Erfrischende Schorlen...

Antworten
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Erfrischende Schorlen...

Beitrag von Simbienchen »

Jetzt wo es draußen so heiß ist, kommt eine leckere Erfrischung gerade gut an. In den letzten Wochen habe ich oft Holunderblütendolden in selbstgemachtem Apfelsaft eingelegt und dann mit Sprudelwasser als Schorle verdünnt. Sehr lecker und erfrischend.

Heute habe ich gelbe Johannisbeeren, Minze und eigene Mandarinchen frisch geerntet und eine Schorle ( + Apfelsaft und Mineralwasser ) daraus gemacht. Die Minze und Johannisbeeren vorab etwas anquetschen (mit Gabel und Teigrolle), die kleinen Mini- Mandarinen geviertelt, dann geben sie alle besser ihre Aromen ab. Wer es gerne kalt mag, kann sich noch ein paar Eiswürfel ins Glas geben...Prost!
Bild

Was sind eure liebsten Schorle- Rezepte? Erzählt doch mal...

P S.: ....aus den übriggeblieben Resten kann man noch Marmelade oder Gelee machen!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 833 Mal

Re: Erfrischende Schorlen...

Beitrag von Amarille »

Für aromatisiertes Wasser, zur Erfrischung im Sommer, vermeide ich Zucker. Daher nur verschiedene Kräuter, wie Salbei(arten), Zitrone, Zitronenmelisse, Zitronenthymian, Blätter von der schwarzen Johannisbeere, Pfefferminze oder auch nur Gurkenscheiben.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Ann1981
Danksagung erhalten: 849 Mal

Re: Erfrischende Schorlen...

Beitrag von Ann1981 »

Oh, ich habe noch eingelegte Holunderblüten auf dem Balkon. Die sammelte ich Sonntag mühsam im Park nach einem ersten Durchgang Holunderblütensirup nach fremdinspiriertem Rezept: Neben den Blüten 100ml Apfelessig auf 1l Wasser (statt Zitrone oder Zitronensäure. Das ist mir immer so dominant im Geschmack.), 48h ziehen lassen, mit 0,5kg Zucker pro 1l Wasser nur verrühren oder aufkochen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“