Hortus am Bahndamm

Antworten
Martin Rosentreter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2024, 23:46
Hortus-Name: Hortus am Bahndamm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Hortus am Bahndamm

Beitrag von Martin Rosentreter »

Hortus-Name: Hortus am Bahndamm

Bedeutung des Hortus-Namens: Zum einen natürlich die Lage des Gartens direkt am Bahndamm, der seine Funktion als Pufferzone hat, zum anderen in Anlehnung an den Joachim Ringelnatz-Text „Arm Kräutchen“, wo ein Sauerampfer am Bahndamm mit Heimweh den Zügen hinterher schaut.

Dein Name: Martin

Postleitzahl 22307

Hortus-Ort: 22307 Hamburg Barmbek-Nord

Hortus-Land: Deutschland

Größe in m2: ca. 650m²

Beschreibung des Hortus:
Bei unserem Garten handelt es sich um eine Kleingartenparzelle, direkt am Bahndamm im urbanen Stadtteil Barmbek in Hamburg gelegen. Die gesamte Kleingartenanlage besteht aus etwa 80 Parzellen und zieht sich an dem besagten Bahndamm entlang, auf dem neben der S-Bahn auch die Güterumgehungsbahn vorbei fährt.
Der Garten wurde vor etwa 17 Jahren als eine klassische Kleingartenparzelle mit sehr hohem Rasenanteil und sehr vielen nicht sonderlich naturnahen Baumarktpflanzen übernommen. Nach anfänglichem Schwerpunkt auf dem Gemüseanbau und mit steigendem Interesse an Biodiversität, Artenvielfalt und dem Studium vielfältigster Literatur und You-Tube-Filmchen entwickelte sich der Garten zu einer Fläche mit vielen kleingliedrigen Bereichen.

Basierend auf dem Hortus-Prinzip wurden aus unserer Sicht möglichen Maßnahmen getroffen, um die einzelnen Zonen auszubilden. Mit „aus unserer Sicht“ meine ich, dass wir als Nichtautobesitzer nur begrenzte Mengen an Material durch die Gegend bewegen können. Zudem ist der Garten auch nur über einen Fußweg erreichbar. Somit haben wir uns sehr an den Begebenheiten orientiert und den Garten in vielen kleinen Schritten behutsam ummodelliert.

Nach wie vor ein Highlight ist der Gemüsegarten, der in Mischkultur mit Permakulturelementen bearbeitet wird. Obwohl er einem Raster unterliegt (Beetbreiten alle etwa 1,20m), hat er ein buntes Erscheinungsbild, da auch augesaatete Blumen dort ihr Bleiberecht haben. Er ist die größte Ertragszone, obwohl er auch zwei Trockenmauern beinhaltet.
Der Gemüsegarten liegt direkt am Bahndamm, welcher mit einer Höhe von etwa 4,00m und einem 45°-Winkel als die größte Pufferzone in Erscheinung tritt. Hier gedeihen im Teilschatten Waldmeister, Farne, Bärlauch, Aronstab etc. , die sich hier austoben dürfen.

Eine weitere Teilfläche von etwa 25m² nimmt nicht kompostierbare Gartenabfälle auf, welche nicht nur Igeln als Unterschlupf dient. Drei Totholzhecken, sowie eine Totholzpyramide bieten weitere Rückzugsflächen und Nistplätze.
Eine Beerenecke des Gartens mit einem großen Jostabeerbusch, Himbeeren, Stachelberen, Blaubeeren und verschiedenen Johannisbeeren könnte man der Pufferzone zuordnen, denn unter den Büschen und Gehölzen sind auch Totholz und Steinhaufen, in der sich so einiges tummelt.

Die Hotspotzone wird mit kleinen Steinhaufen und den besagten Totholzelementen bespielt, die Wiese wird nur in Teilbereichen gemäht. Hier versuche ich durch Impulspflanzungen eine weitere Pflanzenvielfalt zu schaffen. Zwei Sandarien finden sich ebenfalls in diesem Bereich.
Durch das Anlegen eines kleinen Teiches (nur ca. 2,5m²) sowie einigen eingegrabenen Maurerbütts kommen weitere Pflanzenarten, Molche, Libellen etc. auf ihre Kosten.

