Hortus Anima Verde

Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Mein Name ist Astrid Schollenberger und der Hortus "Anima Verde" liegt in 55571 Odernheim am Glan und wurde bereits einmal freigeschaltet. Ich beginne einfach neu und aktuell.

Der Name „Hortus Anima Verde“, die grüne Seele
Grün symbolisiert Kreativität, Harmonie, Pflanzen und Leben schlechthin. Es ist die Farbe von Chlorophyll, dem Farbstoff der Fotosynthese. Pflanzen sind die einzigen Wesen auf dieser Erde, die mit Sonnenlicht Materie herstellen können. Anima, die Seele steht auch für das Weibliche im Sinne von nähren, schützen, pflegen, und aufnehmen. Deshalb ist es ein Garten zum Hinhören, Hinsehen und Hineinwachsen.
Der Schwerpunkt des Gartens liegt in der Selbstversorgung, der Förderung von einheimischen Färbepflanzen, Wild- und Heilkräutern, sowie der Wesen, die damit vernetzt sind.
Im April 2021 haben wir, mein Mann und ich am Fuße des Disibodenberg im Mündungsdreieck von Glan und Nahe ein Anwesen gefunden, das unseren Wünschen entspricht: Ein charaktervoller Garten mit altem Baumbestand, 1.250 qm Südlage hinter dem Haus; 250 qm vor dem Haus in Nordlage. Der Garten besteht seit ca. 1960 mehr oder weniger als Selbstversorger-Garten. Der Boden ist aufgrund der Zeigerpflanzen eher kalk- und stickstoffarm mit einem sehr hohen Lehmanteil. Er wird als „frisch“ klassifiziert. Der Vorgarten wird als Naturgarten entwickelt und weist aufgrund der besonderen Konstitution zwei Sorten von Orchideen auf.

Alle drei Zonen sind vorhanden.

Hotspotzone
Außer einem hohen Anteil verschiedener Gräser auf der Wiese, besteht die Hotspotzone aus Labkraut, Leimkraut, Gundelrebe, zwei Sorten Storchschnabel, Ferkelkraut, Pippau, Schafgarbe, wilde Möhre einige Glockenblumen, Odermennig, Schlüsselblumen, Ehrenpreis, Habichtskraut, Walderdbeeren, Löwenzahn, Sauerampfer, verschiedenen Sorten von Klee und Wicken.

Randzone
Der Garten schließt ab mit einer dichten Hecke aus einheimischen Gewächsen: Schlehe, Rosen, Brombeeren, Weißdorn, Pflaumen und Mirabellen, ausgeprägter Efeubewuchs in Altersformen an einzelnen Bäumen. Danach fällt das Gelände stark ab, und geht in einen Bahndamm über. Die Gleise werden nur noch von Draisinen befahren. Dieses Jahr musste ich einige Gitter aufstellen, weil der Nutzgarten zweimal von Rehen und Hasen besucht wurde. Die beiden anderen Seiten weisen ebenfalls Randzonen auf, aber lichter mit Mahonie, Brombeeren, Waldrebe, ein Stück Thuja-Hecke und dem Waldgarten im Aufbau.

Ertragszone
Der Selbstversorgergarten selbst wird in Misch- und Permakultur in Reihen durchgängig ohne Wege bepflanzt und entsprechend, bewachsen oder gemulcht gehalten. Ein dicker Flächenkompost unterschiedlich bepflanzt, trennt die Ertragszone von der Hotspotzone. Es werden im Moment zur Ergänzung Rinder-Dung, Hornspäne und Gesteinsmehl, Bio-Holzkohle sowie Kräuterjauchen eingesetzt. Feinere Küchenabfälle werden zu Bokashi fermentiert. Es gibt ein Keyhole-Beet.

Waldgarten
Die Obstbaum-Allee besteht aus 12 alten Halbstamm Apfelbäumen. Sie tragen nur noch sporadisch und dienen eher als Lebensraum für alles, was da lebt und webt. Wo Lücken entstanden waren und darüber hinaus wurden kleinere Wuchsformen Birnen, Quitte, Felsenbirnen gepflanzt und ergänzt mit Wildrosen, Johannisbeeren, Brombeeren, Holunder, Kornelkirsche, Bauernjasmin (Pfeifenstrauch ungefüllt) Weide, Baumscheiben z.T. bepflanzt mit Kräutern und Frühjahrsblühern.

