Hallo zusammen,
ich habe nun auch mein Konto reaktiviert. Viel Zet ist vergangen. Mittlerweile hat sich leider einiges verschlechtert. Die Solaranlage spinnt, der Brunnen funktionirt nicht mehr (versandet? Pumpe futsch? Grundwasserspiegel gefallen?...).
Es hat sich aber auch etwas verbessert. Ich konnte das Grundstück kaufen so dass ich nun nicht mehr das Gefühl habe alles was ich mache ich "für die Katz".
Her nochmal meine erste Info:
Hortus Isopoda
Vor 2,5 Jahren haben wir dieses wundervolle Grundstück bekommen. Es war extrem verwildert, hauptsächlich mit Brombeeren zugewachsen. Wir haben erst einen Brunnen gebohrt, da Wasser die Voraussetzung für Ziegen war, die uns halfen die Brombeeren zu zähmen.
Jetzt haben wir als Hotspots einige Totholzhaufen, eine vergrabene Badewanne als Insektentränke, ein Sandarium, einige Steinhaufen. Ein Käferkeller folgt. Ein Magerbeet ist in Arbeit, es blühen einige Narzissen und Krokusse. Im Wildblumenbeet wächst hoffentlich wieder eine bunte Mischung. Derzeit ist nur der Klee zu sehen. Anisysop wächst zuverlässig.
Die Pufferzone besteht aus Brombeerhecken, über die sich viele Vögel freuen, vielen wilden Kirschpflaumenbäumen, ein Staketenzaun muss noch vom Hopfen erklommen werden, eine Felsenbirne. Es folgen Sanddorn sowie weitere heimiche Sträucher
Die Ertragszone beinhaltet diverse Kräuterstauden (Rosmarin, Lavendel, Johanniskraut, Estragen, Salbei, Majoran, Oregano, Thymian. Dazu Artischocken, Rhabarber, Sauerampfer, Bärlauch, Schnittlauch etc.. Tomaten sind letztes Jahr nichts gewortden, aber ein Milpa-Beet war sehr erfolgreich und die Maisstangen stehen jetzt noch zur reude der Vögel und Insekten.
3 Hühner leben aktuell auf dem gesammten Gelände, nur aus dem Kräuter/Gemüsegarten sind sie ausgesperrt. Gelegentlich halten wir für etwa 3 Monate 2-3 Ziegen auf einem Gebiet von etwa 600 qm. Der Mist der Hühner und Ziegen kommt in die Ertragszone.
Bedeutung: Asseln sind nützlich, zudem ist Assel mein Spitzname
Dein Name: Astrid Hermann
Postleitzahl: 68259
Hortus-Ort: Mannheim Feudenheim
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 3000
Kontaktangabe:
astrid-hermann@t-online.de
Hortus Isopoda
- GrizzlyimGarten
- Hortus-Name: Grizzlys Hortus
- Danksagung erhalten: 205 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Mein Garten - meine ToDo-Listw
Herzlich willkommen zurück im Forum.
Deine Zeilen klingen spanend, hast du ein paar Fotos, die helfen mir stets, mich in das Grundstück reinversetzen zu können, vor allem Übersichtsbilder sind klasse.
Es klingt noch nach einer Menge Wirken auf dem Stück Land, das nun euer Eigen ist. Toll!
Deine Zeilen klingen spanend, hast du ein paar Fotos, die helfen mir stets, mich in das Grundstück reinversetzen zu können, vor allem Übersichtsbilder sind klasse.
Es klingt noch nach einer Menge Wirken auf dem Stück Land, das nun euer Eigen ist. Toll!
- Polarwelt
- Administrator
- Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
- Danksagung erhalten: 368 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Isopoda
Hallo Astrid,
vielen Dank fürs übertragen und Willkommen im Forum
.
Ich hab die Eintragung verschoben und die Karte aktualisiert.
Deine alten Bilder habe ich noch übernommen, du kannst sie ja bei Gelegenheit mal mit neuen erweitern.
Viele Grüße
Robert
vielen Dank fürs übertragen und Willkommen im Forum
Ich hab die Eintragung verschoben und die Karte aktualisiert.
Deine alten Bilder habe ich noch übernommen, du kannst sie ja bei Gelegenheit mal mit neuen erweitern.
Viele Grüße
Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.