugenommen. Der Schwimmteich setzt dem ganzen noch das i-Tüpfelchen auf. Sogar ein Eisvogel kommt uns nun besuchen und haut sich mit dicken Libellenlarven den Bauch voll. Durch das seit mittlerweile vielen Jahren liegende Totholz haben Zahl und Vielfalt der Käfer enorm zugenommen. Sogar Glühwürmchen haben wir nun wieder im Garten.
Dateianhänge
Hochbeet.jpg
Gabione.png
Blumenwiese.jpg
Beet hinten.jpg
Alant.jpg
Hortus Varius
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Sep 2023, 18:08
Hortus-Name: Hortus Varius
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hortus Varius

Beitrag von Hortus Varius »

Mehr Fotos:
Dateianhänge
Stamm aktuell.jpg
Schwimmteich.jpg
Schwalbenschwanz.jpg
Kleiner Tümpel.jpg
Jörg.jpg
Hortus Varius
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Sep 2023, 18:08
Hortus-Name: Hortus Varius
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hortus Varius

Beitrag von Hortus Varius »

Mehr Fotos:
Dateianhänge
Weide 1.jpg
Vorgarten.jpg
Vorgarten 1.jpg
Steinwall Entstehung.jpg
Hortus Varius
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Sep 2023, 18:08
Hortus-Name: Hortus Varius
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hortus Varius

Beitrag von Hortus Varius »

Mehr Fotos:
Dateianhänge
Vorgarten 4.jpg
Vorgarten 3.jpg
Vorgarten 2.jpg
Unter Esche.jpg
Hortus Varius
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Sep 2023, 18:08
Hortus-Name: Hortus Varius
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hortus Varius

Beitrag von Hortus Varius »

Mehr Fotos:
Dateianhänge
Wiese Vorgarten.jpg
Weg hinter Wall.jpg
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Varius

Beitrag von Amarille »

Herzlich willkommen, so schön bei euch :hut danke für die schönen Einblicke
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Hortus Varius
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Sep 2023, 18:08
Hortus-Name: Hortus Varius
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hortus Varius

Beitrag von Hortus Varius »

Ich danke dir! :hurra
RonB
Beiträge: 110
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Varius

Beitrag von RonB »

Unglaublich, was ihr da alles geschaffen habt. Machst du das aleine, oder bekommst tätliche Hilfe?
Hortus Varius
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Sep 2023, 18:08
Hortus-Name: Hortus Varius
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hortus Varius

Beitrag von Hortus Varius »

Ich mache das alles alleine, mein Mann arbeitet viel und kann nicht helfen. Gartenarbeit ist auch nicht so sein Ding. Den Schwimmteich allerdings habe ich mit meinem Vater angelegt.
Den Garten habe ich auch über viele Jahre umgestaltet, die "Arbeit" hat sich gut verteilt. Das Umgraben der Rasenfläche dort, wo Steinwall und angrenzende Blumenwiese entstanden sind, war allerdings heftig. Darauf hätte ich keine Lust mehr. Schöne Grüße :hallo (lustige Emojis gibt's hier :cool )
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Varius

Beitrag von Amarille »

Hortus Varius hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:27 Ich mache das alles alleine, mein Mann arbeitet viel und kann nicht helfen. Gartenarbeit ist auch nicht so sein Ding. Den Schwimmteich allerdings habe ich mit meinem Vater angelegt.
Den Garten habe ich auch über viele Jahre umgestaltet, die "Arbeit" hat sich gut verteilt. Das Umgraben der Rasenfläche dort, wo Steinwall und angrenzende Blumenwiese entstanden sind, war allerdings heftig. Darauf hätte ich keine Lust mehr. Schöne Grüße :hallo (lustige Emojis gibt's hier :cool )
:hut
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“