Kreisbeete
Fünf verschiedene, runde Module unterschiedlicher Pflanzengemeinschaften gestalten den Gartenbereich im Anschluss an die mit Weinreben bewachsene Terrasse.
1) Naschapfel mit Minze, Schwarzkümmel, weiße Taubnessel, Christrose.
2)Eibisch, Estragon, Ysop, Majoran, Dost, Thymian, Färberkamille, Schafgarbe, Taglilien.
3) Der Bauerngarten: verschiedene Duftrosen, Fenchel, Ringelblumen, Tränendes Herz, Glockenblumen, Purpur- und Porzellanglöckchen, türkischer Mohn, Gladiolen, Frauenmantel, Salbei, Waldmeister
4) Weide mit gelber Rinde, Mädesüß, Engelwurz, Schlangenknöterich, Dahlie, Lein
5) Wasserdost, Blutweiderich, Sumpfvergissmeinnicht, Sumpfdotterblume, gelbe Wasserlilie, kleines Wasserbecken mit Mini-Teichrose.

Totholz
Auf dem ganzen Gelände an unterschiedlichen Stellen und in vielen Varianten und Stadien, Stämme in der Randzone, als morsche Baumstümpfe im Schattenbeet
Obstbaumknorren als Winterschutz mit Laub und Heuabdeckung, Stangen-Tippi und Laubhaufen
Mehrere Reißer-Stapel, bereits belebt

Trockenbeet
Hier wachsen im Frühjahr Klatschmohn, Melisse, Minze, mehrere niedrige Rosen, Wildrosen, Kugeldisteln, Ackerdisteln, spätblühende, mittelhohe Sedumgewächse, eine Palmlilie (Yucca). Eine Blautanne wurde gefällt. Dafür wächst hier jetzt ein Olivenbaum, Sanddorn und Besenginster. Im Randbereich haben sich Akelei angesiedelt. Katzenminze und Lavendel wurden ergänzt.
Grundstein für „Dinohausen“ ist gelegt aus Tonscherben und diversen Steinen, ein Stück offengehaltene Erde sowie einer kleinen Sandfläche.

Schattenbeet
Im Vorgarten haben sich Pflanzengemeinschaften mit Farn, Brennnesseln, Salomonssiegel, Winterlingen und Aronstab etabliert. Hier gibt es Hopfen, wilden Wein und Waldreben am Zaun und einen solitären Liguster Eine überdimensionale japanische Quitte dominiert den Eingangsbereich mit unzähligen frühen Blüten.

Insektenförderung
Zwei Unterstände für Honigbienen, deren Verwendung noch nicht endgültig entschieden ist. Bienenhotel gibt es keines. Die alten Obstbäume weisen viel Totholz auf, die Rinde wird nicht gesäubert. Es gibt viele Löcher in den Stämmen. Abgestorbene Obstbäume bleiben stehen. Brombeer- und Himbeerzweige werden aufrecht in der Randzone aufgestellt. Die gebündelten Ausläufer des ungeliebten Essigbaums werden scheinbar auch gerne angenommen. Mörtelbienen nutzen jedes Löchlein, selbst in den Gartenmöbeln. Erdhummeln haben Löcher besiedelt. Das Sortiment an Blüh- und Nahrungspflanzen durch das ganze Jahr wird konsequent ausgebaut.

Wasser
Regenwasser vom Hausdach wird aufgefangen in einer Zisterne im Vorgarten und vom Garagendach in Tonnen im Hauptgarten, Überlauf für das Feuchtbeet.
Mehrere Wassertränken für Insekten, Wassertonnen und ein Miniteich mit Wasserlilie und Mini-Teichrose.

Tiere auf dem Gelände
Pfauenaugen, Admiral, Braunaugen, Bläulinge, Schachbrettfalter, Distelfalter, Kohlweißlinge, Holzbienen, Ackerwespen, Hornissen, Wühlmäuse, Maulwurf, Turmfalken-Brut in der Douglasie im Vorgarten, Igel, Wegschnecken, Schnegel, wenig Häuschenschnecken, Mauereidechsen
Drei unterschiedliche Ameisenarten
Ein Krähenpaar, Elstern mit 4 Jugendlichen, Eichelhäher, ein Buntspecht-Paar mit Nachwuchs, Grünspecht, Amseln, Garten-Rotkehlchen, Haus- und Garten-Rotschwanz, Distelfinken, Blau- und Kohlmeisen, Zaunkönig.
Nachbars Kater, ein junger Dachs. Es gab auch Besuch von einem Reh.