Das Dach der Gartenhütte wurde mit einem Gründach versehen. Auch hier fühlen sich unter anderem die Bienen zwischen Totholz und Sedumsarten wohl.
Die Zonen sind sehr eng miteinander verzahnt. Alle Maßnahmen lassen sich wunderbar mit den Interessen der anderen Parzellenpächter vereinbaren. Besucher und Nachbarn sind oft neugierig und lassen sich den Garten zeigen und der Vereinsvorstand ist sehr aufgeschlossen und tolerant.
Dateianhänge
Gewächshaus Sandarium Benjeshecke Kanu.jpg
HL_01 Sandarium Benjeshecke.jpg
Gründach Nisthilfen Südseite.jpg
Gründach Gemüsegarten.jpg
Gartenteich neu.jpg
Zuletzt geändert von Martin Rosentreter am So 12. Jan 2025, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 883
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ein Hortus am Bahndamm

Beitrag von Ann1981 »

Willkommen!

Da habt ihr aber ganz schön geschuftet, v.a. für das begrünte Dach. Das finde ich sehr beeindruckend.

Wenn du dein - sicherlich reichhaltiges - Wissen aus der Ertragszone hier einbringen möchtest, würde ich mich sehr freuen. Ich tue mich damit etwas schwer.
Aber erst einmal sei dir viel Freude bei der Gartenplanung für das neue Jahr und beim Warten auf die ersten grünen Spitzen gewünscht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Martin Rosentreter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2024, 23:46
Hortus-Name: Hortus am Bahndamm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ein Hortus am Bahndamm

Beitrag von Martin Rosentreter »

Hier noch einige visuelle Ergänzungen zum "Hortus am Bahndamm":
Dateianhänge
Pufferzone Bahndamm
Pufferzone Bahndamm
Umwidmung Sandkiste
Umwidmung Sandkiste
Zugang Parzelle
Zugang Parzelle
Totholzpyramide
Totholzpyramide
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ein Hortus am Bahndamm

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Martin, :hallo

herzlich Willkommen bei uns im Forum :blumen

Das sieht alles so liebevoll gestaltet aus, die Gartengütte mit dem begrünten Dach ist wunderschön! Die Pufferzone am Bahndamm so schön üppig eingewachsen, welche Sträucher und Bäume dürfen dort wachsen?

Ich freue mich ebenso wie Ann zu lesen, dass ihr auch einen Schwerpunkt im Gemüseanbau hattet/ habt...auf euren Spargel bin ich ein bisschen neidisch ;) . Da würden wir uns sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Toll zu hören, dass die anderen Parzellengärtner und der Vorstand so aufgeschlossen sind, das war nicht immer so....gut, dass es sich nun so zum Vorteil der Natur und Biodiversität verändert. Es ist ja auch gar nicht schwer und euer Garten ist eine Vorzeigeparzelle. Sehr sehr schön.... :thumb

Wie seid ihr dann auf den Hortus-Gedanken gekommen? Über YouTube?

Gibt es bestimmte Schwerpunkte zur speziellen Unterstützung bestimmter Insekten oder Wildtiere in eurem Garten? Da ihr Sandarien, Totholz und Teich habt, ist schon ein schönes Mosaik aus Lebensbedingungen entstanden, wenn dann noch die notwendigen Futterpflanzen vorhanden sind.... perfekt!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
RonB
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ein Hortus am Bahndamm

Beitrag von RonB »

Hallo Martin! Auch von mir ein Willkommensgruss. Da habt ihr euch wirklich ein schönes Paradies geschaffen.
Im Bezug auf den Bahndam habe ich wie Simone mich gefragt zu welchen Einschränkungen ihr euch verhalten musst. Grosse. Bäume sind vielleicht nicht angesagt. Das andere ist die Lärmbelästigung. Habt ihr da irgendwelche Massnahmen treffen können?
Ich finde es auch sehr schön, dass ihr so viel Zuspruch bekommt. Das kann vielleicht den einen oder anderen Mut machen. Kann nämlich sein, dass Kleingartenvereine nicht alle so offen sind.