Pflanzen
Außer den bereits genannten Pflanzen gedeihen hier darüber hinaus, aber nicht abschließend, in nicht akademischer Bezeichnung, aber annähernd alphabetischer Reihenfolge:
(Stand:01.09.2023)
Akelei, Aprikose, unterschiedliche aber keine außergewöhnlichen Apfelsorten,
Baldrian, Beifuß, Beinwell in weiß, violett und blau; Blauregen, Bohnenkraut, kleine Braunelle,
Christrose, Clematis
Disteln: Garten-, Acker-, Kugel-, Karden- und Mariendisteln
Dost, Majoran, Oregano
Duftveilchen
Eibe, Eibisch, Eisenkraut, Ehrenpreis, Essigbaum, Estragon
Frauenmantel, Feige, Ferkelkraut, Flieder, Faulbaum, Färberkamille, Färberginster, alte Fichten,
Gingko, Glockenblumen, kriechender Günsel, Gundelrebe,
Himalaya-Lichtnelke, Hopfen, Hortensie, Hauswurz, Haselnuss
Immergrün,
Knoblauch, Knoblauch-Rauke, Floh-, Wiesen- und Schlangenknöterich, Königskerze, Kirschlorbeer, Kompasslattich, Klee verschiedene Sorten, Kornelkirsche
Lavendel, Leimkraut, Liebstöckel, Lorbeer, Löwenzahn, Liguster,
Mädesüß, Mutterkraut, Mahonie, Mauerpfeffer, Melde, Maulbeere,
Olivenbaum, Orchideen: Bockriemenzunge, Breitblättrige Stendelwurz
Päonien, Pechnelke, Porzellanblümchen, Purpurglöckchen, Phlox, Pimpinelle
Ringelblume, Rosmarin, Rhododendren, Rotdorn (japanische Quitte
Salbei, Muskatellersalbei, Schafgarbe, Schöllkraut, Sommerflieder, Schwarzkümmel, Stiefmütterchen, Stechapfel, Sanddorn,
Taglilien mehrere Sorten, Thymian, Tränendes Herz, Taubnesseln weiß, rot, violett, Thuja
Vogelbeere
Waldmeister, Waldrebe, Weinreben, Weidenröschen, Breit- und Spitzwegerich, Winterjasmin, Winterheckenzwiebeln, drei unterschiedliche Weiden, Wacholder Walnuss
Ysop,
Zitrone, Zitronenverbene,
Dateianhänge
IMG_20230911_140806.jpg
IMG_20230910_165825 (2).jpg
IMG_20230805_164717.jpg
IMG_20230911_174638.jpg
IMG_20230908_142906.jpg
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Varianten von belebtem Holz
Dateianhänge
Himantoglossum hircinum_Bocksriemenzunge.jpg
IMG_20230911_104211.jpg
IMG_20230910_100543.jpg
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Die Betonsteinen dienten als Unterbau in einem Treibhaus des vorherigen Gartens. Hier werden sie als Umrandung für ein Keyhole-Beet und als Sonnenfalle eingesetzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 449
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Astrid,

danke fürs umtragen :hallo . Ich hab den Karteneintrag angepasst und die alte Eintragung gelöscht.

Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk :schmetterling1 :biene .

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Danke, lieber Robert. Das ging ja schnell. :hurra
Ich brauchte eine Weile zu begreifen wie es funktioniert. :idee LG Astrid
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 449
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Polarwelt »

Und dabei hab ich mir so Mühe gegeben das zu beschreiben viewtopic.php?t=102 :ohno

Wenn Du Verbesserungsvorschläge hast gerne her damit. :hallo
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Lieber Robert,
Deine Beschreibung war verständlich. Ich habe so wenig Geduld mich neuen Oberflächen zu beschäftigen. Bis ich rausgefunden hatte, wo was wie eingestellt und hoch geladen wird beiß ich jedesmal in die Tischkante. Da ich es aber verstehen und selbst machen will. Muss ich da halt durch.
Die Veränderungen der Jahreszeiten und der Natur würden mir vollauf genügen. (Alterserscheinungen :p ) Bin froh wieder dabei zu sein.
LG Astrid
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Ann1981 »

astriddorothea hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 13:07 Lieber Robert,
Deine Beschreibung war verständlich. Ich habe so wenig Geduld mich neuen Oberflächen zu beschäftigen. Bis ich rausgefunden hatte, wo was wie eingestellt und hoch geladen wird beiß ich jedesmal in die Tischkante. Da ich es aber verstehen und selbst machen will. Muss ich da halt durch.
Du bist hier jedenfalls nicht allein.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

:liebhab
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

BildAlles so schön bunt hier (1)

BildBildBildBild/download/file.php?mode=view&id=3384[/img][img].
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“