Viel Glück in diesem neuen Gartenjahr!
Martin
Beiträge: 34
Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ein Hortus am Bahndamm

Beitrag von Martin »

Hallo Martin, hier auch Martin...

Willkommen hier im Forum. Dein Name und Bahn hat mich hellhörig werden lassen. Mein Hortus ist der Garten um mein Elternhaus. Selbiges ist ein ehemaliges Bahnwärterhaus, aber ohne Damm nur durch einen Zaun vom Bahngelände getrennt. Was da draußen so wächst ist wirklich vielfältig. Wie sieht es bei Euch auf Bahngelände aus? Wachsen da auch Pflanzen, die man sonst kaum sieht?
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 501
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus am Bahndamm

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Martin,

willkommen im Hortus-Netzwerk :schmetterling1 :blumen . Ich habe Deinen Hortus eingetragen und vorgestellt.

Das freut mich persönlich in soweit, dass ich mehrfach im Jahr beruflich in Hamburg bin und dann immer an den Gärten vorbeikomme wenn ich an der Saarlandstraße im Hotel bin.

Viel Spaß weiterhin

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Martin Rosentreter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2024, 23:46
Hortus-Name: Hortus am Bahndamm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ein Hortus am Bahndamm

Beitrag von Martin Rosentreter »

Hallo Ann.
Danke für Deine nette Willkommens-Nachricht! War heute bei schönstem Wetter und trotz Kälte in meinem Garten am Bahndamm. Bin tatsächlich auch schon planerisch voll in Frühlingsstimmung, genieße aber dennoch die Kälte und das Eis im Garten.
In der Ertragszone arbeite ich viel Flächenkompostierung, wenn ich genug Material ergattern kann! Um den Rasenschnitt anderer Kleingärtner ensteht manchmal ein wahrer kleiner Kampf. Genauso mit Laub.
Ansonsten dreht das Material die Runde durch den Kompost. Aus der Firma besorge ich mir noch die Lieblingsspeise der Kompostwürmer: Kaffesatz. erfreut sich gößter Beliebheit und ergibt mit Beinwellzwischenschichten, Brennesseljauuche, Bahndamm-Schredder etc. das begehrte schwarze Gold...
Martin Rosentreter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2024, 23:46
Hortus-Name: Hortus am Bahndamm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hortus am Bahndamm

Beitrag von Martin Rosentreter »

Hallo Robert.
Da freue ich mich aber über die Eintragung! Schön, dabei sein zu können. :hurra
Sollte es Dich mal wieder in die Saarlandstraße (nur einen Steinwurf entfernt...) nach Hamburg verschlagen, komm doch gerne mal auf der Parzelle rum.

Viele Grüße ...
Martin
Martin Rosentreter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2024, 23:46
Hortus-Name: Hortus am Bahndamm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ein Hortus am Bahndamm

Beitrag von Martin Rosentreter »

Hallo Simbienchen.

Danke für Deine nette Willkommensmail.
Ja, über einige Beiträge auf YouTube habe ich mich inspirieren lassen; zudem hat es sich meinem bisherigen gärtnern wunderbar vereinbaren lassen. Das Drei-Zonen-Prinzip hat so seine Grundlogik und lässt über Verschmelzungen ja trotzdem verschiedene Varianten zu.

Das Gründach auf der Laube war tatsächlich schon länger einTraum vo mir. Und als dann eine Sanierung (auch wegen Asbest) anstand, habe ich es dann umgesetzt; es ist die "norwegische Methode", bei der das Dach erst mit Rollrasen ausgestattet wird. Dann legt man los unf impft einige Bereiche mit geeigneten Pflanzen (alpine Arten) und stopft die eine oder andere Wildtulpe in das Substrat oder buddelt eine Fetthennenart dazu; der Rest ergibt sich dann. Durch die Nord-Süd-Ausrichtung sind tatsächlich auch zwei gefühlte Klimazonen enstanden. Durch Totholz habe ich versucht auf der Fläche nochmal Mikrozonen zu schaffen (Schatten, Substratdicke, Gefälle).

Soviel auf die schnelle. Über eine separate Gemüse-Unterhaltung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“